PaTTRicks Projekte

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 78.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

    • Offizieller Beitrag

    Schande über mich, dass so lang nichts mehr verändert bzw dokumentiert wurde...


    Heute hab ich meine Lightbar tiefer gesetzt und das von Jens so schön genannte Wellblech wieder runter montiert...

    Dazu mussten natürlich neue Halter angefertigt werden ... diesmal aus V2A um mehr Steifigkeit rein zu bekommen .. das Alublechdach kommt ja nichtmehr drauf und kann nichtsmehr abstützen ..


    Grund bzw Anlass für die Aktion war, dass bei der China Lightbar mittlerweile schon einige LEDs ausgefallen sind und mich die dummen Sprüche "da geht ja nur die Hälfte" aufregen ...

    Ich hatte ja aber nochmal genau die selbe daheim liegen...


    nur hatte ich bei der montierten ja die Linsen geschwärzt... also .. alte aufgeschraubt und die geschwärzten Linsen in die Neue transplantiert... originale Gummidichtung ( Geraffel ) rausgeschmissen und mit Dichtmasse ordentlich verklebt..

    so siehts jetzt aus:



    In weisser Vorraussicht hab ich gegen die Windgeräusche von hinten her 3 reihen Butyl zwischen die Alurippen geklebt... hab ich jetzt nur kein Bild davon ... und tada.. keine Windgeräusche !! ich bin begeistert.

    Die Edelstahlhalter wackeln auch nicht! hält optimal !

    Und ich kann jetzt Ladung wieder ordentlich am Querträger festzurren!



    Letztens hab ich auch ein nettes Projekt gehabt.. ich hab meinen Anhänger mit Licht versehen....

    Ich muss oft nachts rückwärts ne lange Einfahrt runter... deswegen hab ich mir das schon lange gewünscht..


    Die Stromversorgung geht über einen separaten AMP Superseal Stecker... und extra 2,5mm²Leitungen ... da hab ich auch mal noch Luft nach oben...oder für was anderes...

    Wollte zuerst die Dauerstromleitung im Anhängerstecker nehmen .. und die bei mir im Auto schaltbar machen ... aber das macht nur Probleme, wenn der Hänger an ein anderes Auto kommt... so bin ich unabhängig.

    Auf die Rückfahrscheinwerfer gefällt dem TÜV nicht (ja dem gefällt es auch so nicht richtig) aber so kann ich auch mal bei arbeiten das Licht da hinten einschalten ohne die Zündung an haben zu müssen ..

    Die vorderen zwei Scheinwerfer leuchten bei ausgeklappter Bordwand zwischen dieser und dem Ladeboden durch ..




    MfG Patrick

  • bei dir siehts in der Nacht aus wie am Flughafen wenn da alles an ist 😳


    Wo hast du denn die Pathfinder-Aufschriften her? 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Die Schriftzüge hab ich mir mal plotten lassen... müssen nur demnächst irgendwann leider wieder ab .... die schwarze Folie ist ne b-Ware folie und das hab ich ja selber foliert... nur löst sich die Folie nach jetzt guten 5 Jahren an etlichen Stellen auf/ab... und das sieht wirklich nichtmehr schön aus... jetzt bin ich am überlegen, ob ichs diesmal vom Profi folieren lass ... oder ob ichs mit ner gescheiten Folie wieder selber mach...sind ja schon etliche 100€ Unterschied...und wenns dann wieder 5 Jahre hält wärs okay.

    Recht viel länger geben einem die Folierer auch keine Gewähr, dass die Folie hält... aber das mach ich wenndann sowieso erst, wenns draussen wieder warm ist .. sonst hat das keinen Sinn, weil der Klebstoff der Folie dann nicht die Endfestigkeit erreicht und der ganze Krempel dann nach wenigen Tagen schon im Fahrtwind wegflattert ( Erfahrungswert :S)


    Gestern war Ölwechsel angesagt und die Catchcan wurde alljährlich geleert .. wer selbst eine hat, kennt es ja... eeeeekelhaft was sich da sammelt:perfekt:

    MfG Patrick

  • Die Schriftzüge hab ich mir mal plotten lassen... müssen nur demnächst irgendwann leider wieder ab .... die schwarze Folie ist ne b-Ware folie und das hab ich ja selber foliert... nur löst sich die Folie nach jetzt guten 5 Jahren an etlichen Stellen auf/ab... und das sieht wirklich nichtmehr schön aus... jetzt bin ich am überlegen, ob ichs diesmal vom Profi folieren lass ... oder ob ichs mit ner gescheiten Folie wieder selber mach...sind ja schon etliche 100€ Unterschied...und wenns dann wieder 5 Jahre hält wärs okay.

    Recht viel länger geben einem die Folierer auch keine Gewähr, dass die Folie hält... aber das mach ich wenndann sowieso erst, wenns draussen wieder warm ist .. sonst hat das keinen Sinn, weil der Klebstoff der Folie dann nicht die Endfestigkeit erreicht und der ganze Krempel dann nach wenigen Tagen schon im Fahrtwind wegflattert ( Erfahrungswert :S)


    Gestern war Ölwechsel angesagt und die Catchcan wurde alljährlich geleert .. wer selbst eine hat, kennt es ja... eeeeekelhaft was sich da sammelt:perfekt:

    MfG Patrick


    Danke!


    Ja den Ölsiff-Gack hab ich in meinem Zylinderkopf festgebrannt und im Ansaugkrümmer als Ölschlamm wie beim Erdölbohren gefunden. X/ Und ein oil catch tank wird gleich das Nächste was ich verbaue.

  • ... jetzt bin ich am überlegen, ob ichs diesmal vom Profi folieren lass ... oder ob ichs mit ner gescheiten Folie wieder selber mach...sind ja schon etliche 100€ Unterschied...und wenns dann wieder 5 Jahre hält wärs okay.

    ....

    MfG Patrick

    Wenn Du überlegst, wieder zu folieren, dann nimm die etwas dickere, ganz leicht raue schwarze und äußerst stabile Schutzfolie.

    Die hatte ich ja bei meinem Pathfinder rundum unten dran, 2005 geklebt und der nachfolgende Besitzer hat sie immer noch am Auto und sie hält nach wie vor bombig, obwohl wir das Ferkel wahrlich nicht geschont haben. Sie ist nur logischerweise nicht mehr so tiefschwarz wie anfangs sondern inzwischen ein ganz klein wenig "ausgebleicht".

    Beispielbild aus 2019 von unserer gemeinsamen Rumänien-Tour...

    • Offizieller Beitrag

    Einzig das ausleeren der Catch can ist jedesmal ne Sauerei und a bissl Arbeit die zum ausleeren rauszubauen ... aber das nehm ich in Kauf, wenn ich dafür nen Teil von dem Rotz raus bekomm ...


    ja, das mit der dicken Folie wäre echt eine Überlegung wert.

    Naja, ich hatte damals halt ehrlichgesagt nicht damit gerechnet, dass ich das doch so ordentlich hinbekomme und dass es mir auf anhieb optimal gefällt, deswegen hab ich "erstmal " die günstige B ware Folie genommen ...tja erstmal hat dann doch recht lange gehalten :P und jetzt ärgere ich mich, natürlich wie immer am Material gespart zu haben ... der Klassiker halt...


    Die dicke Folie wird sich aber warscheinlich ziemlich beschissen verarbeiten lassen fürchte ich ... meine Folie hatte schon so Luftkanäle auf der Rückseite im Kleber, damit man nicht so leicht Blasen rein foliert.. mal schauen, ob es das bei der dicken auch gibt..

    Danke jedenfalls für den Tip !

  • Das Schaut doch super aus :)

    ich habe mir ebenfalls Halter geordert, für 26€ wollt ich nicht anfangen was selber zu dengeln xD

    hast du mal Daten oder ggf n link zu deiner Lightbar?



    Gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Ne da hab ich nix mehr... Ebay curved und mit 300W angegeben ... stimmt bestimmt eh nicht... aber so wars beworben.

    Wenn man selber dengelt hat mans halt genau so, wie mans will und man schraubt ja nicht, weil man muss, sondern weil man will :wink:

  • Prinzipiell hast du ja recht, aber wenn die zeit knapp ist, die pläne groß und vielseitig sind, ist es manchmal eine erleichterung, etwas geld auszugeben :)


    meine 32“ lightbar ist gestern gekommen, die werd ich erstmal vorne in die stoßstange bauen.


    gruß

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Mensch mensch ,, ich vernachlässige hier meinen Tread aber ganzschön ...

    Die Haussanierung hat einfach zu viel Zeit gekostet...


    In der Zwischenzeit hab ich die Hinterachsaufhängung runderneuert

    Ich werds der Übersichtlichkeithalber hier nicht nochmal aufführen, da wir es im anderen Beitrag sehr schön zusammen erarbeitet haben:


    Hier im anderen Beitrag nachzulesen


    Und das hinterste Kreuzgelenk der Kardanwelle hat sich zu Wort gemeldet....

    brummen bei 60kmh und gummiartiges quietschen bei ganz langsamer fahrt und offenem Fenster.

    Der Wechsel:

    ein Traum !! so einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt!

    man sieht auch schon richtig schön den Abrieb / Roststaub.... Spiel war aber keines fühlbar.

    Die 4 Bolzen gehen easy raus und dann kann man die Welle vom Dif abnehmem und aus dem Getriebe ziehen .. kleiner Becher für etwas auslaufendes Öl unterstellen!



    Ein Ordentlicher Schraubstock und ein Nusskasten reichen zum umpressen absolut aus.

    Der Kraftaufwand ist eher gering. Ein Handlanger ist aber von großem Vorteil beim halten der ganzen Welle,Nüsse und Schraubstockbedienung.



    linke Hülse mit altem Nadellager... rechte Hülse mit zerstäubtem nicht mehr vorhandenem Lager... 3 intakte 1 defektes... hätte wohl noch ne Weile gehalten ohne einem um die Ohren zu fliegen.


    Ich hab 2 Bolzen des alten Gelenks durchgeflext... geht viel schneller und einfacher...


    Ich hab mir extra noch gedanken gemacht, wie rum ich das Gelenk am besten einbauen sollte.. der Schmiernippel zeigt jetzt nach hinten .... weil wassergeschützter..

    aber zum schmieren kommt man im eingebauten Zustand dafür nichtmehr gescheit ran.... dumm! Sah auf derWerkbank anders aus.
    Aber entweder mal noch nen anderen abgewinkelten Nippel rein .. oder zum schmieren schnell die 4 Bolzen raus und das Gelenk vom Differential abnehmen.

    Passt mit den Nadeln der neuen Lager auf !!!

    Ich hab richtig gut aufgepasst und extra nochmal Fett rein, damit die an Ort und Stelle bleiben.

    Trotzdem ist dann beim einfädeln eine rausgefallen ..... habs noch rechtzeitig gemerkt .... aber das kann auch dumm ausgehen ....dann liegt die hinten drinn quer... wieder zerlegen macht keinen Spaß und wird bestimmt was kaputt !!




    Vor dem Winter hatte ich das Problem, dass ich neue Winterreifen brauchte... allerdings blieb beim abziehen der alten Reifen der Lack teilweise an den Reifen kleben und ging auch an anderen Stellen großflächig ab ..

     

    auch auf der Innenseite der Felbe handgroße Unterwanderungen.. Alles Salzunterwandert und aufgeblüht.

    So wird das ganze natürlich nie dicht.


    Also entweder selbst die Ränder etwas abschleifen und lackieren, was evtl 3 Jahre hält.. und der rest der Felgen blättert weiter ab und sieht schrecklich aus.....oder einmal gescheit machen: strahlen und pulvern lassen.

    Ich hab dann auf Empfehlung auch nicht ganz so weit weg ne Firma gefunden, die nur Felgen aufbereiten.

    300€ für den Satz hat mich der Spaß gekostet. aber das Ergebnis ist wirklich optimal !

    Chemisch entlackt, Ränder richten, feinstrahlen und in Anthrazit matt pulvern. finde ich fair.


    Dann noch nen satz neue Conti Winterreifen drauf und der Geldbeutel war wieder leer;(

    links Originalfelge rechts die Aufbereitete.


    naja, jetzt nach dem Winter sind auf dem zweiten Radsatz die Sommerreifen auch fällig.... schuld daran die Hinterachse... die Reifen sind so unglaublich schräg abgefahren.. so nichtmehr zulässig.

    also Reifen runter in der Hoffung, dass nur die Winterfelgen so schlimm waren.

    AAAABER.... der gleiche Scheiß!! .. sahen recht ähnlich aus... naja, also wieder selbes Spiel... zum Pulvern, neue Reifen ....



    Meine geliebten Conti Cross contact AT gibts nichtmehr.. ich hab dann echt lang hin und her überlegt.....

    Bin dann aber bei der Erstbereifung vom Mercedes G gelandet .. Falken Wildpeak AT

    bin noch keine 50km damit gefahren .. bisher auch wieder sehr leise Reifen ! leider 8o

    Hoffentlich halten die auch wieder 7 Jahre und rutschen auch so lange nicht bei Nässe!

    Ich wünsch euch viel Spaß beim schrauben !!


    • Offizieller Beitrag

    Servus mitnander!


    Ich hatte ja letztens das Vergnügen, dass mein Servoölschlauch ein Stück unter dem Behälter undicht war und kein Öl mehr drin war..... entweder Marderbiss oder rissig... was war schlecht zu erkennen....

    das Problem hab ich dann "unterwegs" mit Schlauch gar abschneiden und ein Stück Rohr rein mit Schlauchbinder fixieren gelöst.

    Notbehelf auffüllen mit stinknormalem Hydrauliköl hat jetzt 4 Wochen einwandfrei funktioniert.

    Das Rohr bleibt da drin, das funktioniert sicher weitere zig Jahre👍.

    Das System hab ich heute allerdings mit dem passenden Servoöl gespült.

    Das hab ich wie beim Automatikgetriebe gemacht.

    An die Schläuche kommt man nämlich ultra bescheiden dran!! und so braucht man sie nicht wieder demontieren..


    Also altes Öl aus dem Behälter abgesaugt, neues rein, Motor an, paar mal hin und her gelenkt, Motor aus, absaugen, wieder neues Öl rein usw...

    mit einem Liter sollte es eigentlich auch reichen... ich hab ca 1,5l verwendet, weil ich extra 2 Liter gekauft hatte und das Hydrauliköl gründlich!! "ausspülen" wollte... optisch hat sich aber nach dem ersten Liter nichts mehr verändert.


    Zum Schluss hab ich dann zum sauber machen den Unterfahrschutz demontiert und entdeckt, dass eine vordere Achsmanschette hinüber ist :heul:

    ausgerechnet jetzt wo spur und sturz frisch eingestellt sind....

    Da werden wieder die Querlenker/Traggelenke Spurstange auf müssen.... oder gehen die Antriebswellen irgendwie so raus? 🙈

    mach ich dann hinten auch gleich wieder alles auf? und mach die auch neu? ||

    Langsam kommt er in die Jahre..


    Hat das schon einer von euch am dicken gemacht?

    Tipps wären spitze!


    ps. dank Jobwechsel und umstieg aufs Rad wird er jetzt dann etwas geschont👍

    Grüße Patrick

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich dann noch ein Poltern wahrgenommen hatte ( gottseidank noch rechtzeitig) hab ich nochmal unterm Auto gesucht....

    Zu finden waren dann noch 2 völlig defekte Federbeingummilager unten !

    Da hats das Metall schon etwas angeschliffen !

    Das Federbein rutscht dann quasi auf dem Gummilager zur Seite, steht dann am Eisen des Querlenkers an und schleift sich dort ins Material...

    Ein Spurstangenkopf war ausgeschlagen.

    Und die unteren Traggelenke waren fertig....

    Habe ich mich dann der Einfachheit halber und wegen dem nicht aaalzugroßen Preisunterschied für neue SKF Antriebswellen entschieden.



    Die unteren Schrauben den Traggelenke gingen mit meinem Dewalt Schlagschrauber und dem Großen Hammer mit Brenner wieder relativ gut auf... hatte ja Übung von der Hinterachse...8o

    Auch die Achsmutter in Größe 32 war für der Dewalt ein kurzes trrrt und offen.

    Etwas mehr Schmerzen haben mir die Muttern der Spurplatten bereitet.. Mit der Ratsche keine Chance... die Schlagschraubernuss passte auch nicht rein ... also normale Proxxon Nuss genommen und gesprengt....ruhe in Frieden...


    Die Spurstangenköpfe hatte ich ja erst verstellt. gingen also gut runter... neue von SKF verbaut.

    Da ich ja erst beim Spur einstellen war, haben wir vor dem zerlegen pro Spurstangenkopf 2 Messpunke genommen und die Spur hinterher wieder genau auf dieses Maß eingestellt.

    Ja, ich weiß nicht optimal, aber ich glaube, genauer als viele Autos die so rumfahren...


    Die Traggelenke ließen sich extreeeem scheisse wechseln... gingen kaum raus und die neuen SKF auch wieder sehr scheisse rein .... waren zu zweit mit großen Nageleisen, Hämmern und Meisseln ein paar Stunden damit beschäftigt...



    Das Problem ist, dass man wegen der Antriebswelle nicht gescheit dran kommt und die Antriebswelle aber erst raus geht, wenn das Traggelenk ausgehängt ist.

    Und zwar zuerst oben aus dem Querlenker.

    Unten reicht der Weg zur Antriebswelle nicht aus.

    Oben geht es geraaaade so mit "etwas" Gewalt.


    Die Federbeinlager gingen nachdem wir den Stabilisator nach unten geklappt haben, gut raus.. waren ja schon sehr ausgenudelt... und die neuen haben wir dann mit Seife (verflüchtigt sich irgendwann wieder) als flutschi einer Gewindestange mit Muttern, jeder Menge unterschiedlicher Nüsse und Grusch was man so in der Werkstatt findet wieder eingepresst.




    Die Antriebswellen tauschen war durchschnittlich schwierig... es läuft schon mal kein Öl aus.

    Die Wellen gehen aus dem Radlager recht gut raus, man muss aber die Aufhängung sehr brutal nach Außen ziehen.

    Es mussten die "Schutzbleche / Kappen der alten Wellen auf die neuen umgebaut werden... schade SKF...

    geht aber mit warm machen relativ gut.


    Rausziehen aus dem Getriebe recht easy. rein mit Schmakes...




    Anzugsmoment wurde mangels so großem Drehmomentschlüssel mittels Personenwaage und Gewicht x Hebel angezogen.

    Bei einem Spielraum von 274 - 364 Nm sollte das mehr als ausreichend genau sein!

    Ich verstehe sowieso nicht, was da so viel Drehmoment soll.... Die Welle steckt doch sowieso nur blind in dem Lager... oder??






    Jetzt bleibt zu hoffen, dass das Radlager noch einige Km mitmacht...

    Spiel oder Geräusche konnte ich "leider" keine feststellen...

    jetzt wäre alles auseinander gewesen... aber funktionierende Lager tauschen, bei dem neuen Schrott, den man dann vielleicht bekommt...

    Dann lieber wieder auseinander, wenn es so weit ist ...


    Polter und Fettspritzerfreie Grüße :thumbup:

  • Als ich das erste Bild mit den neuen Teilen gesehen habe, sofort in meinem Kopf "Oh Gott..... der hat sich das jetzt eine Arbeit angefangen" ^^


    Super gemacht! :thumbup: