"Neues" Auto und durchgefallene HU

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • Hi,


    Erstmal hallo! Ich war lange nicht hier. Den [lexicon]K12[/lexicon] (meiner Eltern) fahre ich immer noch ab und zu und der macht weiterhin viel Spaß und läuft seit Anfang an über 20tkm völlig problemlos.
    Aber meine Freundin hat seit Herbst 2012 den Almera SR 1.6 aus 1996 von ihrer Mutter aus erster Hand übernommen, frisch inspiziert, aber mit ein paar Kratzern und einem kleinen Schaden im Heckbereich. Gut 90tkm. Jamaikagelb. Viel mehr Bums als der Micra, aber auch 2 Liter höherer Verbrauch, v.a. innerorts spürbar. Fährt aber wunderbar, schöne direkte Lenkung mit viel Kontakt und vglsweise wenig Geklappere - ist halt noch neu auf Berliner Buckelpisten...
    Bilder stelle ich später mal ein.


    Nun das Problem: Optimistisch ging ich damit zur Dekra hier in Charlottenburg und bekam einen sehr peniblen Prüfer. Penibel deshalb, weil ich schon mit nem Lupo und Megane oft bei einer HU war, aber noch niemand so gewissenhaft Reifen oder gar Gurte geprüft hatte.


    Der Wagen hat vier Mängel, davon drei erhebliche:
    Der unerhebliche Mangel ist die Standlichtbirne, die ausgerechnet während der Prüfung durchbrannte - ich nehme an, die bekomme ich einfach ausgetauscht.
    Erhebliche Mängel sind:
    Ein zu hoch eingestellter Nebelscheinwerfer (im Herbst noch lichttest bestanden).
    Ein fingernagelkleiner Riss in der Seitenwand eines Reifens - muss getauscht werden.
    Und das vor 2 Jahren angeschweißte Blech am linken Schweller hat er für zu rostig befunden - hier muss wieder was angeschweißt werden.


    Bei den Reifen bin ich nicht so recht begeistert, dass nun ein neuer zu den DOT 2005er Schluffen dazukommt. Aber die ganze Achse zu wechseln, sehe ich nicht so recht ein (fahren den Wagen viell. 1x in vier Wochen, 3000-4000km im Jahr).
    Frage: In den Papieren sind 175/65-14 vermerkt, aufgezogen sind die 185/65-14, also mit mehr Umfang. Diese sind wohl ab fl 98 auch eingetragen.
    Kann ich denn überhaupt die 185 er nehmen (geht lt [lexicon]Datenbank[/lexicon] reifen.com)? Hat der Nissanhändler 2006 so draufgezogen.
    Ich kann ja bei 178 kmh Spitze auch die T- Reifen nehmen: ist das aber okay, wenn ich drei H und einen T- Reifen habe?


    Wie sollte man den Schweller anschließend versiegeln, damit nicht wieder in zwei Jahren geschweißt werden muss (wurde bereits 2010 oder 11 gemacht)


    Und kennt jemand ne gute bzw günstige Werkstatt in Berlin? Beizeiten muss auch wohl der Thermostat gemacht werden- Lüfter springt wohl nicht an, musste letztens heizen, um zu kühlen. ;)


    Fragen über Fragen...


    Vielen Dank erstmal!

  • [lexicon]Google[/lexicon] ist dein bester Freund,.. grade wenn es um Werkstätten geht, die jungs die es Drauf haben auf "ewig" den wagen in stand setzen, wollen einen hohen Preis,..
    Über den TÜV schweißen kann dir Günstig "jede" KFZ bude...


    bei reifen immer Achsweise Tauschen, fahr mal zum reifen händler um die ecke, und frag nach 2 gebrauchten, da kannste auch bissl sparen...(reifen müller bzw Point S immer eine anfahrt wert)


    die Birne sollte ja kein problem zu wechseln sein für dich


    Die nebelscheinwerfer einstellen macht dir auch fast jede KFZ bude, drück denen 5 euro für die kaffe kasse in die hand fertig...(haben sie bei mir noch während des TÜV Termins eingestellt)

  • Zu rostig gibts nicht .... Entwe verrostet oder " anfangene Korrosion" was aber kein Mangekl ist.



    Abschleifen ... neulackieren ... fertig ( wenn genug Material da ist )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich such mir ne Werkstatt in der Nähe, danke - stimmt schon, googlen hilft. ;)
    Rost: naja, im Oktober sagte noch Nissan bei der Inspektion, da müsse erstmal nix gemacht werden.
    Im Winter wurde kaum gefahren und wenn, sofort sauber gemacht.


    Der Ingenieur hat dann 20 sekunden mit nem Schraubendreher an der alten Schweißstelle rumgekratzt. Kein Loch.
    Im Protokoll heißt das : "Schweller links hinten korrosionsgeschwächt. (E)"
    Egal.


    Reifen würde ich auch eher achsweise wechseln, aber entscheiden tut da meine Freundin. Und die fährt langsam. ;)

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Reifen würde ich auch eher achsweise wechseln, aber entscheiden tut da meine Freundin. Und die fährt langsam. ;)



    Das hat mit langsam fahren nichts zu tun. Auch in der 30'er Zone kann ein Kind vor das Auto springen und zur Vollbremsung nötigen.


    Die Reifen müssen achsweise getauscht werden. (gleiche Größe, gleiche Marke) Das hat nicht nur sicherheitstechnische Aspekte, sondern auch technische. Wenn ein Reifen mehr abgenutzt ist, kann das auf Dauer dein Differenzial belasten. Auch das ABS-Steuergerät mag unterschiedliche Abrollumfänge nicht sonderlich, auch wenn es vermutlich noch vernachlässigbar ist.

  • Generell mal zu den Reifen: Bei DOT 2005 würde ich sowieso generell mal überlegen, die Dinger zu tauschen. Je nach Standort des Autos können die Reifen schon einigermaßen "ausgehärtet" sein. Generell spricht man von einer Lebensdauer von 7 Jahren, nach der ein Reifen getauscht werden sollte, auch, wenn das Profil noch gut zu sein scheint.


    In jedem Falle würde ich mir alle 4 Reifen mal genauer ansehen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke für Eure Antworten!
    Investitionen kommen immer auf den Zeitwert und die Nutzung an.
    Meine Freundin möchte unbedingt ihr Auto behalten, obwohl es praktisch nur rumsteht. Würden wir mehr als einmal im Monat damit fahren, oder es noch länger als vielleicht 10tkm insgesamt fahren, dann würde ich mich auch um ordentliche Reifen bemühen. Aber eigentlich wäre Taxi fahren oder Car2Go billiger. Zumal auch andere Autos familiär und betrieblich immer zur Verfügung stehen. Unter anderem ein [lexicon]K12[/lexicon]. ;)


    Also: Es sollte immer vernünftig bleiben, also immer etwas mehr als unbedingt das Nötigste.
    Das Nötigste wäre gewesen, nach der durchgefallenen HU das Reserverad von 1995/96 draufzuziehen und gut ist. Es muss eben nicht die Marke, der Typ oder was auch immer gleich sein. Nur darf man Radial- und Diagonalreifen nicht mischen.
    Aber es ist sehr empfehlenswert, nicht überall unterschiedliche Profile ranzufriemeln.


    Ich hab nun geguckt, und der nahezu gleiche Reifen - ein Vredestein Hitrac 2 (montiert ist Hitrac) mit gleichem Profil - ist zu bestellen, allerdings auch schon mit ein paar Jahren DOT und teurer als ein brandneuer Vredestein T-Trac2 z.B.. Läge bei 76 € komplett.
    Alternativ hab ich hier gerade vier 2010/11er Reifen gebraucht, nur einen Sommer gefahren, für 70 im Angebot. Hankooks, nicht das ganz neue Modell. Wäre dann mit Aufziehen, Wuchten und Montage bei ca. 130 €. Auch wieder recht viel, wo wir nur einen Reifen brauchen - hinten sind ja noch 7,5 mm Profil - soll ich die wirklich wegtun?


    Oder eben wir kaufen 2 T-Trac2 mit Index (T) - dann ist die Marke zumindest vorn und hinten gleich. Und nächsten Sommer kommen die besseren (aber mit geringerem Geschwindigkeitsindex) nach hinten.

  • Sei mir nicht böse, aber deine Ausführungen zum Kosten-Nutzen kann ich echt nicht gut heißen (milde ausgedrückt). Nimm das nun auch nicht persönlich, aber nun folgt meine ehrliche Meinung:


    Ein Auto kostet Unterhalt. Und dazu zählen nunmal auch Reifen. Die Reifen sind das wichtigste Element zwischen Auto und Straße, also maßgeblich für die Sicherheit zuständig. Auch wenn das Auto nur einmal im Monat bewegt wird, so soll auch an diesem Tag der Reifen nicht bei 100 auf der Autobahn platzen oder eben noch genug Grip aufbauen, wenn plötzlich eine Horde Kinder auf die Straße springt. Glaub mir, du würdest dir ewig Vorwürfe machen, wenn deiner Freundin sowas passiert und ihr 200€ sparen wolltet. ;)


    Wenn das mit den Reifen finanziell nicht geht, würde ich tatsächlich das Auto abstoßen. In dem Fall ist Taxi oder Carsharing wirklich die bessere Alternative.


    Auf jeden Fall wirst du hier keine Tipps oder Bestätigung bekommen, die uralten Reifen weiter im öffentlichen Verkehr zu betreiben.


    Die Hankooks von 2011 scheinen mir die beste Alternative. Das solltest du machen.