AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 113.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • dir ist schon klar dass der positionssensor keine led treiben kann?

    Doch klar.

    Hab folgenden Test gemacht:

    Bei Zündung an nur die LED vom positionssensor zu Masse, passiert nichts. 1,5V Batterie noch dahinter geschaltet -> leuchtet. Wenn man die LED nur versucht mit der Batterie zu betreiben, würde diese auch nicht leuchten, da die meisten LEDs min. 2V benötigen.

  • Hallo Ferkelfreunde,


    ich fahre seit 4 Jahren einen Pathfinder R51 07/2006 mit derzeit 125000 km .

    so nun zu meinem Problem.

    Im Juni 2016 hatte ich das erste mal die Motorkontrolleuche an und habe nachdem wir den Fehlerspeicher ausgelesen haben das agr gereinigt. Soweit sogut Lampe war dann für ca 50 Km aus danach wieder an . Da ich das agr gereinigt hatte habe ich der leuchtenden Lampe keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.
    So nun ist mitte 2017 die esp und anti schlingel kontrollleuchte an gegangen ich wieder hinn inne werkstadt ferkel ans auslesegerät drann und fehler ausgelesen. AGR defekt und Lenkwinkerlsensor fehlerhaft. sooo nu habe ich mich (aufgrund der meega guten beschreibung hier im forum) mal selbst rann gemacht und das agr ausgebaut gereinigt und mit Kupferplatten verschlossen. Nachdem ich das alles wieder zusammgebaut habe, war die Motorkontrolllampe tatsächlich aus ... nachdem ich dann aber meinen dicken das 4. mal gestartet habe, ist diese wieder angegangen ... ich schon komplett verzwifelt gewesen ... da kam mein frauchen und meinte mensch klemm doch ma die batterie für n paar Stunden ab und tja was soll ich sagen lämpli war dann heut früh nachdem er 24 stunden ohne Strom stand wirklich aus. Sooo ich natürlich meeega happy auf Arbeit gefahren da jetzt nur noch die olle lenkwinkelsensor problematik stress machte. Nachdem ich heute dann direkt in einer Nissan Werkstadt war zum Lenkwinkelsensor justieren und die esp und anti schlingel lampe endlich aus waren ging als ich beim freundlichen vom Hof gefahren binn die scheiss Motorkontrolllampe wieder an .... soo nun bitte ich um eure unterstützung da ich echt nichtmehr weiss was ich machen soll ... Vieelen Dank schonmal im Vorraus

    PATHFINDER R51 07/2006 wir finden jeden Pfad :hi:




    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und selbst nutzen:peace:

  • AGR nur Saubermachen hilft nicht immer. Auch das späte Verschließen kann den Fehler nicht beheben!

    Das AGR erkennt seinen Öffnungswinkel.

    Obwohl du es gereinigt hast und es per Hand sich wieder gangbar angefühlt hat, kann es elektrisch defekt sein! Somit erkennt das Steuergerät das der Öffnungs- oder Geschlossenzustand nicht zum geforderten Wert passt!

    Du wirst nicht drum herum kommen ein neues AGR zu verbauen! Dieses dann verschließen, und du hast Ruhe!

  • dein agr ist wohl verstorben. ausbauen, prüfen, auch die sensorrückmeldung.

    fehler wird erst nach 3x entprellen von der mil lampe signalisiert.

    ich nehme an dass dein 2006er ein 5poliges agr hat?

  • ersteinmal danke für die schnellen antworten bin sehr begeistert :)


    EisbärNavara okay, also habe ich keine chance da noch etwas zu retten ? Nur was ich nicht verstehe ist warum er dann nicht dauerhaft sagt das es defekt ist ?! der typ vom nissanhändler sagte mir auch das wenn es defekt wär die lampe garnicht aus gegangen wäre ?!?! Und mh naja meinst du wirklich das es ein neues sein muss ? kann man das scheiss ding nicht rausprogramieren oderso also das es quasi garnicht mehr angesteuert wird ? dicht is es ja schon ;)


    mad_max ausbauen ok aber prüfen wie ? gut agr überprüfen hab ich hier im forum schon was gelesen aber wie überprüfe ich die sensorrückmeldung ?

    jawoll ist ein 5 poliger stecker :)


    nochmals danke für eure unterstützung ihr seit die einzigsten die wirklich helfen wollen großes lob an das tolle forum

    PATHFINDER R51 07/2006 wir finden jeden Pfad :hi:




    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und selbst nutzen:peace:

  • der typ vom nissanhändler sagte mir auch das wenn es defekt wär die lampe garnicht aus gegangen wäre ?!?!

    Und damit hat er eben kein Recht. Batterie abtrennen, oder den Fehler löschen lässt die MIL erst einmal aus. Dann nach 3 mal starten ist sie dann wieder da. Mein AGR war rein mechanisch auch noch ok, aber elektronisch halt nicht. Das hilft nur ein neues und dann gleich Deckel druff. So hab ich es auch gemacht und seither Ruhe.

  • der typ vom nissanhändler sagte mir auch das wenn es defekt wär die lampe garnicht aus gegangen wäre ?!?!

    Und damit hat er eben kein Recht. Batterie abtrennen, oder den Fehler löschen lässt die MIL erst einmal aus. Dann nach 3 mal starten ist sie dann wieder da. Mein AGR war rein mechanisch auch noch ok, aber elektronisch halt nicht. Das hilft nur ein neues und dann gleich Deckel druff. So hab ich es auch gemacht und seither Ruhe.

    das dachte ich mir schon ... kam mir so vor als wäre er lieber bei seinen matchboxautos geblieben :D okay also bleibt mir nichs anderes übrig als nach einem gutem gebrauchten ausschau zu halten :mmmm: ja verschlossen wird es definitiv war ja echt unglaublich was da für schmodder drinn hing ;(

    jetzt hab ich aber noch eine andere Frage undzwar muss ich demnächst ( eig hätte ich schon längst dasein sollen ^^) zum TÜV dafür müssen die lampen aus sein is kloaar aber wie verändern sich die abgaswerte ? habe hier schon viel gelesen wollte aber nochmal aktuelle infos haben wie es mit der abgasuntersuchung mit verschlossener agr aussieht :/ habe auch gelesen das heutzutage nur noch das auto ans auslesegerät kommt und gut ? stimmt das ? habe leider nicht all zu viel ahnung von der ganzen thematik :)


    vieeeeelen dank für eure hilfe :love:

    PATHFINDER R51 07/2006 wir finden jeden Pfad :hi:




    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und selbst nutzen:peace:

  • Guten Morgen, die Zeit mit nur an den Computer anschließen ist seit dem 01.01.18 vorbei 😉 Aber keine Angst, obwohl die Abgaswerte schlechter werden wirst du die AU bestehen. Es steigt nur der Anteil der Stickoxide im Abgas an (NOx).

    Bei einer Au für Diesel wird aber nur der Rußanteil gemessen (Trübung) und der ist ohne AGR besser. Ich hoffe man versteht es 😂

    MfG Thomas

  • Guten Morgen, die Zeit mit nur an den Computer anschließen ist seit dem 01.01.18 vorbei 😉 Aber keine Angst, obwohl die Abgaswerte schlechter werden wirst du die AU bestehen. Es steigt nur der Anteil der Stickoxide im Abgas an (NOx).

    Bei einer Au für Diesel wird aber nur der Rußanteil gemessen (Trübung) und der ist ohne AGR besser. Ich hoffe man versteht es 😂

    MfG Thomas

    guten morgen ,

    ah man gut das ich mich nochmal informiert habe :) also wird der prüfer erstaunt sein was fürn tolles ergebnis mein dicker liefert :D:perfekt::perfekt: das hört sich sehr gut an und joapp ich habs kappiert 8o ich dachte das der NOx anteil gemessen wird:suicide: aber wenns nur um die trübung geht is ja alles ok dann hab ich eine sorge weniger :perfekt::thumbup: nochmals vieeeelen dank für eure hilfe hätte absolut nicht mit so schneller und netter beantwortung gerechnet :perfekt:

    PATHFINDER R51 07/2006 wir finden jeden Pfad :hi:




    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und selbst nutzen:peace:

  • ich hab doch schon wo hingeschrieben wie man das agr prüft...

    entweder isses mechanisch defekt, zahnräder hinüber, oder motor hinüber, oder die sensorrückmeldung. hier weiss ich nicht obs ein poti ist oder ein hallsensor. beides ist möglich. wäre interessant mal ein defektes agr in die finger zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    hier weiss ich nicht obs ein poti ist oder ein hallsensor. beides ist möglich.

    Die Durchflußrate wird ganz simpel über einen Drucksensor mit Schlauchanschluß festgestellt.


    Schwergängigkeit durch völlige innere Verkokung ( 163 ) führt zur Zerstörung von Zahnrädern bzw deren Mitnehmerstiften ( 169 )


    Grüße

    O.

  • der 5polige (wurde anscheinend ab ca. 2005 verbaut) hat aber eine positionsrückmeldung, keinen drucksensor.

    die 6poligen haben einen steppermotor ohne rückmeldung, da dürfte dann der drucksensor verbaut sein.

    so ganz hab ichs aber noch nicht kapiert, anscheinend gibts verschiedene agr für diverse regionen. sogar ein 2poliges, dürfte für russland sein.

    oggsi, sind die fotos von einem navara/pathi?

  • Hi,


    da mein AGR inzwischen auch Probleme macht, hab ich mir jetzt auch ein Blechlein eingebaut, will keinen Ärger wenn wir in ein Paar Tage in Urlaub starten.

    Mein 2014er D401 scheint aber den Durchfluss zu überwachen, zumindest bekomme ich nach ein paar Tagen dann einen Fehler:

    P0401 Exhaust Gas Recirculation (EGR) Insufficient Flow.


    Hat jemand das mit dem Loch in der Blende schonmal probiert? Hilft das?


    Gruß, Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage nicht für mich, habe ja keinen Navara und das Ferkel war ja auch ein Benziner.

    Wo sitzt denn das AGR hier ? Ist ein Navara, glaube Bj war 2007