Ich hab damals ne Cola Dose genommen und die originaldichtung abgepaust... 2 Löcher rein und fertig
Keep Hell beautiful, get Tattooed!
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Ich hab damals ne Cola Dose genommen und die originaldichtung abgepaust... 2 Löcher rein und fertig
Keep Hell beautiful, get Tattooed!
Geht auch ne Cola Light Dose?
Bloß nicht ! ! !
wegen den Süsstoffanhaftungen am Blech, kann der Motor Schaden nehmen!!!
Das kann bis zum Toatalausfall gehen !
"Light"Dosen deshalb bitte unbedingt meiden
hab mir auch schon überlegt, beide Seiten mit nem Sauberen Deckel zu verschliessen und das Rohr komplett wegzulassen ...
Gewichtsreduktionsstufe 1
Mein [lexicon]AGR[/lexicon] beim [lexicon]N16a[/lexicon] hat sich bei 85000km verabschiedet - lt Nissan nicht das Ventil selber sondern der Sensor im Ventil .... Kosten damals 165€ selber eingebaut Fehler nach 10 mal Starten weg ...
Wenn ich mir die BIlder ansehe schaut das ja bei mir nicht wirklich anders aus mit dem silbernen ROhr und dem Ventil ...
Also fährst du quasi mit dauerhaft offenem Ventil rum oder dauernd geschlossen ????
Sorry aber was hat das Teil eigentlich für einen SInn ???? die eigene Abgasscheisse wieder anzu saugen wegen der Umwelt
mfg Alex
Das Ventil "arbeitet" ganz normal weiter... es öffnet und schließt wie immer.... deshalb motzt der Sensor auch nicht....
mit dem feinen Unterschied, dass die Abgase das Ventil nichtmehr berühren ... und es somit sauber bleibt..
Das Ventil geht ja nicht Kaputt, weil es so alt ist, oder so oft arbeiten muss, sondern weil es verrust, dann schwergängig wird und dadurch kaputt geht..
wenn jetzt kein Ruß mehr dran kommt, haben wir dieses Problem schon mal weg ..
Das Ventil leitet Abgase in den Ansaugtrakt, um bessere Abgaswerte zu erschummeln ...
MfG da Patrick
Und wie siehts dann mit der AU aus?
Bei der AU wird das nicht bemerkt weil die Werte die sich ändern dabei nicht abgefragt werden...
Keep Hell beautiful, get Tattooed!
Ok ich glaub das werd ich bei meinem ALmi auch mal machen ....
DAnke für den Tipp !!!!!!!!
Wo liegen denn die Abgastemperaturen an diesen Fahrzeugen ?
Diesel normal bei rund 500-600 grad.
Da einige ja auch diesen Partikelmist drin haben,
und (Achtung Halbwissen) zum Reinigen die Nacheinspritzung mehr Diesel
Einspritzt
Müssten die Temperaturen sich dabei auch weiter noch erhöhen.
Alu hat einen Schmelzpunkt bei 660 Grad..
Denke persönlich das man die Materialwahl dann doch eher auf etwas temperatirfesteres legen sollte.
Also ich habe VA genommen. Das mit dem Alu wäre mir auch zu unsicher.
Wobei ich sagen muss, dass das [lexicon]AGR[/lexicon] bei meinem Navara anders aussieht.
Hab's mir angesehen,
An der Stelle dürften die Temperaturen nicht mehr so
Dramatisch sein.
Gut zu gemogt ist es aber nach 30000 schon sehr.
Ja das ist schon heftig mit dem Schmodder da drinne.Mit den Temperaturen könntest du recht haben. Das Rohr ist ja Wassergekühlt. Das müsste schon ein bisschen runterkühlen.
Hier alle 3 Dichtungen abgezeichnet.
Beim Drucken je nach Drucker darauf achten das 100% eingestellt ist und keine Automatische anpassung.
Hab zur Kontrolle ein 10cm Mass zum Nachmessen eingesetzt.
habt ihr auch was für einen 2005er ? so eine vorlage ?
@ Black Pepper.
Hast du klasse gemacht.
@ Muddy
Schau mal bitte auf der Zeichnung die unterste müsste doch bei dir passen. So sieht es zumindest bei mir aus im Navara Bj.2008. Diese habe ich mir auch aus Va rausgeschnitten und eingebaut.
Oder sind die beim Pathfinder jüngerer Baujahre anders?
LG
Carsten
Die untere passt zum 2005er.
Zur Not einfach die Teilenummern vergleichen
denke aber das die passen sollte.
Ich hab die oben Links erst aus 2mm Alu gemacht und mit der original Dichtung verbaut.
Dabei nicht bedacht, das von der anderen Seite ja auch Druck anliegt
Nach Recherche im Netz wegen dem Alu traf ich immer aus Aussagen von irgendwelchen Säuren und begrenzter Haltbarkeit.
Hab jetzt die 1. und die 3. aus 0,5mm VA Blech gemacht. diese konnte ich mit einer Blechschere schön ausschneiden. Dichte das [lexicon]AGR[/lexicon] zu beiden Seiten 100% ab und muss mir am [lexicon]AGR[/lexicon] selber keine Gedanken wegen der absichtung machen.
Echt faszinierend wie einem nach 34000 km die Hütte zugenebelt ist.
So wie es aussieht war mein [lexicon]AGR[/lexicon] wohl am Saugkrümmer auch etwas undicht.
Nach einem Blick in das Löchlein
Hab ich mich dazu entschieden komplett zu Reinigen.
Bot sich auch an, da ich eh noch einen Sensor in das Saugrohr einsetzen wollte.
Das SAUrohr sieht ab höhe [lexicon]AGR[/lexicon] zugang dann so aus.
Der Turbo drückt eh etwas öl durch, dazu kommt die Kurbelgehäuse Entlüftung die auch noch was dazu gibt.
In Verdindung mit Abgasen aus der [lexicon]AGR[/lexicon] verklebt alles.
Der Teil vor dem [lexicon]AGR[/lexicon] ist nur etwas Ölig.
Blick bei der Abstellklappe
Der ansaugkrümmer und der Zylinderkopf sehen auch nicht sonderlich gut aus.
möcht gar nicht wissen wie die Ventile aussehen.
Ich hab alles penibel gereinigt soweit ich hinkam. an die Ventile seh ich leider so nicht hin.
Der Ansaugluft Temperatursensor hatte wohl auch nicht mehr die richtigen daten ausgegeben
der sollte eigendlich so aussehen.
Morgen kommt noch das Tpy K Termoelement zur anzeige der Ansaugluft Temperatur im Innenraum sowie eine Catchcan.
Diese dann umbauen und damit die Sauerei in zukunft abstellen.
Das ist nach 34Tkm? Oha! O.o