Serverausfall - Neue Boardsoftware - Bitte lesen

Es gibt 302 Antworten in diesem Thema, welches 45.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReisKocherPilot.


  • Warum auch die Hilfe von Leute annehmen deren Täglich Brot Softwarereleases und Hochverfügbarkeitsanwendungen sind, wenn man sich selber viele Nächte um die Ohren schlagen darf :confused:



    [lexicon]btw[/lexicon]. Man kann immer noch an bestimmten Stellen die Titel der Internen Beiträge lesen. Außerdem werden nun Alle Club-Beiträge auf der Startseite als unbekannt angezeigt auch dort wo die Beiträge nicht Intern sind

    • Offizieller Beitrag
    Ja bitte was soll ich machen, es ist ein Managed und kein root mehr [code]ich@uninteressant:/etc$ touch test.txt touch: cannot touch `test.txt': Permission denied [/code] Aber schön das wir drüber geredet habe lieber mox ;) [quote]Man kann immer noch an bestimmten Stellen die Titel der Internen Beiträge lesen. [/quote] Sollte eigentlich nicht sein da ich searchable auf 0 gestellt habe aber ich schaue nochmal auch wenn ich jetzt keine Stelle zum testen habe [quote]Außerdem werden nun Alle Club-Beiträge auf der Startseite als unbekannt angezeigt auch dort wo die Beiträge nicht Intern sind [/quote] Ja das ist leider erst einmal die Notlösung
    • Offizieller Beitrag
    Langsam aber sicher rauben mir die internen Foren den letzten Nerv, werde wohl doch auf Benutzergruppen umsteigen müssen mit dem Nachteil das ich dann 25 Benutzergruppen mehr habe aber das wird mir nen Haufen arbeit ersparen
  • [quote='Jens [NFCBW]','index.php?page=Thread&postID=3231472#post3231472']Ja bitte was soll ich machen, es ist ein Managed und kein root mehr

    Code
    ich@uninteressant:/etc$ touch test.txt
    touch: cannot touch `test.txt': Permission denied


    Nehmen wir mal an wir hätten bei mir im Unternehmen genau vor dieser Situation gestanden und hätten auf die Schnelle zum Ausfall noch einen Softwarechanges durchführen müssen dann wären wir wie folgt vorgegangen.


    1) Aufsetzen des neuen Boardes beschränkt auf die Grundfunktionalität mit dem Aussparen aller sensiblen Bereiche (Interne Foren etc.)
    2) Kurze Testphase dieser Grundinstallation
    3) Freigabe für die Masse
    4) Aufsetzen einer zweiten Umgebungen zum Entwickeln und Integrieren der anderen Funktionen ( Server dafür und hilfe dabei gibts im Board genug)
    5) Intigrieren der neuen Funktionen durch dich, Zeitgleich: Entfernen von Testfällen durch deine Helferlein
    6) Durchführen der Testst und abschließende Freigabe
    7) Einspielen der neuen Funktionen auf dem Produktivsystem


    Ob mann nun alle Funktionen auf einmal durch diesen Prozess schickt oder am Ende alles auf einmal ist Geschmackssache.


    In jedem Fall erkaufst du dir aber folgende Vorteile:
    1) Keine offenlegung interner Bereiche
    2) Keine sichtbaren Implementierungseffekte durch ausprobieren
    3) Kein unbemerkten Sicherheitslücken


    Und am wichtigsten ist die Zeit. So ein vorgehen nimmt ne Menge Druck von dir, da du nicht "bis Tag X wieder alles Fertig haben musst" oder ein neu entdeckter Fehler dich daran hindert ins bett zu gehen.


    Mir persönlich wäre es total egal ob ich nun 4 Wochen auf die internen Bereich warten müsste. Dies ist mir allemal lieber als wenn du dich vor dem Rechner kaputt machst und dann solche Lücken entstehen.

  • Ja bitte was soll ich machen, es ist ein Managed und kein root mehr

    Code
    ich@uninteressant:/etc$ touch test.txt
    touch: cannot touch `test.txt': Permission denied


    Schwierig..


    1. Ein Archiv vom ETC-Verzeichnis ist ausreichend. Du kannst das auch in $HOME schreiben. ;)


    2. Wichtiger sind das HTDOCS-Verzeichnis und der MySQL-Dump. Dazu habe ich dir die Skripttemplates bereits gegeben. Das ist unabhängig von deinen Rechten auf der Maschine. Mit

    Code
    crontab -e

    kannst du dir deine userbezogene Crontab anlegen, ohne dass du Root-Rechte benötigst.


    3. Wir bieten hier Hilfe an, damit du es künftig bei einem Restore nach einem Ausfall, der sich nunmal nie ausschließen lässt, viel leichter hast und nicht durch Fahrlässigkeit Daten verlierst und wieder Nächte zum Tage machen musst. Mit den Tipps will dich niemand bloßstellen. Du bist zweifelsohne ein guter Anwendungsentwickler - nimm ruhig Hilfe in den Bereichen an, wo du dich nicht so gut auskennst. Bisher hast du leider auf die meisten Tipps mit "Geht doch eh nicht" reagiert. Ich schiebe es einfach mal darauf, dass du ob der Situation gestresst bist und nehme es dir deswegen nicht übel. Tauschen möchte ich gewiss nicht mit dir. Ein (oder zwei bis drei) Bier(e) ist/sind dir beim nächsten Treffen aber sicher. :D


    Wenn du Hilfe brauchst, meld' dich per PN oder Facebook. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Na sagen wir es mal so, ich kann es ja schwer testen ob ich am System vom managed Server dann auch was was einspielen kann. Ansonsten habe ich hier ja ein paar gut Ansprechpartner im [lexicon]NisBo[/lexicon] :)
    • Offizieller Beitrag
    ClubMods und ClubMember bitte den Beitrag lesen: [b][Info][/b] [url='http://www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&threadID=165260']Interne Club-Boards umgestellt[/url]
  • Danke! So langsam erklärt sich mir das meiste.


    Nur eine kleine Frage zur Verständnis. Wenn ich einen Beitrag schließe, dann ist er zu. OK, das war früher auch schon so.
    Aber nun kann ich Threads auch "deaktivieren" - Was kann diese Funktion bzw. wofür ist die gedacht?

    • Offizieller Beitrag
    [quote='gh','index.php?page=Thread&postID=3231750#post3231750']Alle Alten Links gehen nicht mehr, man landet immer auf der Startseite. Könnte man dort noch irgendwie was tun? Mittels htaccess redirect sollte das wieder hinzubekommen sein, damit man wieder im richtigen Thema ankommt. Wäre zumindest toll! :Bier: Bsp: [url]www.nissanboard.de/artikel_nissan_164917_Reisbrennen-2013.html[/url] Bsp: [url]http://www.nissanboard.de/thread.php?threadid=164597[/url][/quote]den ersten bekomme ich wieder hin aber der 2. will nicht [code]RewriteRule ^thread.php?threadid=([0-9]+)$ index.php?page=Thread&threadID=$1 [L] [/code]