AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 112.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

    • Offizieller Beitrag

    8o 8o 8o
    also isses in der Ansaugbrücke wirklich so schlimm.....
    verdammt...
    und ich habs doch bis jetzt soo gut geschafft diese Befürchtung zu verdrängen :D


    ne Catchcan steht auch schon in meiner Ebay Beobachtungsliste....
    und ist so gut wie bestellt...


    kannst ja mal bescheid geben, wo du das Gute Stück hinhängst und welche du hast .


    Ist schon echt faszinierend, wie extrem da alles zuschmoddert!!


    Wofür iss denn dein Zusätzlicher Sensor?


    MfG da Patrick

  • Hey,


    Welche catch can hast du bestellt? Und wofür baust du den Sensor ein? Kannst du das [lexicon]AGR[/lexicon] dann elektr abschalten?


    Gruß!

  • Hi Patrick,


    Hab auch nicht schlecht gestaunt :)


    Muss aber dazu sagen, das ich meistens 24 km in die Arbeit Eier. Also einfacher Weg.


    Nachdem ich erst kurz bevor ich ankomme die 50 Grad Öltemperatur erreicht habe, fahre ich meistens Halbgas.
    Also [lexicon]AGR[/lexicon] dann wahrscheinlich immer auf :rolleyes:


    Der Sensor gehört dann zu einer Ansaugluft Temperaturanzeige.


    Ich steh auf so Firlefanz :) Abgas und Ansauglufttemp, Öltemperatur Ladedruck und Öldruck ^^



    Bei den Catchcans musst halt gut schauen.


    Die meisten ( auch teure Hochwertige ) sind nur leere Büchsen.
    Der Sinn das der Öldampf abkühlt und kondensiert funktioniert dann nicht wirklich.


    Die [lexicon]einzigste[/lexicon] Can die ich gefunden habe ist die von Simota. Die hat ein Plallblech mittig drin.
    Soll aber laut erfahrungssuche im Netz Undicht sein bzw schnell undicht werden.


    Wichtig ist auch das die Schlauchanschlüsse passen. Simota 14mm die meisten günstigen liegen nur bei 8mm oder 10mm


    Ich habe in Ebay eine günstige gekauft mit 15mm Anschlüssen ( Der Navara hat 16mm )
    Wichtig war mir das sie zerlegbar ist.


    Hab diese genommen http://www.ebay.de/itm/Ol-Auffangbehalter-Oil-Catch-Tank-Typ-IV-Olsammler-Olsammelbehalter-/350947415973?pt=DE_Autoteile&hash=item51b61897a5


    Ist mit 27,- noch ein günstiger Test ^^



    und werde diese dann mit Edelstahlsieb und oder Wolle so umbauen wie der Kollege hier


    http://www.youtube.com/watch?v=sXz4ODvjczs



    Zum Anschluss 16mm blauen Silikonschlauch


    http://www.ebay.de/itm/Hitzebestandiger-Silikon-Schlauch-Silicone-Hose-versch-Grosen-Sofort-Lieferbar-/201016433253?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item2ecd835a65


    passt gut zu den Turbosamcos

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den auf der Abschussliste
    [ebayartikelnummer]161217064319[/ebayartikelnummer]
    Ich wills eher unauffällig gestalten ...
    Ja 10mm Anschlüsse.. aber das sind ja normale Einschraubanschlüsse... kann man ja easy tauschen.
    und dann noch schwarze Schläuche dazugekauft und gut iss...


    Stahlwolle war auch mein Plan aber
    das Röhrchen würde ich allerdings nicht wie im Video so weit nach unten gehen lassen ....
    durch den KGE-Schlauch wird ja nicht nur Luft ausgestossen sondern auch wieder angesaugt...
    und wenn dann dauernd im ausgeschiedenen Öl rumgenuckelt wird....... weis nicht, ob das für den möglichst ungehinderten Luftstrom so förderlich ist ?(
    viel mehr wird es da bringen die Can vorne irgendwo halbwegs im Fahrtwindbereich unterzubringen ....
    um so kälter um so besser kondensiert der Ölnebel.


    MfG da Patrick

  • Frag aber vorher mal nach der gewindegrösse.


    Geht ja nicht nur um den schlauchanschluss
    Sondern auch um das was durchgeht.


    Blowby am Turbo ist nicht zu verachten ;)


    Ansonsten das Rohr klar bis max zur Mitte.


    Das reicht locker für 3 Monate

    • Offizieller Beitrag

    naja, wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann ist das Verschraubungsgewinde nen ganzen Zacken größer...
    von dem her, sollte es da keine Probleme mit ner passenden Verschraubung geben ....
    bin aber trotzdem gerade wieder n bisschen am Stöbern ... :D
    [ebayartikelnummer]200945635723[/ebayartikelnummer]


    der hat schon 15mm das sollte dann sowieso passen ... wer weis, wie die den schwarzen lackiert haben .... warscheinlich einfach nur mit schwarzem Lack drüber....
    und demnächst blättert mir das dann wieder ab..
    lieber lackier ich den dann selber, wenns mir so nicht gefällt...
    so spar ich mir die Verschraubungen und günstiger isser auch noch....
    ob die zwei wirklich unterschiedlich groß wären ? (ca0,75l und ca 0,5l Fassungsvermögen)
    warscheinlich eh zu vernachlässigen ...
    und vieleicht kann ich mich ja doch noch mit dem Crom-prollo Teil anfreunden :D

  • Echt faszinierend wie einem nach 34000 km die Hütte zugenebelt ist. 8o


    Ich will gar nicht wissen wie das mit einer 0 mehr aussieht.


    Aaaaaber Vielen Dank, dein gut dokumentierter Bericht hilft.
    :perfekt:


    Ich steh auf so Firlefanz :) Abgas und Ansauglufttemp, Öltemperatur Ladedruck und Öldruck ^^


    :love2:

  • nochne frage zum verschluß des rohres zum [lexicon]AGR[/lexicon] ventil...ist das egal wo man das rohr verschließt (müßte es ja theoretisch)..wie auf den bildern von Patrik zu sehen ist hätte man ja da die möglichkeit es mit 2 schrauben (der ovale Blindverschluß am motorblock) oder am ventil mit 4 schrauben (also direkt vor dem ventil) es zu verschließen..denke variante 1 ist wohl einfacher auch selbst zu bewerkstelligen

  • Klar würde der kleine Deckel Auch gehen um die Abgase aus dem Ansaug fern zu halten.
    Die Abgase kommen so aber dennoch an das [lexicon]AGR[/lexicon] und können dieses Verschmutzen.
    Ein Neues liegt irgendwo bei 900,- beim weniger freundlichen.


    Ich habe vorne und hinten dicht gemacht ;)


    Der Ausbau sieht dramatischer aus als es ist.

  • genau das ist es was ich nicht verstehe...wenn ich doch die eine öffnung dieses rohres verschließe müßte das doch reichen....woher soll da noch was kommen ? das rohr hat doch "nur" 2 öffnungen..oder ?

  • Eigentlich ja, hast Recht. Also die Seite wo die Abgase vom Motorblock/Krümmer zum AGR gehen zu machen. Ein dünnes Blech dazwischen deshalb damit das nicht auffällt falls der Tüff mal etwas genauer schaut.


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Sagen wir mal so. Das Rohr links an der Abstellklappe verschliessen hindert die Abgase am Weg in den Ansaug.
    Ich hab das da so zugeschnitten, das das Edelstahl unter der original Dichtung nicht mal mehr ersichtlich ist.


    Ich denke das es besser ist, zwischen Krümmer und [lexicon]AGR[/lexicon] zu schliessen, weil der Dreck auch wenn er nicht durchfegt, dennoch an das [lexicon]AGR[/lexicon] hinkommt.


    Am meinem Holzofen zuhause wunder ich mich auch immer wo der Schmodder überall ist obwohl es ja eigendlich am Rohr abziehen sollte.


    Ich hab das [lexicon]AGR[/lexicon] zum Krümmer Dicht gemacht. Die Platte direkt mit Loctite Dichtmasse verklebt. So eine Kupfer Dichtmasse bis 300° Dauerfest.


    Zusätzlich noch das Rohr zur Abstellklappe hin. Dann Brauchte ich mich nicht um Dichtheit zwischen [lexicon]AGR[/lexicon] und dem Rohr kümmern.


    Ein Blech reicht aber sicher aus ;)



    Wenn es wen Interessiert, hab ich noch einen Catchtank gebaut..


    Black Pepper´s D40 Umbau Projekt

  • Hat mal wer n Foto von nem V6 wo da das [lexicon]AGR[/lexicon] sitzt? Finde des irgendwie nicht.
    Und wo binde ich wohl die Oil Catch Can ein? Gibt ja leider sehr wenige 6 Ender hier und ich bin "nur" Elektomechaniker ;)

    • Offizieller Beitrag

    also die Catch can iss recht simpel zu beantworten ..


    Motorabdeckung runter.. und dann den obersten Schlauch am Ventildeckel suchen .... ( bei mir innendurchmesser 16mm) das isse...
    endet dann kurz vorm Turbolader.. so in etwa sollte es auch bei dir zu finden sein .
    ausser du hast keinen Turbo? dann ende im Luftfilterkasten ..
    wennde dir ned sicher bist .. bei kaltem Motor schlauch abziehen und mal den Motor starten .. dann n Blatt Papier vor die Öffnung am Ventildeckel halten.
    Wenns Papier flattert biste richtig :D



    [lexicon]AGR[/lexicon] iss auf jeden Fall schon mal n Metallrohr meist gerippt und führt von der Auspuffseite zur Einlasseite des Motors..


    viel Erfolg :thumbup:

  • Beim Benziner schaut das ja etwas anders aus als beim Diesel. Werd nochmal suchen, vielleicht find ich ja noch n Bild dazu...
    Beim Dodge hat ich das fix gefunden da mehr Platz :D


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

    • Offizieller Beitrag

    aber zumindest die KGE ist bei allen am Ventildeckel oben dran !
    schon technisch bedingt....
    soll ja möglichst wenig Öl bis zum Schlauch kommen....
    bietet sich also der höchste Punkt an ;)

  • Hallo!
    Ich habe heute auch das AGR still gelegt. Mit ner Edelstahl platte. Ich habe es vorn am ersten Flansch dicht gemacht.

  • Hallo zusammen
    Habe heute mien [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil dicht gemacht.
    Der Schmodder hielt sich für 128.000 km eigentlich noch in Grenzen.
    Da es doch wirklich eng zugeht um das Teil heraus zu bekommen, ist mir aufgefallen, dass man die Gewindestehbolzen auch raus schrauben kann.
    Dann musste ich weder den Stecker ziehen noch die Wasserschläuche entfernen.
    Ging wirklich super einfach. Verwendet habe ich ein V2A Blech 1mm stark.
    Dann Dirko HT Dichtmasse drauf und wieder zusammengeschraubt.
    Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft.
    Die V2A Dichtung anfertigen, hat die meiste Zeit in Anspruch genommen. Das Andere ging raz faz.


    Gruß Jürgen