...soll ich nochmal...? Welches Modell mit welchem Motor?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geht so.

  • Liebe X-Trailer,


    während der sich der Boardserver mit einem Knall verabschiedet hat, tat dies mein [lexicon]T30[/lexicon] 2,2 dci ebenfalls. Ein gebrochenes Pleuel hat den Motorblock gnadenlos zerstückelt. Hier ist auch nix mit Sekundenkleber mehr zu flicken. Nachdem ich nun in den letzten Wochen erfolgreich das gesamte Fahrwerk und das Saughubsteuerventil getauscht hatte lief er genau 1200 km traumhaft gut. Dann kam der abrupte Abschied. (Der Gute ist schon nach Litauen verkauft). Ich brauche jetzt relativ kurzfristig ein neues Gefährt und die Enttäuschung über einen explodierenden Diesel bei 197000 km sitzt schon tief!
    Gravierende Mängel hatte ich in den letzten Jahren folgende: Turbolader (50000km), Lenkgetriebe (79000km), Saubhubsteuerventil (gravierend war hier die Suche nach dem Fehler) und jetzt kapitaler Motorschaden (trotz 15000km-Öl-Wechselintervallen).


    Nun zu meinen Fragen an Euch Insider:


    1. Soll ich es noch einmal mit einem X-Trail versuchen?
    2. Ist das Modell II bis 2010 zuverlässig?
    3. Gibt es da auch typische (kostenintensive) Mängel?
    4. 110 oder 127 kw?
    5. Ist das aktuelle Modell aus Qualitätssicht noch interessanter?


    Vielen Dank für die Hilfe,


    vielen Dank übrigens auch der Forumsleitung für zügige Reparatur.


    Gruß vom See.

  • Hallo,
    erst einmal herzliches Beileid zum Motorschaden. Knapp 200 Tkm sind nicht viel - aber leider sind die Zeiten vorbei, als Saugdiesel km-Millionäre wurden.
    Respekt, dass Du in Anbetracht des Schadens wieder an einen Nissan denkst.
    Der [lexicon]T31[/lexicon] ist qualitativ o.k. - von größeren Problemen ist nicht so viel bekannt. Auch die Unterschiede zwischen vor/nach 2010 sind m.E. nicht gravierend.
    Persönlich würde ich mich mit den 150 PS beschränken - mehr Leistung ist nicht zwingend notwendig (der [lexicon]T31[/lexicon] ist nunmal kein Sportwagen) - und der Lebensdauer tut eine geringere spezifische Leistung evtl. auch gut.
    Wenn Du den [lexicon]T31[/lexicon] zum Ziehen nutzen willst: Das eigentlich empfehlenswerte 6-Gang-Automatikgetriebe ist auf 1300 kg (??) Anhängelast beschränkt.


    Wenn Du ein Modell mit Werksgarantie findest, kannst Du diese auch noch um 2 Jahre (Zusatzgarantie) verlängern lassen (gegen Entgelt - oder auch handeln...).
    Das wäre auf jeden fall meine Empfehlung.


    MfG André

    • Offizieller Beitrag

    Also der [lexicon]T31[/lexicon] scheint qualitativ besser als der [lexicon]T30[/lexicon] zu sein.


    Vor allem die modernen Renault Diesel wirken doch standfester als der eigene Nissandiesel.


    Die AT hat leider nur 1450 Kg Anhängelast. Sonst fällt mir bis auf sich gern innen ablaufende Bereifung nicht viel negatives zum [lexicon]T31[/lexicon] ein.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die 1450KG können wie bei mir auf 2,5to aufgelastet werden. Bisher gar keine Probleme bei mit :)

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Ich habe mit dem ersten [lexicon]T31[/lexicon] (Bj. 07, 150 PS, Automatik) 90 Tkm geschafft (dann Unfalltotalschaden) und mit dem jetzigen (Bj. 08, 150 PS, Automatik) haben wir seit Dezember 2011 auch schon wieder bei 52 Tkm hinter uns. Probleme: keine.
    Wie schon weiter oben angemerkt, sind die französischen Dieselmotoren ganz gut (Mercedes lässt sich ja auch von Renault Motoren liefern). In dieser Preisklasse würde ich mir jederzeit wieder einen iXi zulegen.

  • Von 05 bis 08 war bei uns der [lexicon]T30[/lexicon] im Einsatz,
    von 08 bis 11 der erste [lexicon]T31[/lexicon] (150PS Diesel)
    von 11 bis heute der zweite [lexicon]T31[/lexicon] (173PS Diesel).


    Über den [lexicon]T31[/lexicon] gibt es in technischer Hinsicht nichts negatives. mit dem 173PS Diesel verbrauchen wir weniger (Durchschnitt 7,2) als mit dem 150PS (7,8 Liter) - zudem bietet er etwas mehr Fahrfreude und wirkt subjektiv leiser. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen (leasen) und hadere damit, ihn nächstes Jahr abgeben zu müssen...
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Liebe IXI-Freunde,


    nach langem Hin und Her habe ich beschlossen, Nissan noch eine Chance zu geben und habe einen 2012-er 150 PS-IXI mit 200000 km gekauft.
    Erste Auffälligkeit: der Druck auf der Kurbelwelle ist gefühlt deutlich geringer als beim [lexicon]T30[/lexicon] (im Gegenzug erwarte ich eine höhere Standfestigkeit).
    Ggf. muss da ein Chip rein, der allerdings die Nissan-Garantie nicht beeinträchtigen darf. Bremsenrubbeln geht schon los (kennt man ja hier im Forum genauso wie den veibrierenden Innenspiegel).
    Ansonsten: tolles Auto und eine echte Weiterentwicklung. Insbesondere Radio und das Bose-Soundsystem sind mit dem Gelumpe im alten [lexicon]T30[/lexicon] nicht zu vergleichen.
    Zur Winterplanung brauche ich eine kleine Info von Euch:


    Sind die Felgen vom [lexicon]T30[/lexicon] (2,2 dci) auch für den [lexicon]T31[/lexicon] (150-PS-Diesel) geeignet bzw. zugelassen?


    Gruss vom See
    ...und hoffentlich lange reparaturfreie Fahrt allen IXI-Fahrern.

  • Sind die Felgen vom [lexicon]T30[/lexicon] (2,2 dci) auch für den [lexicon]T31[/lexicon] (150-PS-Diesel) geeignet bzw. zugelassen?


    Soweit mir bekannt leider in der Theorie nicht.
    Ich musste neue Winterfelgen beim Wechsel von [lexicon]T30[/lexicon] auf [lexicon]T31[/lexicon] holen - und selbst beim Wechsel vom ersten (150PS Diesel) auf 2. [lexicon]T31[/lexicon] (173 PS Diesel) musste ich die Felgen für die Winterräder erneuern :(


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Sind die Felgen vom [lexicon]T30[/lexicon] (2,2 dci) auch für den [lexicon]T31[/lexicon] (150-PS-Diesel) geeignet bzw. zugelassen?


    Soweit mir bekannt leider in der Theorie nicht.
    Ich musste neue Winterfelgen beim Wechsel von [lexicon]T30[/lexicon] auf [lexicon]T31[/lexicon] holen - und selbst beim Wechsel vom ersten (150PS Diesel) auf 2. [lexicon]T31[/lexicon] (173 PS Diesel) musste ich die Felgen für die Winterräder erneuern :(


    MaxJ30


    Technisch liegt es daran ob du auf den [lexicon]T30[/lexicon] die 16 oder 17 Zoll Felgen benutzt hast.
    Abgesehen von der eventuellen Zulassung passen die 16 Zoll Felgen nicht auf den [lexicon]T31[/lexicon] weil die da die Halterung mit den Bremsklötzern grösser wie beim [lexicon]T30[/lexicon] und dann nicht in die Felge passen.
    Die 17 Zoll Felgen passen ohne weiteres.

    Note 5D 1.21 Dig-S 98Pk [lexicon]CVT[/lexicon] E6 Connect Edition

    • Offizieller Beitrag

    Also ich meine das die 16'er ebenso passen, da die Vorderachsbremsanlage nicht verändert wurde und dem [lexicon]J10[/lexicon] entspricht, welcher ebenso auf 16'ern ausgeliefert wird.


    Nur die 15'er von den ersten [lexicon]T30[/lexicon] sind nicht freigegeben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred, hast völlig recht, habe auch die 15 Zoll Felgen gemeint aber mit den 16 Zoll Felgen verwechselt, Mea Culpa, Mea Culpa :(

    Note 5D 1.21 Dig-S 98Pk [lexicon]CVT[/lexicon] E6 Connect Edition

  • Busfred, hast völlig recht, habe auch die 15 Zoll Felgen gemeint aber mit den 16 Zoll Felgen verwechselt, Mea Culpa, Mea Culpa :(


    Das macht Sinn und erklärt warum ich jeweils wechseln musste...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Maxj30,
    ich versteh nicht, warum Du vom [lexicon]T31[/lexicon] (150 PS) auf den [lexicon]T31[/lexicon] (173) PS die Winterräder wechseln musstest?
    Hattest Du beim 1. [lexicon]T31[/lexicon] auf 16 " gewechselt - und diese sind beim 2. [lexicon]T31[/lexicon] (173 PS) nicht mehr zugelassen?


    MfG André

  • Liebe IXI-Freunde,
    nach langem Hin und Her habe ich beschlossen, Nissan noch eine Chance zu geben und habe einen 2012-er 150 PS-IXI mit 200000 km gekauft.


    Ich hoffe für Dich, dass der [lexicon]T31[/lexicon] nur 20 Tkm gelaufen ist - und somit noch ein längeres Leben vor sich hat.


    MfG André


    Edit: Mit der Zitierfunktion bin ich neuerdings etwas überfordert. ?(

  • Hallo Maxj30,
    ich versteh nicht, warum Du vom [lexicon]T31[/lexicon] (150 PS) auf den [lexicon]T31[/lexicon] (173) PS die Winterräder wechseln musstest?
    Hattest Du beim 1. [lexicon]T31[/lexicon] auf 16 " gewechselt - und diese sind beim 2. [lexicon]T31[/lexicon] (173 PS) nicht mehr zugelassen?


    MfG André


    Ja, genau.


    [lexicon]T30[/lexicon] hatte wohl 15 Zoll. Der 1. [lexicon]T31[/lexicon] dann 16 Zoll...


    Zum Zitieren gibt es [lexicon]imho[/lexicon] mehrere Optionen...


    ...entweder Du zitierst die ganze Nachricht, oder einen Teil...


    ...und das kannst Du entweder vorher machen oder in die Nachricht gegen und auswählen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallöle,

    Ich hoffe für Dich, dass der [lexicon]T31[/lexicon] nur 20 Tkm gelaufen ist - und somit noch ein längeres Leben vor sich hat.


    ...da ist wohl ein kleiner Tippfehler eingeflossen: 20000 km sind das gewesen!