Eieiei was baut er denn schon wieder alles
Der Batteriedöddel hat mich auch schon kirre gemacht.
Bei BMW und VW heisst das BMS... Batterie Management System.
Dort muss im Steuergerät eine neue Batterie angelernt werden.
Ich hatte anfangs meine AGM nur Parallel an die Blei geklemmt.
Hatte immer 14,5 V stabil bis ich dann nach ca 6 Monaten merkte,
das die AGM auch leersaugte wenn der Bass grad keine 140A raussaugt.
Ich hatte immer bei Fahrt 12,4 - 12,8 Volt. Wenn ich vom Gas ging gings rauf auf 13,9V
Hab da ewig rumgetan bei umstellung auf AGM vorne und Lifepo4 hinten.
Letztendlich hab ich dieses Messtüddel ganz raus genommen.
Ich habe jetzt beim Kaltstart 14,8v anliegen und das fällt auf dem ersten Kilometer auf stabile 14,5-14,6v
Sobald das fällt kann ich die Lifepos zuschalten. Diese haben eine Ladeschlussspannung bei 14,65V
Und der AGM gefällt die Leerlaufspannung von 13,2V auch ganz gut.
Dachte nicht das es Funktioniert, tut es aber seit bald einem Jahr.