PaTTRicks Projekte

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 79.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

    • Offizieller Beitrag

    jawoll .. ne KR5/1


    Wurde nur zum schlechtwetterfahren genommen und dann immer auf schlammigem Waldweg ....
    und nie saubergemacht worden .....
    da im Panzer kann es dann in aller ruhe Gammeln ....
    Ich hab sie jetzt quasi vorm endgültigen Tod bewahrt ....


    biiitterböse verrostet der Vogel ...


    da bleibt das schweissen nicht aus....
    allerdings ist das bei ner 50er auch nicht ganz so kritisch .....


    der hintere Panzer und der vordere Kotflügel werden gegen gute gebrauchte getauscht


    aktuell bin ich am entrosten der Teile [lexicon]Flex[/lexicon] mit gezopfter Drahtbürste... da geht was.... :D
    dann wenns geht nochmal leicht sandstrahlen ... grundieren und lackieren...
    Farbe soll wieder so werden ... hängt einfach Geschichte an dem Bock



    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    damit das hier nicht so offen stehenbleibt...
    nochmal n kurzes Off Toppic. :


    Ich hab zurzeit Urlaub, deswegen geht da was...


    Vielen Dank an die Mainzelmännchen, die mir die Blechteile so schön blank gemacht haben :thumbup:



    Die durchgerosteten Stellen mit Blechen Sauber verstärkt.




    Die Schwingenlagerungen passten nicht, deswegen muss ich da jetzt auf neue warten ..



    Aber so im großen und ganzen wirds langsam ...
    jetzt kommen noch die vielen Kleinigkeiten .....
    und dann noch die Motorrevision :D


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    und fertig....




    Die 140AH Batterie steht auch schon beim Händler... das Eisen für die Halterung liegt schon bereit.
    Schläuche zum verlängern der Getriebeentlüfungen liegen auch schon in der Garage....
    nur zu dumm, dass jetzt der Urlaub rum ist.....
    da gehts jetzt wieder langsamer :D


    MfG da Patrick

  • Vom Feinsten!!


    Wieder wurde ein Stück deutsches Kulturgut gerettet!!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ÖSTdeutsch :D
    BJ 78!
    Ja hat mir einfach leid getan das gute Stück....
    Wieder ein Fahrzeug vor unserem grausigen Feind dem ROST bewahrt ;)


    Pathfinder:
    der gestrige Tag wurde mit Batteriehalterung anfertigen verbracht.... schweissen [lexicon]flexen[/lexicon] schweissen [lexicon]flexen[/lexicon] :D


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Danke mal an Alle für das Lob ;)


    Heute hab ich wieder n bisschen ruhige Sonntagsbeschäftigung gebraucht...
    Jetzt enden die Entlüftungen meiner Differentiale und Getriebe auch alle im Luftfilterkasten!
    Vielen Dank an John und Tom, die das schon so perfekt bebildert und beschrieben haben!!!.....Tom......John
    da war es für mich natürlich ein leichtes, das nachzumachen :D
    Vorteil: beim Pathfinder ists noch viel einfacher :D
    am Hinterachsdifferential kann man einfach den Schlauch draufstecken und fertig!


    Den Schlauch hab ich dann entlang des Handbremsseiles (mit Kabelbindern) nach vorne zum Getriebe verlegt
    bis da hin, wo die anderen 3 Schläuche auch schon an dem Metallhalter enden.
    das verlängern der 3 Schläuche die von Verteilergetriebe Allradsteller und getriebe kommen, hab ich ziemlich einfach gelöst.
    Ich hab 3 T Stücke verbaut somit alle 4 von hinten kommenden Schläuche zu einem zusammengeführt


    man erkennt es schwer.. aber ich denke, das sollte jeder kapieren.


    Den einzelnen Schlauch hab ich dann durch den Motorraum verlegt
    wie Tom.... die Entlüftungen gleich am Luftfilterkasten angeschlossen!




    der zweite Anschluss ist die Entlüftung vom vorderen Differential...
    da hat der Schlauch ohne anpassen Plug and play gepasst!


    4,6m Schlauch 6mm Innendurchmesser + 3 T Stücke


    noch einfacher wäre es, ein zusätzliches T Stück zu nehmen und auch dieses Dif noch zu dem Schlauch zu hängen ...
    und dann ist am Hinterachsdif eine "Schutzkappe" auf dem Schlauchende Rot Markiert :


    den "sammelschlauch vorne dann an einem geschützten erhöhten Punkt befestigen und diese Kappe drauf.
    dann muss man nichtmal am Luffikasten rumbohren.
    Ich hab damit kein Problem und hatte kein 4tes T-Stück deswegen Luffikasten ;)


    Dann ist dieser Wunsch auch mal abgehakt!
    und man könnte, wenn man mal will oder muss ne Hochwasserstrasse nutzen oder so :D
    durch den Bodylift sollte ja eigentlich die Wattiefe auch 8cm mehr sein .


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    ........
    und da das Schläuche legen so einfach und schnell ging, hab ich noch n bissl an der Batteriehalterung weitergemacht:



    gestern:
    Banner Buffalo Bull 140AH SHD ( Rüttelfest)


    man sieht ja förmlich, dass da eine Batterie hin "muss"


    Die Halterung hat mir viele viele Gedanken und auch einige Stunden gekostet...
    So, dass alles bombenfest wird, nirgends ansteht und keine Bodenfreiheit durch irgendwelche Träger oder Schrauben verloren geht
    ja ich weiss nicht schön geschweisst... aber ich bin "nur" Holzwurm :D
    und zurechtschruppen muss ich noch .. da wurde es dann dunkel

    Die grosse Strebe wird quasi umklammert und an der kleinen Strebe hab ich die originalen Schrauben durch Senkkopfschrauben von oben durch die Platte ersetzt



    Heute:
    Die originalen Tragebänder rausgeschmissen und M8 Gewindestangenbügel gebogen... so kann die Batterie anständig nach unten gespannt werden.

    ausserdem sitzt die Batterie nach vorne und zur Seite formschlüssig.



    Wenn die Verkabelung steht, dann werde ich vieleicht noch aus verzinktem Blech eine Haube kanten, die die Batterie gegen Salzdreck usw schützt.. die kann ich dann seitlich an den Flacheisen verschrauben.


    zum Verkabeln muss ich jetzt mal schauen, was das Kabelsortiment hergibt, und wie ich den +Pol vorne im Motorraum gestalte.
    Ich möchte alle Anschlüsse vorne lassen wie sie sind... nur dicke Kabel zwischen neuer Batterie und den originalen Polklemmen.
    So kann ich beim überbrücken/laden ganz normal im Motorraum hantieren.....
    Ich halte euch auf dem laufenden ;)


    MfG da Patrick


  • Dann ist dieser Wunsch auch mal abgehakt!
    und man könnte, wenn man mal will oder muss ne Hochwasserstrasse nutzen oder so :D
    durch den Bodylift sollte ja eigentlich die Wattiefe auch 8cm mehr sein .


    MfG da Patrick

    Denk bitte noch an deine Standheizung ;) Hab mal in den Defender Foren gelesen dass die nicht gerne tauchen :D
    Wäre auch noch ne Aktion den Ansaugtrakt der SH etwas höher anzubringen. Gibt auch Kits dafü die kosten aber 200-300€ Die haben dann noch nen Kugelhahn, sodass auch kein Wasser durch den Auspuff eindringen kann.
    Die Wattiefe dürfte durch den Bodylift nicht höher sein. Motor und Elektrik bleiben ja auf gleichem Niveau. Ganz genau weiß ich aber auch nicht was getaucht werden darf und was nicht.

  • Also deine Watttiefe haste nun vergeigt,Pat..
    Ich hätte,wenn so überhaupt, eine geschlossene Gel Batterie genommen.Denke an die Entlüftung...und sicher machste noch ein Prallblech dran ?
    Sie ist halt da in einer echt ungeschützen Lage.Die Batteriepole werden schnell verdreckt sein.
    Auch wünsch ich dir das sie immer Dicht bleibt (Steinschläge,Äste..etc.) sonst ergießt sich die Säure da über die ganze Hinterachse und Rahmen..
    Ich denke ja nicht das du das nach jeder Ausfahrt kontrollierst ?
    Auch denke ich das der Tüv das so nicht abnehmen wird wenn dein Dicker wieder fällig ist..

    • Offizieller Beitrag

    @Sheperd
    Der Motor ja.. aber die ganzen Sicherungskästen usw hängen ja an der Karossierie und sind mit nach oben gewandert ....
    Standheizung auch mit nach oben ... der Ansaugschlauch hängt recht weit oben der Auspuff eher weniger... aber ich denke, wenn mir das einmal im Jahr passiert, ists viel...
    ich will das ja nicht provozieren.... nur wen,, mach ich mir meine Differentiale und Getriebe nicht schleichend kaputt....


    @ Muddy
    Die Wattiefe hat nur bedingt mit der Batterie zu tun.
    Ich hab mich deswegen extra mit einem Techniker von Banner "kurzgeschlossen"...
    ein untertauchen der Batterie in "normales" Wasser (kein Salzwasser) bewirkt bei der Batterie nur, dass sie etwas entladen wird.. (wie ein etwas grösserer Verbraucher)...
    Wasser leitet bei dieser Spannung schlicht und einfach zu schlecht...
    und da ich nicht vor habe da zu parken, sollte das also kein Thema sein :D


    ja es wird noch eine komplette Haube aus Blech drüber kommen.. so sollte der Salzdreck schonmal weg bleiben... und norale Schottergeschosse auch ... wobei die Flugbahn der Reifen sowieso eine andere ist ...
    sollte wirklich mal ein Unterfahrschutz drankommen, so wäre das Thema sowieso gegessen..


    Der TÜV.... vor dem hab ich eeeigentlich keine so grosse Angst .
    was interessiert den an der Batterie?
    dass sie fest und verrutschsicher montiert ist
    dass eine +Pol abdeckung drauf ist
    dass alles abgesichert ist


    ist dann eigentlich alles gegeben...



    95mm² Kupferkabel aus der Industrie (Maschinenbau) hab ich auch schon hier liegen.


    es wird alles so gebaut, dass es rückrüstbar wäre, wenn es denn aus welchen Grund auch immer nicht funktionieren "würde" ;)


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Heute gings mal wieder n bisschen weiter....


    Ich hab das 95mm² Kabel nochmal zusätzlich in dicken Schrumpfschlauch eingeschrumpft.. sicher ist sicher...


    über den +Pol eine saubere Makrolonabdeckung gekantet und mit dem Spanngurt befestigt.


    Und die Sicherung (noch nicht dazwischengeklemmt) verschwindet in der Wasserdichten Dose


    Die Halterung jetzt fertig und lackiert... BOMBENFEST !!







    Dann hab ich weiter an meinen Stauboxen gebastelt.
    Die Boxen sind von Dewalt... DS 150 Wasserdicht und echt extrem stabil
    Beide zusammen auf eine stabile Eisenplatte verschraubt.
    die originale Reserveradhalterung passend umgebaut und fertig!
    die Kisten stützen sich genauso wie das Reserverad oben an den Gummis der Quertraverse ab.




    MfG da Patrick

  • Da würde ich noch einen Masseanschluß von der Batterie zum Träger legen (mit gezackter Unterlegscheibe). Zumindest vorne gehört noch was davor, damit Steine o. ä. nicht die Batterie kaputtmachen können.


    Und ist die Batterie wasserdicht? Es wäre ja nicht schön, wenn von oben was reinläuft.

    • Offizieller Beitrag

    masseanschluss zum Träger ist keine Gute Idee, da am originalen Minuspol eine Art Zangenamperemeter sitzt und da höchstwarscheinlich der Stromfluss für die [lexicon]Lima[/lexicon] regelung usw gemessen wird....
    mit dieser Massebrücke würde ich das Teil sauber umgehen und bescheissen ...


    Blechhaube soll ja noch kommen ;)
    Laut Banner ... untertauchen der Batterie (zb Bachdurchfahrt) kein Problem


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    So, da mir Imageshak nen Strich durch meine Rechnug gemacht hat und ich ab jetzt für das Uploaden zahlen soll, versuch ichs mal über die Datei anhänge im Forum.



    Da die Batterie ja geschützt werden sollte, hab ich mir einige Varianten überlegt und bin dann aber zum entschluss gekommen, gleich einen Unterfahrschutz zu montieren.


    Den hab ich bei der Firma SGS bestellt....
    Da man sowieso die Seitlichen Lappen im Bereich des Getriebeträgers ausschneiden musste, hatte ich dann eh schon die [lexicon]Flex[/lexicon] in der Hand und musste sowieso nachlackieren.....
    also hab ich mir gleich noch Blech geholt und hab den Schutz gleich soo verlängert, dass er meinen Batterieumbau vor Steinschlag schützt !
    so brauche ich eigentlich keine Angst mehr um das gute Stück da unten haben.


    und die Sommerreifen sind auch drauf!!




    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    ach ja, fast vergessen....


    Die Batterie funktioniert einwandfrei !
    Die Pole Im Motorraum hab ich dann so gestaltet :


    Der Halter ist aus Recyceling Kunststoff.
    die "Pole" hab ich mir aus ganz normalem Rundstahl selbst gedreht ( meine ersten Drehteile :D )
    dann alles schön satt mit Polfett konserviert.... so sollte da eigentlich ruhe sein!
    nur ne + Pol abdeckung muss ich noch zaubern ... die originale ist etwas klein für das neue Terminal ;)


    Ich hatte die Pole zuerst länger gelassen um sauber mit dem Überbrückungskabel ansetzen zu können ....
    letztendlich aber doch abgeschnitten, weil man auch so ganz gut drankommt und dann alles wenigstens ....etwas "filigraner" aussieht


    MfG da Patrick