Hi,
Erstmal hallo! Ich war lange nicht hier. Den [lexicon]K12[/lexicon] (meiner Eltern) fahre ich immer noch ab und zu und der macht weiterhin viel Spaß und läuft seit Anfang an über 20tkm völlig problemlos.
Aber meine Freundin hat seit Herbst 2012 den Almera SR 1.6 aus 1996 von ihrer Mutter aus erster Hand übernommen, frisch inspiziert, aber mit ein paar Kratzern und einem kleinen Schaden im Heckbereich. Gut 90tkm. Jamaikagelb. Viel mehr Bums als der Micra, aber auch 2 Liter höherer Verbrauch, v.a. innerorts spürbar. Fährt aber wunderbar, schöne direkte Lenkung mit viel Kontakt und vglsweise wenig Geklappere - ist halt noch neu auf Berliner Buckelpisten...
Bilder stelle ich später mal ein.
Nun das Problem: Optimistisch ging ich damit zur Dekra hier in Charlottenburg und bekam einen sehr peniblen Prüfer. Penibel deshalb, weil ich schon mit nem Lupo und Megane oft bei einer HU war, aber noch niemand so gewissenhaft Reifen oder gar Gurte geprüft hatte.
Der Wagen hat vier Mängel, davon drei erhebliche:
Der unerhebliche Mangel ist die Standlichtbirne, die ausgerechnet während der Prüfung durchbrannte - ich nehme an, die bekomme ich einfach ausgetauscht.
Erhebliche Mängel sind:
Ein zu hoch eingestellter Nebelscheinwerfer (im Herbst noch lichttest bestanden).
Ein fingernagelkleiner Riss in der Seitenwand eines Reifens - muss getauscht werden.
Und das vor 2 Jahren angeschweißte Blech am linken Schweller hat er für zu rostig befunden - hier muss wieder was angeschweißt werden.
Bei den Reifen bin ich nicht so recht begeistert, dass nun ein neuer zu den DOT 2005er Schluffen dazukommt. Aber die ganze Achse zu wechseln, sehe ich nicht so recht ein (fahren den Wagen viell. 1x in vier Wochen, 3000-4000km im Jahr).
Frage: In den Papieren sind 175/65-14 vermerkt, aufgezogen sind die 185/65-14, also mit mehr Umfang. Diese sind wohl ab fl 98 auch eingetragen.
Kann ich denn überhaupt die 185 er nehmen (geht lt [lexicon]Datenbank[/lexicon] reifen.com)? Hat der Nissanhändler 2006 so draufgezogen.
Ich kann ja bei 178 kmh Spitze auch die T- Reifen nehmen: ist das aber okay, wenn ich drei H und einen T- Reifen habe?
Wie sollte man den Schweller anschließend versiegeln, damit nicht wieder in zwei Jahren geschweißt werden muss (wurde bereits 2010 oder 11 gemacht)
Und kennt jemand ne gute bzw günstige Werkstatt in Berlin? Beizeiten muss auch wohl der Thermostat gemacht werden- Lüfter springt wohl nicht an, musste letztens heizen, um zu kühlen.
Fragen über Fragen...
Vielen Dank erstmal!