AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 113.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Ich hab damals ne Cola Dose genommen und die originaldichtung abgepaust... 2 Löcher rein und fertig ;)


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    • Offizieller Beitrag

    Bloß nicht ! ! !
    wegen den Süsstoffanhaftungen am Blech, kann der Motor Schaden nehmen!!!
    Das kann bis zum Toatalausfall gehen !
    "Light"Dosen deshalb bitte unbedingt meiden :!:


    :thumbup:


    hab mir auch schon überlegt, beide Seiten mit nem Sauberen Deckel zu verschliessen und das Rohr komplett wegzulassen ...
    Gewichtsreduktionsstufe 1 :D

  • Mein [lexicon]AGR[/lexicon] beim [lexicon]N16a[/lexicon] hat sich bei 85000km verabschiedet - lt Nissan nicht das Ventil selber sondern der Sensor im Ventil .... Kosten damals 165€ selber eingebaut Fehler nach 10 mal Starten weg ...


    Wenn ich mir die BIlder ansehe schaut das ja bei mir nicht wirklich anders aus mit dem silbernen ROhr und dem Ventil ...


    Also fährst du quasi mit dauerhaft offenem Ventil rum oder dauernd geschlossen ????


    Sorry aber was hat das Teil eigentlich für einen SInn ???? die eigene Abgasscheisse wieder anzu saugen wegen der Umwelt ???


    mfg Alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Das Ventil "arbeitet" ganz normal weiter... es öffnet und schließt wie immer.... deshalb motzt der Sensor auch nicht....
    mit dem feinen Unterschied, dass die Abgase das Ventil nichtmehr berühren ... und es somit sauber bleibt..
    Das Ventil geht ja nicht Kaputt, weil es so alt ist, oder so oft arbeiten muss, sondern weil es verrust, dann schwergängig wird und dadurch kaputt geht..
    wenn jetzt kein Ruß mehr dran kommt, haben wir dieses Problem schon mal weg ..


    Das Ventil leitet Abgase in den Ansaugtrakt, um bessere Abgaswerte zu erschummeln ...


    MfG da Patrick

  • Bei der AU wird das nicht bemerkt weil die Werte die sich ändern dabei nicht abgefragt werden...


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Ok ich glaub das werd ich bei meinem ALmi auch mal machen ....


    DAnke für den Tipp !!!!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]AGR[/lexicon] Dichtung ab 2010 Facelift


    aber am einfachsten isses immernoch, die originale Dichtung auf n Stück Blech zu legen, den Umriss nachzufahren und danach auszuarbeiten ...


    MfG da Patrick

  • Wo liegen denn die Abgastemperaturen an diesen Fahrzeugen ?
    Diesel normal bei rund 500-600 grad.
    Da einige ja auch diesen Partikelmist drin haben,
    und (Achtung Halbwissen) zum Reinigen die Nacheinspritzung mehr Diesel
    Einspritzt ???
    Müssten die Temperaturen sich dabei auch weiter noch erhöhen.
    Alu hat einen Schmelzpunkt bei 660 Grad..


    Denke persönlich das man die Materialwahl dann doch eher auf etwas temperatirfesteres legen sollte.

  • Also ich habe VA genommen. Das mit dem Alu wäre mir auch zu unsicher.
    Wobei ich sagen muss, dass das [lexicon]AGR[/lexicon] bei meinem Navara anders aussieht.

  • Ja das ist schon heftig mit dem Schmodder da drinne.Mit den Temperaturen könntest du recht haben. Das Rohr ist ja Wassergekühlt. Das müsste schon ein bisschen runterkühlen.

  • @ Black Pepper.
    Hast du klasse gemacht. :perfekt:



    @ Muddy
    Schau mal bitte auf der Zeichnung die unterste müsste doch bei dir passen. So sieht es zumindest bei mir aus im Navara Bj.2008. Diese habe ich mir auch aus Va rausgeschnitten und eingebaut.
    Oder sind die beim Pathfinder jüngerer Baujahre anders?


    LG
    Carsten

  • Zur Not einfach die Teilenummern vergleichen ;)
    denke aber das die passen sollte.


    Ich hab die oben Links erst aus 2mm Alu gemacht und mit der original Dichtung verbaut.
    Dabei nicht bedacht, das von der anderen Seite ja auch Druck anliegt ^^


    Nach Recherche im Netz wegen dem Alu traf ich immer aus Aussagen von irgendwelchen Säuren und begrenzter Haltbarkeit.


    Hab jetzt die 1. und die 3. aus 0,5mm VA Blech gemacht. diese konnte ich mit einer Blechschere schön ausschneiden. Dichte das [lexicon]AGR[/lexicon] zu beiden Seiten 100% ab und muss mir am [lexicon]AGR[/lexicon] selber keine Gedanken wegen der absichtung machen.

  • Echt faszinierend wie einem nach 34000 km die Hütte zugenebelt ist. 8o



    So wie es aussieht war mein [lexicon]AGR[/lexicon] wohl am Saugkrümmer auch etwas undicht.




    Nach einem Blick in das Löchlein




    Hab ich mich dazu entschieden komplett zu Reinigen.
    Bot sich auch an, da ich eh noch einen Sensor in das Saugrohr einsetzen wollte.



    Das SAUrohr sieht ab höhe [lexicon]AGR[/lexicon] zugang dann so aus.




    Der Turbo drückt eh etwas öl durch, dazu kommt die Kurbelgehäuse Entlüftung die auch noch was dazu gibt.
    In Verdindung mit Abgasen aus der [lexicon]AGR[/lexicon] verklebt alles.



    Der Teil vor dem [lexicon]AGR[/lexicon] ist nur etwas Ölig.
    Blick bei der Abstellklappe




    Der ansaugkrümmer und der Zylinderkopf sehen auch nicht sonderlich gut aus.
    möcht gar nicht wissen wie die Ventile aussehen.




    Ich hab alles penibel gereinigt soweit ich hinkam. an die Ventile seh ich leider so nicht hin.



    Der Ansaugluft Temperatursensor hatte wohl auch nicht mehr die richtigen daten ausgegeben :)




    der sollte eigendlich so aussehen.




    Morgen kommt noch das Tpy K Termoelement zur anzeige der Ansaugluft Temperatur im Innenraum sowie eine Catchcan.
    Diese dann umbauen und damit die Sauerei in zukunft abstellen. 8)