PaTTRicks Projekte

Es gibt 277 Antworten in diesem Thema, welches 79.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roadrash188.

  • Eieiei was baut er denn schon wieder alles :D


    Der Batteriedöddel hat mich auch schon kirre gemacht.


    Bei BMW und VW heisst das BMS... Batterie Management System.


    Dort muss im Steuergerät eine neue Batterie angelernt werden.


    Ich hatte anfangs meine AGM nur Parallel an die Blei geklemmt.


    Hatte immer 14,5 V stabil bis ich dann nach ca 6 Monaten merkte,


    das die AGM auch leersaugte wenn der Bass grad keine 140A raussaugt.


    Ich hatte immer bei Fahrt 12,4 - 12,8 Volt. Wenn ich vom Gas ging gings rauf auf 13,9V


    Hab da ewig rumgetan bei umstellung auf AGM vorne und Lifepo4 hinten.


    Letztendlich hab ich dieses Messtüddel ganz raus genommen.


    Ich habe jetzt beim Kaltstart 14,8v anliegen und das fällt auf dem ersten Kilometer auf stabile 14,5-14,6v


    Sobald das fällt kann ich die Lifepos zuschalten. Diese haben eine Ladeschlussspannung bei 14,65V


    Und der AGM gefällt die Leerlaufspannung von 13,2V auch ganz gut.


    Dachte nicht das es Funktioniert, tut es aber seit bald einem Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nurnoch die grosse Blei drinnen ..
    die Ladespannungen haben sich zur kleinen nicht verändert... alles gleich...
    ausser, dass die neue Batterie morgens ne höhere Ruhespannung hat... was der Neuzustand erklären dürfte...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Bei soviel Bastelei.... vieleicht mal keine Fehlinvestition .....



    Ich hab einfach löcher durch die Verkleidung gebohrt und von hinten grosse Beilagscheiben mit Muttern genommen.
    Und deswegen so hoch montiert, weil ich so das Fach darunter noch nutzen kann


    Hersteller: Prymos
    Haltbarkeitsdatum 4 Jahre... (normaler Feuerlöscher muss auch alle 2 Jahre geprüft werden)... danach stell ich ihn in die Werkstatt... zu dem grossen Pulverlöscher


    Riessen Vorteil gegenüber einem Pulverlöscher! Das Pulver ( Salz) mach sämtliche Elektronik kaputt....
    gut wenn Alles brennt isses egal... aber wenn es noch nicht zu spät oder nur klein ist, dann ist der Schaumlöscher wohl die bessere Variante
    Und der hier machte meiner Meinung nach den Vertrauenerweckendsten Eindruck und ist bis -30°C freigegeben...
    Die Teile haben eine beachtliche Löschleistung!!


    MfG da Patrick

  • Saubere Arbeit - aber nach meinem persönlichen Empfinden ungünstiger Standort.
    Ich hab so ein Teil einfach in der Ablage der Fahrertür (da wo eine Getränkeflasche reinpasst) stehen.
    und damit es nicht klappert, habe ich eine Warnweste drumgelegt.
    Da hat man beides, egal was nun gerade (hoffentlich nie) benötigt wird im Fall der Fälle sofort zur Hand.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte da vorne nix drinn haben ... mich nervt alles, was in den Türverkleidungen liegt... durch die anständigen Lautsprecher rappelt das nur dauernd....
    und da ich auch halbwegs Wert auf optik lege, gefällt mir das Teil da vorne auch wieder nicht..
    Aber du hast schon recht "sinniger" wäre er da vorne...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hier


    da siehst du auch gleich die verschiedenen Ausführungen.. Büro PKW usw...


    Ich hab mich vor dem Kauf extra richtig schlau gemacht, welche die besten sind.. und bin dann bei Prymos gelandet ...
    gibt billigere.. aber nicht mit der Löschleistung..
    deswegen und weil das ein Deutscher Hersteller ist, hab ich mich für den entschieden.



    Gibts bei Ebay stellenweise günstiger!
    aber dann umbedingt auf das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum achten !! da wird oft alter schrott verkauft !


    MfG da Patrick





  • wo kann man die den kaufen

  • es ist kein normales Chiptuning!
    Es ist ein Eco tuning.. die Leistung steht früher an somit kann früher hochgeschaltet werden, was weniger Verbrach bedeutet und das mit der Anfahrschwäche soll auch besser sein.
    Ich hab nen Special Preis bekommen, weil es das Erste Nissan Steuergerät von ihm ist und er das gerade zufällig in Österreich auch nem Lehrgang mitmachen konnte. ( er hat noch kein Gerät dazu )


    MfG da Patrick



    wann kann man den erfahren wer sowas macht


    gruß kai

    • Offizieller Beitrag

    frage 1
    Ich hab das Fach von jemandem ausm Forum hier gekauft, der das für sich gekauft hatte, aber kein Loch vorhanden war .
    Nissan ?? sicherlich


    2: Ciptuning
    Ich habs hier machen lassen


    3
    ich der Suche [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil eingeben ... 1000 Gründe und Vorteile und eine Million mal erklärt worden.. sorry, dass ich das hier nicht nochmal alles abtippe und zusammensuche ;)
    Kurzfassung: Ansaugtrakt bleibt sauberer und das [lexicon]AGR[/lexicon] verrust nicht und geht somit nicht so schnell kaputt


    MfG da Patrick

  • schön und gut alle sagen stillegen


    aber warum ist es dann am motor,überhaupt dran
    wenn es unnützt sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    schön und gut alle sagen stillegen


    aber warum ist es dann am motor,überhaupt dran
    wenn es unnützt sein soll.


    Je höher die Verdichtung desto höher der Wirkungsgrad, desto geringer der Verbrauch, desto höher die Verbrennungstemperatur, desto größer der NOx-Anteil im Abgas.
    Deshalb im Teillastbereich Abgas zumischen damit die Temperatur und NOx-Anteil wieder sinken und deshalb der ABE-Abgastest bestanden werden kann.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    da ich festgestellt habe, dass ich hier schon länger nichts mehr über meine Projekte geschrieben hab (seid ich ne Freundin hab ist viel weniger Zeit!) und feststellen musste, dass mich mein externer Bildhoster im Stich gelassen hat ... = Bilder weg ....
    muss ich mich mal wieder etwas mehr um diesen Tread kümmern ... und sämtliche Bilder erneut hochladen ... diesmal dann wohl besser übers Forum .... wenn auch nur max 5 Bilder/ Beitrag ..


    Was zuletzt geschah:


    Der Wunsch nach Druckluft im Auto...
    Und er hat sich jetzt schon seid August bewährt:
    der T Max 72 so wie er geliefert wird


    Unterstützt wird der kleine durch einen 5,8L Drucklufttank, der hinter/ an der Hinterachse hängt
    ein stabiles Edelstahlblech und zwei fette Rohrschellen
    das ganze dann an original Anschraubpunkten an die Hinterachse geschraubt.
    beim Pathfinder bewegt sich der Teil ja dank Einzelradaufhängung nicht!


    Unten am Drucklufttank hab ich ein T Stück montiert und auf eine Seite einen "Entwässerungshahn" montiert.
    Der Tank selbst ist von einem Audi A8, hat irgendwas um die 20-30€ gekostet und ist aus Alu.
    Die originale Verschraubung hab ich aufgebohrt und gegen etwas mit mehr Durchfluss ersetzt!

  • Gute Idee :respekt:
    und hast Du den Kompressor auch fest verbaut?
    Wenn ja - wo???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Dietmar lass mich doch erstmal ausschreiben :D



    Den Druckluftschlauch hab ich entlang der Handbremsseile und meines Hinterachs Dif Entlüftungsschlauches nach hinten verlegt.
    Bisher hat es den Marder nicht interessiert....
    Den Gummidödel von der Klima entwässerung an der Motorspritzschutzwand hat er mir jetzt zu dritten mal rausgerissen X(


    Den Druckluftanschluss hab ich auf der Motorabdeckung befestigt
    Und natürlich kann ich den Kompressor von innen schalten ...
    Dazu hab ich innen einen kleinen Schalter eingebaut, der vorne im Motorraum einfach ein normales 40A KFZ Relais schaltet.



    jetzt hat das gute Stück aber noch keinen Druckschalter, Manometer oder einen norm Druckluftanschluss.....
    also den guten erstmal auf eine angefertigte Aluplatte gesteckt und das ganze Zeug nachgerüstet....

    die Platte hab ich so angefertigt, dass sie mit der originalen Batterieklemmung befestigt wird!
    also kann ich die eine Schraube lösen, zwei Kabel abstecken und schon kann ich den guten aus dem Auto nehmen .. falls man ihn mal an anderer Stelle brauchen würde...oder jemand anderes...
    geht bei mir deswegen, weil die Batterie ja jetzt UNTER dem Wagen ist ;)




    Wenn man dann schon mal Luft hat, braucht man sowas einfach :D


    Wenn ich Luft brauche, dann steck ich die Hupe einfach ab .
    Der Schlauch und die Reifelfüllpistole liegen im Staufach unter der zweiten Sitzreihe.



    ob man sowas unbedingt braucht? sicher nicht... aber es ist schön, sowas zu haben !!
    dazu hab ich jetzt noch ein Reifenflickset und fertig ist das Pannenset !
    okay wenns mal richtig ums Offroaden geht ( aufgeschlitzte Reifen) dann hilft das alles nix... aber erstens mach ich sowas bisher nicht und zweitens muss man dann eben einen Reifen mitnehmen....




    beim Ölwechsel hab ich dann entdeckt, dass beim Facelift am Ölfiltergehäuse was geändert wurde....


    bei den "älteren" Motoren gibt es da wohl einen Ablauf, durch den das Restöl abfliesst und öfter ml etwas nachtropft ....
    das wurde da scheinbar nachgebessert?
    so bekommt man das Öl garnicht raus und es bleibt jede Menge Dreck drinn liegen, den man vorsichtig mit dem Lappen rausfischen kann ....
    ob der Mechaniker in der Werkstatt da auch so aufpasst, dass kein Sand reinfällt?
    die Gefahr ist echt groß wenn auch nur in den Vorlauf ZUM Filter.. aber immerhin ....



    Ausserdem hab ich auch gleich mal wieder meine Catch Can ausgeleert ...
    Seid der Stahlschwamm nichtmehr zwischen dem Gitter hängt, sammelt sich wesentlich weniger Kondenswasser !
    Ich hab vieleicht so 40ml wasser und 20ml Öl rausgeholt...
    letztes mal war der Behälter mit Wasser voll ...


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    das dachte ich mir schon, dass dir das gefällt :D
    bei Gelegenheit werde ich mir noch ein Manometer innen anbringen ...
    der Kompressor ist eigentlich immer aus... und wird bei gelegenheit / zu wenig Druck immerwieder mal angeschaltet.
    da wäre das Manometer innen ganz praktisch