Wechsel A/T ÖL

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • hallo,
    wollte mal das automatikgetriebeöl wechseln (tachostand 100k).
    laut esm wird es nur abgelassen und eingefüllt. also wie motorölwechsel. dachte eigentlich es wird mit spezieller vorrichtung im "fliegenden wechsel" gemacht.
    Welches öl verwendet ihr. Castrol bietet ja welches für den a33 an.


    Grund für den wechsel. bei kaltem motor / getriebe Ruckelt das auto nimmt kein gas an, motortechnisch sollte alles ok sein. nach 1 min fahrt alles ok.
    Schwierig einzuschätzen.



    danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Nach 100TKM das Öl zu wechseln ist ganz grundsätzlich zu empfehlen und bestimmt kein Fehler.


    Über das System, das Du meinst, habe ich auch schon mal einen Bericht gelesen, da werden die Leitungen zum Ölkühler aufgemacht, sodaß das ganze System unter Druck gespült und neu befüllt werden kann, weil ja normalerweise immer eine gewisse Menge altes Öl im Wandler drinbleibt.


    Kosten weiss ich jetzt nicht, bißchen googeln hilft Dir sicher weiter.


    Hatte mal längere Zeit nen Automatik-BMW, da konnte man die Ölwanne sehr schön abschrauben, darunter war dann ein Sieb-Filter, der gereinigt werden musste.


    Evt. ist das bei Deiner Automatik auch so, bin mir aber unsicher, guck doch mal bei nissan4u.
    Ansonsten mach halt einfach den Ölwechsel und guck ob Dein Problem damit behoben ist.


    Grüße
    O.

  • hatte ja vor einiger zeit den klopfsensor im verdacht wegen dem ruckeln. aber ist nicht der fall gewesen, aber trozdem schön den Ghost-Fehler aus dem fehlerspeicher raus zu haben. Also drosselklappe ist sauber, das kaltstartventil und alles lambdas sowie lmm und tempsensoren sind alle ok. deswegen halt vermutung auf das A/T.

    • Offizieller Beitrag

    Boaa, jetzt bringste mich echt ins Schleudern, werden Fehler im Automatiksteuergerät mittels MotorKontrollLeuchte/MIL gemeldet ?? müsste eigentlich !
    Sicher weiss ich allerdings, dass mein 19€ OBD-Leser nur Fehler aus der ECU rausliest, an Airbagsteuergerät und Getriebestg kommt der softwaremäßig garnicht dran.


    Der Ölwechsel ist überfällig ( normal 60 oder 80TKM ) und wenn dabei dieser Fehler noch mit weggeht, umso besser.


    Falls nicht, nehm ich mir noch mal ganz viel Zeit für diese Sache.


    Grüße
    O.

  • also heute mal rangetraut an den Wechsel


    zur info
    ebay Hydraulikfilter mit Dichtung gekauft 22,50€
    Dexron3 10Liter 38€




    -Warmfahren
    -ablassen über 19er Schraube, Schraube wieder eindrehen nachdem man kupferdichtung gewechselt hat
    -wanne runter (20 Schrauben SW10)
    -Filter raus ca. 10 Schrauben unterschiedlichster länge SW10 (reihenfolge beim Ausbau beachten z.b Uhrzeigersinn abbauen, gegenuhrzeigersinn einbauen)
    -ausbluten lassen mindestens 30min
    -Filter rein
    -Wanne schrubben, Magnete raus, magnete schrubben, Dichtung abkratzen
    -Dichtung mit Schrauben befetigen
    -Wanne festschrauben
    -Einfüllen exakt gleicher Menge
    -Gänge durchschalten
    -Pegel messen
    -Probefahrt


    -Grinsen!!! hat bestens geklappt und schaltet subjektiv viel weicher, Rückeln beim Losfahren wenn kalter Motor weg!!!

  • Fein, dass alles planmäßig geklappt hat :]


    Allerdings hat mir zwischen "ablassen über 19er Schraube X Schraube wieder eindrehen" irgendwie noch die neue Dichtung gefehlt... :mmmm:



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • ja diese nachlässigkeit muss ich leider auch schon beim normalen ölwechsel eingestehen. bis jetzt ist immer alles wieder dicht geworden! dummerweise kann ich die kupferscheibe immer erst messen, wenn ich die neue brauche! naja mein mäxchen wird es mir hoffentlich nicht übel nehmen!

  • im übrigen: ich weiss nicht, ob es beim [lexicon]A33[/lexicon] ähnlich ist aber beim [lexicon]A32[/lexicon] gibt es über die OBD die Fehleranzeige durch die Leuchte im Umschalter (Sport/Normal/Komfort bzw. Winter) bei Getriebeautomatik. Damit hatte ich seinerzeit den defekten Regelklappensensor ausfindig gemacht.



    P.S. wo ist eigentlich die [lexicon]Datenbank[/lexicon] 'versteckt' mit den Tut's und Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    im übrigen: ich weiss nicht, ob es beim [lexicon]A33[/lexicon] ähnlich ist aber beim [lexicon]A32[/lexicon] gibt es über die OBD die Fehleranzeige durch die Leuchte im Umschalter (Sport/Normal/Komfort bzw. Winter) bei Getriebeautomatik. Damit hatte ich seinerzeit den defekten Regelklappensensor ausfindig gemacht.



    P.S. wo ist eigentlich die [lexicon]Datenbank[/lexicon] 'versteckt' mit den Tut's und Tipps?


    Hier:
    Aufs "+" klicken
    Grüße
    O.

  • @oxi...
    Selbsterklärende [lexicon]Signatur[/lexicon] :perfekt:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km