Prizi's eGT =)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 10.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • So dann will ich mich auch mal mit in die Projekte-Ecke gesellen :D


    Ich war ja schon lange und immer mal wieder am schauen nach einen neuen P10 aber bisher kam immer was dazwischen und hat nicht sollen sein.


    Vor ein paar Wochen bekam ich dann von Moxon eine Nachricht das jemand im Board einen eGT verkauft worauf ich nach Feierabend direkt mal reinschaute und den Verkäufer anschrieb.


    Diese Anzeige hatte er hier ins Board gestellt. Nach ein paar PN's hin und her war abgemacht das ich mir den Wagen knapp eine Woche später mal anschauen komme.


    Also habe ich mich Samstag morgens in meinen Heizölverbrenner gesetzt und bin die knapp 300km nach Kerpen runter gefahren um mir das gute Stück mal anzuschaun.


    Viel hatte ich wahrlich nicht erwartet für den Preis. Als ich ihn dann in dieser riesigen Halle hab stehen sehen, war ich doch relativ überascht. Mal abgesehen davon das er mächtig eingestaubt war und jegliche Innenraumteile lose in den Wagen gelegt worden waren, stand er noch recht gut da. Einziges Manko ist ein Pleullagerschaden.


    Eben schnell die obligatorischen Stellen überprüft und dann stand für mich fest das ich dem Wagen zu neuem Glück verhelfen werde. Somit habe ich den Wagen angezahlt und mit dem Verkäufer abgemacht das ich mich innerhalb der nächsten Wochen melde wann ich den Wagen abhole.


    Gestern war es dann soweit. Rogazzi hatte den Maxima wieder über den Tüv gebracht und war somit bereit den Trailer für mich zu ziehen. =)




    Dort angekommen haben wir dann schnell den Wagen verladen, die restliche Summe bezahlt und ab ging es wieder nach Hause.






    Hier habt ihr mal zur verdeutlichung was ich oben mit "jegliche Innenraumteile lose in den Wagen gelegt" gemeint habe:







    Aufgrund der langen Standzeit hat sich auch schon irgendwelche Tiere an den Kabeln im Motorraum zu schaffen gemacht:





    Heute morgen vor der Arbeit habe ich dann mal den Innenraum ausgeräumt um mal ne kleine Bestandsaufnahme zu machen. Insgesamt garnicht soo schlecht. Es ist ne gute Basis aber es muss noch viel arbeit reingesteckt werden und ihn wieder ansehnlich auf die Straße zu bringen.


    Einer der Vorbesitzer muss ein starker Raucher gewesen sein. Die Verfärbung der B-Säulenverkleidung und der Deckenlampen lässt dieses zweifelsohne erahnen. :kotz:




    Alle Kunstoffteile werden demnächst ein ausgiebiges Bad in meiner Badewanne nehmen. Glücklicherweise habe ich noch eine Dusche, somit werde ich die Teile ein paar Tage einweichen lassen und dann mit ner Bürste sauber schrubben. =)


    Die Sitze sehen noch erstaunlich gut aus aber auch diese bekommen eine ordentliche Kur in der Waschmaschine. =)
    Einzig die Türverkleidungen haben sich, wie so oft, von ihrem Stoff getrennt.


    Die Türeinstiege wurden schon gemacht aber die Nacharbeit gefällt mir noch nicht ganz->muss ich nochmal bei




    Vom Kofferraum aus wurde die Stelle wohl mal versucht vor Rost zu schützen -> aber auch da muss ich bei



    Vom Innenraum in Richtung Dom blickend ist auch was -> Handlungsbedarf





    Mit der Heckklappe muss ich mir noch was überlegen aber warscheinlich werde ich versuchen eine neue aufzutreiben. denn um den Spoiler zu befestigen ist man hier recht rabiat zur sache gegangen:







    Das eGT Emblem muss ich auch noch irgendwie wieder vom Amaturenbrett runterbekommen. Aber da hat Primerageek mir schon einen netten Tipp gegeben den ich ausprobieren werde.




    Von unten habe ich noch nicht geschaut da ich heute morgen nur eine Stunde zeit hatte. Insgesamt werde ich dem Wagen am Wochenende einem ausgiebigen Check unterziehen.




    Resümee: Geiler Wagen für schmales Geld welcher ein wenig arbeit bedarf. Aber das war mir ja eh vorher klar :D






    Mein Plan sieht erstmal wie folgt aus:


    -Erstmal alles grundreinigen und evtl. auftretende Rostnester beseitigen
    -Verschleißteile tauschen
    -Motor entweder direkt wieder in stand setzen oder erstmal nen
    Austauschmotor besorgen und den ausgebauten dann in aller Ruhe
    Reparieren und ein wenig perfektionieren
    -Edelstahl Auspuffanlage
    -Edelstahl Fächerkrümmer
    -Gewindefahrwerk
    -nen Satz nette Alufelgen
    -sowie noch kleinigkeiten die mir zwischenzeitlich so einfallen
    -Klimaanlage nachrüsten

  • Sacht doch was, wenn ihr quasi bei mir nebenan vorbei fahrt :stichel:
    Ansonsten: Wurd auch Zeit, dass sich mal einer dem armen eGT annimmt. Der Stand schon n paar jahre. Kenn den Wagen und den Vorbesitzer.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Wenn Du Hilfe beim Motor brauchst, klingelste mal durch! =)

  • Manne: Danke! Bin mal gespannt was mich insgesammt noch so erwartet. Aber ich freue mich schon auf den Tag an dem er "fertig" ist! =)


    Gerd: Ja ist meiner :D Rogazzi und ich haben uns einen kleinen Spaß bei FB gemacht erlaubt :D


    Alsoooo: Die Erstzulassung war am 31.07.1992 aber wann er gebaut wurde kann ich dir noch nicht sagen da mein Fast derzeit nicht so will wie ich. :rolleyes:
    Er hatte bislang 5 Vorbesitzer gehabt und wurde dementsprechend wohl viel durchgereicht.


    Alleine von 2005-2009 gibt es drei besitzer.
    2005-2007 lief er in Beselich
    2007-2009 lief er in Köln
    07.2009-10.2009 lief er in Kerpen


    Seitdem war er abgemeldet und stand mit dem Lagerschaden rum.


    Gelaufen hat er recht genau 203tkm und ist eigentlich komplett Serie bis auf fast neue H&R Federn.
    Er hat zwar schon einiges gelaufen aber was bringt mir ein Wagen der vllt nur 120tkm gelaufen hat aber dafür an den bekannten Stellen am gammeln oder sogar durchgerostet ist?! ;)


    K10: Alles klar, dann werde ich dich einfliegen lassen wenn es soweit ist=) Danke fürs Angebot!



    Kubek: Na klar! Ich will den Leuten hier doch nicht mein tolles Vorhaben verheimlichen :D


    Skurovski: Beim ersten besichtigen des Primeras stand ich vorher so lange in Leverkusen im Stau, dass ich froh war abends wieder zu Hause zu sein und vorgestern hatten wir auch nicht mehr so die Zeit und sich zu treffen. ;)



    Mein Plan sieht erstmal wie folgt aus:


    -Erstmal alles grundreinigen und evtl. auftretende Rostnester beseitigen
    -Verschleißteile tauschen
    -Motor entweder direkt wieder in stand setzen oder erstmal nen Austauschmotor besorgen und den ausgebauten dann in aller Ruhe Reparieren und ein wenig perfektionieren
    -Edelstahl Auspuffanlage
    -Edelstahl Fächerkrümmer
    -Gewindefahrwerk
    -nen Satz nette Alufelgen
    -sowie noch kleinigkeiten die mir zwischenzeitlich so einfallen

  • Da durch den Boardcrash mein Beitrag gelöscht wurde hier erneut: (zum glück hatte ich ihn abgespeichert)

    Mitlerweile hat sich aber weiteres getan.


    Die häfte aller Kunststoffteile sind sauber und die letzte Fuhre liegt in der Badewanne. Teile der Sitzaustattung waren auch schon in der Waschmaschine und ist super sauber geworden.






    Heute war ich dann, oh wunder :D, wieder in der Halle und habe im hinteren rechten Radhaus das Nissangold bekämpft indem ich das alte Blech sauber rausgetrennt und ein neues Blech geformt und eingeschweißt habe. Vom fertig geschweißten Blech habe ich leider keine Bilder gemacht! :wand: Muss mir nun nur noch Karosseriedichtmasse U-Schutz besorgen.




    Desweiteren habe ich den völlig kaputten Kühler gegen einen getauscht den ich noch liegen hatte.


    Was sich in den letzten Tagen zudem noch herrausgestellt hat: Der Vorbesitzer hat mal ganz locker flockig den Schalthebel abgesägt um den
    Nachrüstschaltknauf anzubauen. :wand:



    Am Mittwoch gehts dann endlich daran die ganzen benötigten Teile zu bestellen. =)



    Außerdem ist der große GFK-Spoiler wieder dem Originalem eGT Spoiler gewichen!

  • Natürlich! Will das geile Gerät ja bald fahren=) Obwohl doch mehr arbeit dran ist als gedacht. Die erledigten Schweißarbeiten wurden z.T. doch eher lieblos erledigt und teilweise Korossion einfach mit Dichtmasse/U-Schutz übergeschmiert. Aber das bekommen wa alles in griff! Noch ist er rettbar und alles im Rahmen. Werd mich jetzt mal im Shop vom
    Korrosionsschtz-depot austoben und mal ein paar helferlein bestellen.


    Ja klar kann ich mal machen. Evtl. fahre ich heute nochmal kurz zur Halle ansonsten im laufe der Woche. ;)

  • 8o oh man, dass er so hingerichtet wurde, hab ich auch nicht realisiert. viele der aufgelisteten sachen waren mir gänzlich unbekannt. wo war denn da ein verstärker? ich hab keine anlage in dem auto gehabt :D das mit dem schaltknauf hat mich auch geärgert, war auch schon so. alarmanlage, echt? :D was mich aufregt, dass die schweißarbeiten nicht so sind, wie sie mir versprochen wurden und wofür ich bezahlt habe... naja jetzt im nachhinein ist sowieso nichts mehr zu machen. aber ich finds schön, dass er wieder hergerichtet wird. bis jetzt waren alle egt die ich gesehen, inkl. dem hier, total kaputtgebastelte buden. hier bei uns fährt einer rum, da bleibt dir das herz stehen. das mit dem schlauch war wohl gegen geräusche gedacht, weil bei den h&r federn die windungen aufeinanderschlagen und das klappert. fand ich auch gut, habs aber so gelassen ;) ich hatte ja das selbe vor wie du, aber hat ja nicht geklappt wie man sieht. wünsche dir aber viel erfolg. irgendwann belohnt er dich dafür ;)


    ps: schreib doch bitte demnächst, einer der vorbesitzer statt dem vorbesitzer, vieles ist ja nicht auf meinem mist gewachsen... :P

  • Sorry min jung ;)


    So gestern hatte ich angefangen den Motor schonmal zu entkabeln:D und vorzubereiten für den Ausbau. Heute war es eigendlich geplant den "neuen" Motor aus Wolfsburg zu holen. Naja, daraus wurde nicht wirklich was. Bin unglaubliche 60km weit gekommen bis mein Turbolader am P12 meinte den Dienst zu quitieren. Ich denke mal das, dass auch einen riesen Strich durch meine Planungen macht und ich den Wagen nicht bis zum Harztreffen fahrbereit bekomme :kotz:

  • Schöne Sache :)


    Da vermisse ich meinen eGT richtig :(

  • Oh wau!!!!


    Das sieht ja nach übelst viel Arbeit aus. Ich wünsche Dir Durchhaltevermögen, es wird sich lohnen.


    Ich bereue es nicht, meinen eGT wieder zum Leben erweckt zu haben. Ist einfach ein cooles Auto mit Spaßfaktor.



    Drücke die Daumen.

    Ohne Ziel ist der Weg auch egal!!!
    Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!!


  • Danke :Bier: Ich werde mir viel mühe geben und zeit lassen damit es auch ordentlich wird. ;)




    So nach recht langer Pause, hauptsächlich dem schönem Wetter geschuldet :D, geht es nun wieder weiter.


    Heute habe ich beim Korrosionsschutz Depot ein paar Kleinigkeiten bestellt.



    2x CSD Scheibe
    1x passenden Spanndorn
    2x Rhodius SVS Scheibe
    1x Deox Entroster Gel 1KG
    1x Brantho Korrux "nitrofest" betongrau 750ml



    Ich werde nun so vorgehen das ich nun erstmal alle Radhäuser vom U-Schutz befreie sowie nach und nach auch den Unterboden. Verrostete Stellen werden mit Deox behandelt bzw. geschweißt falls nötig und danach mit Brantho Korrux grundiert sowie zum Schluss, wenn alles freigelegt, entrostet und grundiert wurde mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen. Über die Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Somit wäre der Unterboden dann fertig. Herkömmlicher U-Schutz kommt nicht mehr dran denn Brantho ist ein stark schlagfester und wasserdichter Lack der sehr gut als Unterbodenschutz verwendbar ist.


    Im laufe des Monats werde ich auch den Ersatzmotor abholen. Aber da muss ich mich noch mit dem Verkäufer in Verbindung setzen wie er zeit hat. :D


    EDIT: Am Wochenende habe ich zudem, zu einem guten Kurs, von Septon einen 4KG Eimer Mike Sanders bekommen welches ich später zur Holraumversiegelung nutzen werde.

  • Da meine bestellte Ware vom Korrosionsschutz Depot gestern noch nicht angekommen war, habe ich mich gestern ein paar Stunden dem Motorausbau gewidmet. Leider ist die finale Scheidung nach 22 Jahren und einem Monat an den Muttern der ATW's gescheitert. Irgendwie ist mein gekröpfter 36er Ringschlüßel abhanden gekommen. Hab mir gleich von der Halle aus, nen neuen bestellt:D. Nächstes Wochenende hole ich den Ersatzmotor ab, danach wirds dann damit auch weiter gehen.


    Neue Motorlager werde ich auch brauchen. Zumindest die beiden Länngslager, leider sind die echt fieß teuer bei Nissan. Günstigste Angebot Original Lager, welches ich heute gefunden habe lag bei 95,89€ das vordere und das hintere 132,47€. Die beiden Querlager liegen bei 201,53€ und 159,35€.


    Zwischendurch habe ich dann noch den Bosch PMF 180E Multi ausgetestet wie er sich beim U-Schutz abschaben meistert. Trotz des stumpfen Schabers den ich hatte ging es doch recht gut. Besonders bei dicken Schichten oder Dichtmasse ist das teil echt zu empfehlen.