race chip Erfahrungen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aynali.

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Benzinkocher kannste doch genauso übers Steuergerät Chippen lassen wie unsere Trecker....
    Da ist soweit ich weiss kein großer Unterschied...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ok dann habe ich da noch das Denken vom [lexicon]WP11-144[/lexicon] im Kopf, habe gerade mal gegoogelt


    http://www.wimmer-rst.de/chipt…9f-4980-9c51-43245feb8637


    die 1 Liter weniger Sprit (ich fahre ja ruhig) wenn es denn stimmt wären schon ne Überlegung wert

    • Offizieller Beitrag

    aktuell dauert´s zwar noch ne Weile, bis man sich den "Chipp" durch die Ersparnis wieder reingefahren hat
    Aber die Sprit-Preise bleiben ja mit Sicherheit nicht so .....
    und die Amortisierung geht dann mit Sicherheit schneller...


    So hatte ich mir das ja auch immer vorgestellt....
    klar... ich weis schon wer so ein Auto fährt, der braucht garnicht auf den Verbrauch zu schauen .... bla...
    wieso denn nicht?
    n Liter weniger iss n Liter weniger!
    Und wenn man´s drauf anlegt, kann man den Dicken echt sparsam fahren !!


    MfG da Patrick

  • Deinen Benzinkocher kannste doch genauso übers Steuergerät Chippen lassen wie unsere Trecker....
    Da ist soweit ich weiss kein großer Unterschied...


    MfG da Patrick


    Doch: Ein Benziner ist Lamdageregelt auf Lambda = 1.0


    da kann man an den Grundwerten drehen wie man will ( genau wie zB an der Luftzufuhr oder Benzindruck )


    Im Endeffekt läuft die Karre wieder auf Lambda 1 und man kann in den Trimwerten den Erfolg sehen .


    Bleiben also die Vollastwerte: Für moderne Motoren mit breitbandlambda auch uninteressant die laufen immer gereglt.
    Für Autos mit Sprungsonden wird nach Kennfeld gearbeitet ( bei Vollgas ) so dass ggf eine leichte Verbesserung programmierbar ist.


    Aber wie gesagt nur für den Vollgasfall und nur minimal denn die Werkssoftware ermittelt mit der Lambdasonde im Teilllastbereich die Abweichung zum "Werkskennfeld" und schätzt dann den Volllastfall.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Soo, Steuergerät gefunden. Es ist vorne im Motorraum neben dem Sicherungskasten. Es wird ein Akt werden es dort auszubauen, denn den Sicherungskasten bekomme ich so ohne weiteres nicht demontiert um an die untere Befestigungsschraube vom STG dranzukommen. Morgen werde ich einen 10'er Nuss unter den Sicherungskasten durchschieben und stechen bis ich die Schraube treffe. Ein Kollege bringt zur Sicherheit noch einen Zahnarztspiegel mit um die Schraube besser zu visieren. Oder gibt's da einen Trick dabei, den ich nicht kenne? Wenn alle Stricke reißen, werd' ich ein Loch in den Sicherungskasten bohren und von dort aus die Schraube lösen. Montag morgen geht das STG auf Reise :D :D :D .

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Na da drücke ich dir die Daumen, dass es so klappt, wie du es geplant hast.
    Ich hatte vor Jahren mit unserem Ferkel (BJ 2005)den gleichen Plan und war bei zwei verschiedenen Firmen ( und das waren keine Hinterhoftuner sondern namhafte...) und beide haben das Steuergerät nicht umprogramieren können, weil Nissan da irgendwie solchen Änderungen einen Riegel vorgeschoben hatte.
    Warum genau Umprogrammierung nicht ging weiß ich nicht nehr.
    Habe das dann aufgegeben und letztendlich Box von Steinbauer eingebaut.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    wie bei meinem Steuergerät..
    die bekommens einfach nicht hin ..


    Aber das Steuergerät geht auch ohne Bohren raus!!
    den Sicherungskasten locker schrauben und zur Seite drücken, dann geht das ohne große Probleme!!


    Viel Erfolg, falls du´s nochnicht draussen hast .


    MfG da Patrick

  • So, endlich ausgebaut und ist mit DHL unterwegs. Meine Hände sehen dem entsprechend aus. Der schei** Sicherungskasten wollte und wollte sich nicht bewegen. Jede Minute kam ich 1mm weiter. Die untere Schraube war auch ein Kampf. Mit der Knarre war es zu lose um. Für mit den Fingerspitzen war es zu fest. Blindes Arbeiten in der Enge. Naja. Nachdem ich die vollständige Steuergerätenummer hatte, habe ich mit dem Tuner nochmal telefoniert. Hab' ganz vergessen, dass in Austria heute ein Feiertag ist (Heilige drei Könige). Jedenfalls konnte er mir sagen, daß es mit der Teilenummer es kein Problem sei. Also kein Riegel seitens Nissan. Bin mal gespannt.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Danke. Ja werd' ich machen. Das dauert jetzt erstmal 'ne Woche.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Drück dir die Daumen mit deinem Tuning vorhaben.


    Hatte bereits am 10 Mai 2012 hier die V Max Aufhebung laufen. Darin kann du nachlesen wie das Tuning bei meinem Pathfinder funktioniert hat.


    In der Zwischenzeit bin ich bei KM 65000 angekommen. Pathfinder läuft wie Sau.


    Probleme machen die laschen Bremsen. Bei mir sind die Scheiben alle 25 Tausend tot. Habe aber auch 295er Reifen drauf.


    bei Km 30000 u. 40000 tsd war jeweils der Schlauch vom Trubolader fertig, bei 50000 hat sich der Ladeluftkühler verabschiedet und jetzt aktuell das Bremspedal.


    Ober das Tuning für den Ladeluftkühler verantwortlich ist konnten wir nicht verstellen.


    Zu den Meinungen ob deine Werkstatt die Leitungsänderung merkt kann ich die ganz klar mit einem JA beantworten. Die Motorwerte stimmen nicht mehr mit den


    Nissan vorgaben überein. Das sieht deine Werkstatt sofort.


    Was den Spritverbrauch angeht, kann man tatsächlich 0,5 Liter bis 1 Liter sparen.


    Bei mir liegt der Durchschnitt bei 12 Liter. Da ich einfach zu oft den Spaß der Nm in Verbindung mit Allrad und Automatik abrufe.


    Bin gespannt auf dein feedback =)

  • Hi,
    ich find' Deinen Beitrag irgendwie nicht. Hast Du mal'n Link? Das Steuergerät ist schon unterweg nach Hause. Die Post hat sich die Zeit gegönnt ?(
    USA --> Deutschland 3 Tage
    Deutschland --> Österreich 5Tage
    Naja. Bin mal gespannt wie schnell es Retoure braucht.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Interessant. Nur wollt' ich nicht so schnell fahren mit dem Kasten. Mir geht's nur um den Durchzug und etwas weniger Verbrauch. Naja, wenn ich einen V6 hätte mit so einer Beschleunigung ohne Tuning wie im Video, wäre ich froh.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    Einmal editiert, zuletzt von Aynali ()

  • Soviel zur Beschleunigung meines V6 Diesel....



    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Ja V6. R4 sieht da etwas anders aus. Quäääääääält sich. Von 80km/h - 120km/h geht der auch so ungefähr, aber da nach tut der sich schwer. Ich hoffe mal, daß ich mit dem Tuning annähernd so eine Beschlunigung habe wie in dem Video. Wie gesagt, will kein 200km/h fahren. Bin ich auch nicht mit dem A6 gefahren. Glaubt mir, wenn man im Ausland gefahren ist, gewöhnt man sich an die 100km/h - 140km/h. Da kommt einem alles zu rasant vor jenseits von 160km/h. Bei meinem Ferkel ist nach 170km/h sowieso schon schluß. Das hatte ich aber in Kauf genommen.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Ich fahr normal auch zwischen 120 und 140 km/h. Bringt eh nix, schneller zu fahren...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D