AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 113.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Kannst des bei mir auch zu machen?


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • @ Patrick


    Bei mir ist das Ventil links, genau nach dem Flansch. Da kommt auch nichts mehr von den Abgasen rein. Haben die wohl geändert ab DPF. Bei mir sieht es insgesamt anders aus.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:
    okay dann sag ich schon nix mehr!!!


    dachte, das sieht genauso aus....


    wie das wohl beim Sebastian seinem V6 aussieht??? ob man da überhaupt noch rankommt??? :D


    MfG da Patrick

  • Hast doch ein Foto von meinem Motor gemacht...


    Ich kenn mich da nicht aus!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Vorschlag:
    PaTTrik fertigt (wenn er es denn möchte) so ein paar "Verschlußdichtungen" an die er hier zum Selbstkostenpreis (nach oben aufgerundet) anbietet..Also natürlich ohne Gewinnabsicht.. ;)
    Ginge das ? meine eine Vorlage ist schnell erstellt und die "Kopien" davon zu machen ginge noch schneller...
    Is nur eine Idee,da sich der Ärger mit den [lexicon]AGR[/lexicon] Ventilen erst auf dem Vormarsch befinden..
    und wenn man da heute schon gegensteuern kann....ja dann....

  • Mit nem Sample oder Maßen könnte ich das machen.

  • Wenn jemand Zugang zu einem Wasserstrahlschneider hat wärs ja noch einfacher...


    [lexicon]btw[/lexicon] mich wundert das es 10Jahre gebraucht hat bis sich da was tut :D :D

  • Gibts schon lange. Kannste auf ebay finden. Passgenauigkeit ist halt die Frage.

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab die originale Dichtung noch rumliegen .. kann ne CAD Zeichnung davon machen, wenns dann wer Lasern kann.... wär kein großes Thema....


    @ Sebastian ... auf meinen Bildern kann ich davon garnichts sehen .. sind zu viele Abdeckungen davor....
    gehen tut das bestimmt!! die Frage ist, wie viel man dazu wegbauen muss :D



    MfG da Patrick

  • Lasern lohnt sich soweit erst ab höheren Stückzahlen. Ne CAD Zeichnung mit den Maßen wäre von Vorteil. Falls das wirklich jemand hier in konkret haben/in Anspruch nehmen will. Solange die Anfragen den zweistelligen Bereich nicht erreichen würde ich eher Handarbeit ansagen. Ist im Ernstfall nicht so hübsch wie frisch ausgelasert, fürs erste auf jeden Fall praktikabler. Sollte die Nachfrage gleichbleibend hoch sein, lässt sich über eine Serie reden (glaube ich eher nicht...).
    Und eigentlich welches Material in welcher Materialstärke?
    Zwecks Unauffälligkeit geht das ganze ja sicher eher in den Bereich 1-0,5mm Blechstärke.
    Alu/Edelstahl/Stahl eloxiert/Stahl verzinkt?

    • Offizieller Beitrag

    also ich hab 2mm Edelstahl genommen ...... das sieht doch eh kein Mensch ! und selbst wenn.. vieleicht ist das ja ne Dichtung? oder n Distanzblech??
    hab mir deswegen auch keine besonders große Mühe beim Ausschnieden gemacht....


    aber n 07er Blech oder sowas reicht garantiert aus...
    wichtiger ist, dass es dann mit ner angemessenen Dichtmasse abgedichtet wird!


    ich kann die Tage mal schauen wegen der Zeichnung...

  • Interessante Sache und sauber dokumentiert von Pattrick.
    Ich werde mir heute mal ansehen, wie es bei meinem im Motorraum aussieht.
    Was mich nur wundert, dass es manche erwischt und andere mit viel höhere Laufleistung nicht.
    Meiner ist von 2005 und hat jetzt 138.000km auf der Uhr und bis vor 3 Jahren war der täglich im Einsatz mit viel Kurzstrecke.
    Jetzt fast nur noch Strecken über 1000km.
    Bin mal gespannt, wie das Rohr von innen aussieht.
    Alex

  • Wäre gut und interessant wenn jeder mal ein Foto so von dem Rohr innen anfertigen würde wer die absicht hat das teil zu verschließen.
    mit angabe der kilometer ergäbe das einen guten durchschnitt..

    • Offizieller Beitrag

    aaaah also so siehts beim "alten" Motor aus... :perfekt:


    jap bei dir müsste es reichen, das Rohr zu verschliessen ... iss ja viel zu easy :thumbup:


    Dichtungspapier... hmm eigentlich nichtmal so dumm... aber n bissl Angst hätt ich, dass es das nicht aushält... ist ja dann volles Rohr mit Abgasen in Kontakt....
    Ob es das auf Dauer aushält??
    vieleicht doppelt nehmen ....
    aber grundsätzlich ne geniale Idee!!


    MfG da Patrick

  • Sollte eigentlich relativ easy sein. 3 Schrauben sinds ja.
    Mal sehen ob ich passendes zum Verschließen finde.


    Oder das Rohr mit Bauschaum ausfüllen. :wink:


    Alex

  • Genaauuu soooo sieht's bei mir aus. Die zwei Schrauben von dem Flansch. Ich hab Dichtungspapier mit dieser Metalleinlage verwendet, soll laut meinem Versorger die Temperatur locker aushalten.