Schwellerende: herausflexen und erneuern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Schwellerenden bei dem Micra meiner Tochter in schöner Regelmäßigkeit durchrosten, habe ich mich entschlossen, gleich ein ganzes Repararturblech zu kaufen und einzuschweißen.


    Dazu will ich erst das verrostete Teil herausflexen, damit die Bleche nicht übereinander gesetzt werden müsssen. Was erwartet mich darunter? Auf was muss ich achten? Wer kann mir Tipps geben, weil er/sie das schon einmal gemacht hat?
    Gibt es eventuell eine bebilderte Anleitung irgendwo?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Push


    Hat das wirklich noch nie jemand gemacht? Bin ich tatsächlich der erste?
    Hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Ich hab das damals von einem befreundeten Karosseriebauer machen lassen da mir die Kenntnisse des Schweißens gefehlt haben.


    Am besten holst du dir Rat bei einem Karosseriebauer die wissen was sie machen müssen.

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • So, ich kann jetzt sagen, wie es aussieht:


    Ziemlich rostig! Wenn man den Schweller weggeflext hat, sollte dahinter ein senkrechtes Verstärkungsblech sein. Das war auf der linken Seite (Bild) noch etwas vorhanden, auf der rechten aber komplett weggerostet. Wenn ihr also immer schön den Schweller nur von untern schweißt und dieses senkrechte Blech nicht auch repariert, könnt ihr das Auto irgendwann nicht mehr am Wagenheberaufnahmepunkt nach oben kurbeln. Dann kurbelt ihr nur noch das Schwellerblech hoch.


    Auf der linken Seite habe ich also dieses den Außenschweller und das senkrechte Blech weggeflext, bis ich wieder auf Metall getroffen bin. Die Kante unten, die aus drei Blechen (Innenschweller, Senkrechtblech und Außenschweller) besteht, habe ich bis auf den Innenschwellerteil weggeschliffen. Dann ein neues Senkrechtblech rein und ein Reparaturblech für den Außenschweller dran.


    Auf der rechten Seite war fast auf der ganzen Länge des Senkrechtblechs auch noch der Innenschweller weggerostet. Den habe ich auch weggeflext. Als Ersatz dafür habe ich ein neues Blech abgekantet. Dieses Innenschwellerblech, das Senkrechtblech und wieder ein Repararturblech von ausßen drauf. Das ganze etwas verspachtelt und aus einer Sprühflasche neu lackiert.


    Insgesamt habe ich 65 EUR für die Reparaturbleche und noch eine Menge Arbeit investiert, aber jetzt sollte der Wagen meiner Tochter ohne größeren Aufwand die nächsten zwei Jahre überleben. Je früher man so eine Arbeit richtig angeht, umso weniger Aufwand hat man damit. Also lieber nicht ein Blech neben das andere auf den Schweller schweißen, sondern lieber gleich richtig machen, zumindest, wenn man noch länger mit dem Auto fahren will.

  • lieber hardy, lieber knama,


    die hilfreichen tips, die mir "[lexicon]K10[/lexicon]" in sachen bremszange etc gegeben hat,
    gebe ich euch hiermit in sachen "schweller schweissen" gerne zurueck:


    ich hab das bei kleinerroter gemacht und in text und bildern beschrieben.


    [K10] schweller hinten unten schweissen (rep bericht)


    viel erfolg und immer ne handbreit wasser im kuehler wuenscht


    kleinerroter


    huuuch, ich seh grad: es geht ja um den [lexicon]K11[/lexicon]
    aber vllt hilft es fuer die vorgehensweise doch irgendwie.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)