K10s K10 - Der Motor ( Prüfstandsnutte )

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 15.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hast du es denn mal mit Tyskie probiert? Das solch ja Seelen von innen reinigen! =)

  • Sehr schön =)


    Machst du eigendlich auch in Automatikgetriebe? :D
    Ich hätte hier noch eins welches nen Ölwechsel / ne Spühlung und evtl. neue Bremsbänder braucht ;)

  • RKP alte Haubitze. Das vom KN13? Tu da mal das richtige neue Öl rein, das wirkt wunder.

  • So denn habe ich gestern doch noch einen Block aus der Garage geholt. Der gute hat nur ~80.000 auf dem Buckel und der Kopf liegt zerschnitten bei mir im Regal.


    Auch diesen werde ich troz alledem zerlegen und reinigen, nicht, dass ich wieder eine Überraschung verpasse :D


  • So. Der Zylinderkopf wurde gestern nochmal 90min mit dem Dremel bearbeitet und anschließend in die Spülmaschine gesteckt.


    Nachher habe ich wieder eine Überraschung gefunden =) Auf drei von vier Zylindern habe ich TDI-Risse; also einen Riss zwischen Auslassventil- und Zündkerzenbohrung.


    Die Risse sind bei weitem nicht so massiv wie bei besagten Nazi-Fahrzeugen, aber sie sind vorhanden. Der Kopf hatte also gut zu tuen :D








  • gestroket.

    stroke ist der hub, den hast du aber nicht vergrössert.

    Wenn die OPEL-Kolben niedriger sind, hat er damit wohl eher die Verdichtung reduziert...:stichel:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • stroke ist der hub, den hast du aber nicht vergrössert.

    Wenn die OPEL-Kolben niedriger sind, hat er damit wohl eher die Verdichtung reduziert...:stichel:


    feti

    das war jetzt erstmal nicht das thema, er hat die bohrung vergrössert und nicht den hub.

    ich halte ihn schon für fähig kolben mit passender kompressionshöhe auszuwählen.

  • btw.

    K10 sprach ursprünglich von "gestroket", aber nicht von aufgebohrt.

    In diesem Zusammenhang muss man ja unwillkürlich an eine reduzierte Kolbenhöhe zur Anpassung an einen dann ja vergrößerten Hub denken...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Also ich habe nur 342924 Erbesen im Einmachglas gefunden :( Hat jemand mehr?


    ---


    Gut. Ich habe mich verschrieben. Ich habe den Block natürlich nicht gestroked, ich habe ihn "Bored". In dem Fall nicht gelangweilt, sondern aufgebohrt.


    ---


    Feti hat den Blick fürs Detail :)


    Die Kolben haben erheblich weniger Kompressionshöhe. Deswegen musste ich Custom-Pleuel bauen um wieder auf OEM Verdichtung zu kommen.


    Insgesamt ist dieser "build" nicht das idealste was man machen kann. Da es ein Experiment war, werde ich es 1x machen (gemacht haben), mir aber dann andere Wege suchen um *sinnvoll* mehr Hubraum aus der Bude zu quetschen.

  • André, you know me and you can contact me by:

    Instagramm
    Facebook
    eMail
    Website: http://www.micra-doktor.de/en

    As i wrote about 6 month ago: For sure. I needet to modify the connection rods and the motorblock to fit 73mm pistons

  • *noch ne Leiche ausgräbt*

    Nachdem ich unfassbar viel Mühe in 1305ccm gesteckt habe, verbringt der MA13 sein Leben nun in der Werkstatt und muss als Prüfstandsnutte herhalten. Was heißt das?

    Ich brauche den Motor um reparierte Vergaser, Köpfe oder Getriebe auf Herz&Nieren zu testen bevor sie auf den Rückweg zum Kunden gehen.


    Schade aber thats the truth. Aber: Weil wir den SuperS wiederbeleben wird dieses edle Stück deutsch-japanischer Ingenieurskunst nun in den SuperS fliegen.

  • K10

    Hat den Titel des Themas von „K10s K10 - Der Motor (+2mm Bohrung)“ zu „K10s K10 - Der Motor ( Prüfstandsnutte )“ geändert.