Mein erster Almera :)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo Liebe Nissan Gemeinde,
    nun hab ich mich mal durchgerungen, mich hier zu registrieren, da ich nun auch zur Nissan Familie gehöre *freu* .
    Ich bin stolzer besitzer meines ersten Autos ... ein Gold/Brauner Nissan Almera N16 BJ 2000 .
    Zu meiner Person, bin KFZ Mechatroniker Azubi und 17 Jahre jung ;) .


    Ich habe so viele Fragen und Anregungen und da dachte ich mir, hier werde ich bestimmt auf Antworten stoßen ( Hoffe ich ^^ ).


    Die erste Frage gleich mal vor weg. Ich bin mir nicht sicher ob ich einen "normalen" N16 habe, oder einen Sport.
    Zum Almera:
    66 KW ( 90 PS )
    1498 ccm ( 16 Ventile )
    BJ 2000
    Laufleistung 70.000 km


    Ich habe eigentlich nur N16 gesehen ohne Heckspoiler. Ich besitze aber einen und ein, mir scheinbar, neueres Innendesign. Woran genau kann ich erkennen, ob es ein Sport ist?


    Mit freundlichen Damon aka Big D

  • herzlich willkommen und allzeit gute fahrt mit deinem almi.


    ein sport hat in der regel: nebler, dachspoiler, schaltknauf in alu optik und silberfarbene instrumenteneinfassung.


    es gab basis, sport und elegance.
    hoffe das hilft dir weiter.


    was haste denn mit deinem almi so alles vor? :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Hey franky,
    Danke dir, ich hoffe ich bleib nicht so schnell stehen^^
    also ich hab Nebler, Dachspoiler,Silberfarbene Instrumententafel und der Schaltknauf ist sehr verschlissen, sehe kein muster, nicht mal mehr die Zahlen^^.... da brauch ich auf jeden fall einen neuen...
    okay dann werd ich wohl einen Sport haben *Jeahr* ^^ ...


    Also Am Montag hat er neue AU/HU ohne Mängel bekommen... 70000 Runter und keine Steuerkettenprobleme... sagt der händler... gabs da irgendwelche Schwachpunkte ?
    Rost ist fast überhauptkeiner vorhanden ( außer an Tür, die Fensterscharniere pickeln langsam) .... das einzige was ist, das mein linke hintere Leuchte einen sprung hat ( aber es läuft kein wasser also i.o ) und das ich etwas tiefere Kratzer am Ar*** habe... scheinbar war beim auspacken draufgeflogen ... die werd ich entweder lackieren, oder folieren... mal sehen...


    Also wichtig ist mir als erstes die Anlage... also wirklich bombe ist die standart nicht^^ ... Autoradio ist schon drinn ( JVC ) ... ne frage, sind die Boxen geschraubt oder genietet? zwecks set mit Boxen+Subwoofer+Verstärker einbau...


    MfG Big D

  • Rost :


    Hilfsträger VA


    Unter Dachspoiler


    Querträger unter Kühler


    An sonst bleibt mir nur zur sagen , bevor du einen Meter fährst Bodenplatte versiegeln !!!


    Alles was an die Karosserie angeschraubt ist , va die Schraubenklöpfe selber fangen zu rosten an , Blechverstrebungen für Stoßstange , Blechhalterung mittig Spoiler etc etc etc


    Alle Innenkotflügel runter nehmen auch hinten die 2 Plastikdinger innen und versiegeln


    Der Qualitätsstandart der Karosserie , die Verklebung/Verschweißung der einzelnen Bleche könnte genauso gut aus den 50iger Jahren sein ... wobei sicher in den 50igern besser gearbeitet wurde als heute ...


    Auch die Längsträger und die Türstaffel von innen versiegeln sonst ist der ALmi in 5 Jahren durchgerostet ...


    Am bestetn gleich die Steuerkette tauschen , Problemnerichte dahingehend gibt es viele


    Hitzeschutzblech hinter Endtopf kontrollieren , ich hätte es fast verloren da es in 7 Jahren abgefault ist an den Befestigungspunkten ...


    MfG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Boxen in den Türen sowie im KofferRaum sind geschraubt.wirklich aufpassen musst du eben auf den kühlerTräger,das ist Tüv relevant und sehr teuer.der kann auch zum nächsten ganz anders aussehen.das Problem der Steuerkette hätte auch nicht jeder.also keine Angst machen lassen.
    Für dein Heck hätte ich noch ne schöne neue und unlackierte tuningStoßStange.
    Mfg franky

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Also um auf Thema Rost zu gehen, ich habe die möglichkeit jederzeit auf ne Grube zu fahren und eine Garage zu nutzen ... ich sollte sozusagen den ganzen unterboden versiegeln ja? mit was am besten?
    zum thema Soundanlage.... kann mir jemand da was schönes für den Almi empfehlen?


    Und zu deiner Stoßstange Franky.... wie sieht sie denn aus, ist TüV gutachten drauf, ist es plug and play, passt ein auspuff drunter und was soll sie kosten?


    MfG Big D

  • Hey Leuts , ich nochmal :)


    ich war gestern zum ersten mal schmerzlicherweise tanken... 60 liter tank hat durst gehabt -_- ^^ ... wie sollte ich meinen almi am besten spritsparend fahren? ich hab gemerkt der ist ein ziemlicher " sportlicher " genosse... also in der stadt mit ner 4 is schon eng... wie fahrt ihr so?


    mfg BigD

  • Die Datenbank ist recht gut...


    Also bei vielen Mitgliedern siehste es unter dem Profilbild wenn die es eingebunden haben, ich fahre meinen Almi also mit durchschnittlich 6,4l
    Habe aber aber auch einen 2.2L Diesel und ein komplett anderes Fahrprofil... wenig Stadt, viel Autobahn und Landstraße und bisher alles im Winter gefahren... :D
    Einfach mal oben dem Link folgen und deinen Almi raussuchen.

  • Mein 1,5 cDi fährt mit optimiter Ladekurve und 80% Stadtverkehr m 6,4 l ...


    Ab ca 25° Aussentemperatur geht er auch schlechter was die Beschleunigung betrifft , kann auch sein das ich mir das nur einbilde , aber bei ca 10 - 15 Grad Aussentemperatur geht er für den kleinen Motor schon ziemlich gut


    Bei mir fehlt halt der Hubraum , aber aus einem Rasenmäher kann man kein Formel 1 Auto machen ....


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Zitat

    Original von Big D
    also in der stadt mit ner 4 is schon eng... wie fahrt ihr so?


    Wie is das gemeint? Zu Viert im Auto?


    Möglichst schnell auf 60 beschleunigen und dann im 5ten Gang dahingleiten.


    Der Tipp mit Spritmonitor.de ist gut. Da siehst du, ob du gut dabei bist mit dem Verbrauch.

  • also ich werd demnächst mal probieren die 4 gänge in der stadt relativ niedrig zu drehen... bis zur 5 werde ich es denke ich nicht schaffen... 4 ist schon schmerzgrenze... aber da werd ich meinen stil finden :) ...


    mal ein anderes Thema... mir ist heute ein lautes knackendes Geräusch vom linken vorderen Radkasten aufgefallen.... aber nur ... wenn ein beifahrer drinn sitzt... wir haben alles vorhin probiert und haben gemerkt, im stehen kommt das knacken, wenn ein beifahrer drinn sitzt und man das auto "wackelt" ... wenn nur der fahrer sitzt tritt das nicht auf... mein vater und ich tippen ganz stark auf das linke vordere tragegelenk... spurstangenköpfe können es eigentlich nicht sein, da das auch im stand auftritt, genau so wie die stabbies... was meint ihr dazu`?


    MfG BigD

  • KOPPELSTANGENGELENK !

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Mein RECHTES Koppelstangengelenk war ca bei 100000km hin das hat man aber auch nur gehört wenn ein Beifahrer drin war ...


    Gelenk kostet 15€ siehe dazu folgender Threat ...


    http://www.nissanboard.de/arti…ry-an-einem-05-r-N16.html


    Beim Wechseln wird eine Flex benötigt ... Die UNTERE MUTTER nicht ganz zussammendrehen sonst ergeht es dir wie mir das das ding nach 8000km wieder in den Arschgeht ... Nur so weit bis die selbstsichernde Mutter am Gewinde drauf ist ...


    Ich habe beim zweiten Gelenk , da wo es das alte durchgeschlagen hat - OBER dem DREIECKSLENKER - M10 Beilagscheiben dazwischen gelegt ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."