Almera N16 Heckpolier abmontieren?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • hallo,


    nach langen Recherchen will ich mir demnächst einen Almera N16 bzw. 16a zulegen, so ab Baujahr 2004, da er wohl neben Ford Focus bei den Kompakten das beste Preis/Leistungsverhältnis auf dem Gebrauchtmarkt bietet. 8)


    Ein Sache, die mich an dem Wagen jedoch stört ist der Heckpoiler, der bei vielen Modellen serienmäßig mit dabei ist. :rolleyes:


    Mein Frage ist, ob man den relativ problemlos abmontieren kann oder ob der festgeklebt bzw. geschweisst ist und ob nach dem Abmontieren hässliche große Löcher oder Schrammen übrigbleiben oder so... :eek:



    grüße


    motolan

  • Abmontieren dürfte relativ unproblematisch sein, allerdings bleiben dann Löcher in der Heckklappe zurück - der ist sowohl verschraubt als auch geclipst.
    Wenn Dich der Spoiler so stört, dann schau lieber nach einem ohne...

  • ..thanks für die schnelle Antwort :)


    Sind die Löcher groß oder klein bzw. die kann man die optisch irgendwie abdecken? Wenn Sie klein sind, stört mich das auch nicht weiter es sei denn es führt später zu Rostproblemen ...


    Gibt es denn ab Bj 2004 ansonsten auch noch die besagten Rostprobleme an Querträgern und Heckklappe? 8o


    ...natürlich schau ich primär nach Angeboten ohne Spoiler, aber oft sie die guten Angebote mit X(


    Der N16 scheint auch besonders beliebt bei Anhängerliebhabern zu sein, denn viele Angebote haben eine AHK ;)


    Kann man die genauso unproblematisch abmontieren? :P

  • Bei meinem Autohaus erlaubte sich der Kundenbetreuer der Werkstatt die Aussage, dass die Facelift-Modelle eher zum Rosten tendieren.


    Mit dem Rost am Querträger schaust du am besten einfach selbst einmal drunter. Meiner sieht noch ganz passabel aus, obwohls einer der allerersten N16 ist. Ich hab im Forum auch schon Bilder gesehen, da schien der Träger eher vom Rest des Auto gehalten zu werden, anstatt irgendwas zu tragen.

  • Was für eine Motorvariante willst du dir zulegen?

  • ... einen Benziner. Da ich zu 80% in der Stadt unterwegs bin, sollte der 1.5er reichen..überholen kann ich da eh nicht ... ;)


    was mich doch etwas wundert ist das Preisniveau des Almera, das stellenweise unter dem von gleich alten Kleinwagen liegt... bei Mobile gibt es nicht selten scheckheftgepflegte Modelle Bj. 2005 für ca. 3000 Euro...


    dafür bekommt man nicht mal einen Polo oder Ibiza :rolleyes:


    sind die Preise normal oder gibt es da dann einen Haken? :mmmm:

  • So ab 1300€ wirds kritisch :D
    Da sieht der Almera vieleicht von Außen noch gut aus, aber dann ist viel dran zu machen. Habe letztens einen 1.5er für 1200€ angesehen, der war echt nicht mehr schön, ich sage nur sehr ausgeprägter Heckklappenrost.
    Ich lebe da zwar eine andere Realität, weil ich viel Autobahn fahre und soweiso langestrecken, da wär mir ein 1.5er nie genug. Ich finds soweiso erstaunlich, die 1.5er Almeras gehen wesentlich teuer weg als die mit dem 2.2 Di... aber das ist ja ne persönliche Sache ob man mit einem Diesel leben kann und ob sich das von den Steuern lohnt.

  • Zitat

    Original von SSDeathstar
    Ich finds soweiso erstaunlich, die 1.5er Almeras gehen wesentlich teuer weg als die mit dem 2.2 Di...


    Vllt. mangels der Grünen Plakete?

  • Zitat

    Vllt. mangels der Grünen Plakete?


    Du bist ja ein ganz ausgeschlafenes Mammut! (-> Ice Age)


    Kannste ja DPF nachrüsten! :D Ein Diesel lohnt sich für viele auch so schon nicht, wer unter 20'000km im Jahr ist kommt von den Steuern mit einem kleinen Benziner sowieso besser weg.

    Lebt ja nicht jeder so wie ich und das ist imho auch gut so, nur das ist der Grund warum ich meinen Almera habe. 1A Langstreckentauglichkeit und wirklich angenehmer Verbrauch bei niedrigen Anschaffungskosten. Ich sehe meinen Almi nicht als Stadtauto, wie das mit einem 1.5er ist kann ich schlecht beurteilen, ich weiß halt nur sicher, dass das Auto recht schwer für so einen kleinen Motor ist, und ich mir sicher einen anderen Stadtflitzer besorgen würde, da wird ja wirklich viel angeboten an Autos die im Leasing schon die Versicherung enthalten usw, und so viiiiiiiel günstiger sind, man muss nur mit diesen Zwergen leben können.


    Wenns soweiso nur Ortsgeschwindigkeit sein soll, dann nix wie rauf mit den Breitreifen auf den 1.5er! Sieht gut aus, Beschleunigung ist in der Stadt soweiso wichtiger als die Endgeschwindigkeit und Verbrauch ist so oder so hoch! :D