AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 113.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Noch eine Frage an unsere Spezialisten.
    In anderen Foren, bei denen es um andere Fahrzeugtypen geht, sprechen die von einer Anpassung der Motorsoftware nach dem Verschließen des [lexicon]AGR[/lexicon].
    Was meint ihr dazu.
    Nimmt unser Ferkel das so einfach hin oder stimmt durch das Verschließen des [lexicon]AGR[/lexicon] die Motorsteuerung nicht mehr.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Also ich kenne es aus der Verwandtschaft beim Suzuki SX 4.
    Da wurde das [lexicon]AGR[/lexicon] auch nur einfach zugemacht und gut war's.
    Bin die Kiste auch gefahren, hat man nicht gemerkt.
    Und das Ding läuft schon einige Jahre so problemlos.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    naja Theoretisch bekommt er ja jetzt sauberere/ reinere Luft ....
    mehr Sauerstoffgehalt...
    jetzt könntest natürlich in dem gewissen Drehzahlbereich, in dem das [lexicon]AGR[/lexicon] öffnet entsprechend miniminimal mehr Diesel einspritzen....
    aber ob es für den Motor schädlicher ist, den Dreck zu schlucken oder minimalst Magerer zu laufen ??
    wenn es nicht sogar die Lambdasonde ausgleicht??
    könnt ich mir gut vorstellen..


    Vieleicht passen die ihre Motorsoftware an, um keinen Fehlercode zu erhaltren ?


    MfG da Patrick

  • Vieleicht passen die ihre Motorsoftware an, um keinen Fehlercode zu erhaltren ?


    MfG da Patrick



    Ich kenn es so von einigen VW Modellen, das der Durchfluss erkannt wird und vom Steuergerät ein Fehler ausgegeben wird.
    An diesen Fahrzeugen wird der Sollwert dann im Steuergerät herrabgesetzt um das zu umgehen.


    Da bei unseren Kisten der Durchfluss nicht gemessen wird, sondern nur ob das Teil arbeitet, denke ich nicht das wir da etwas anpassen müssen.


    Arbeiten tut es ja nach wie vor, halt ohne durchfluss. 8)

  • Ok, danke. Das wollte ich hören.
    Also meiner läuft tatsächlich ruhiger. Meine auch, das er im unteren Drehzahlbereich das Gas besser annimmt.
    Was ich aber bemerkt habe, er wird jetzt langsamer warm.
    Ist für mich aber kein Thema. Im Winter habe ich meine Standheizung, die ich übrigens bereits bei +5Grad einschalte. Nicht weil es mir zu kalt ist, nein ich möchte damit natürlich dem Motor was Gutes tun.
    Sonst ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Gut, ich bin auch erst ca. 100 km gefahren.
    Gruß
    Jürgen

  • hallo da werd ich doch auch mal bei meinem dickn unter die haube schauen müssen

  • Hallo,


    Meiner läuft ruhiger und hängt besser am Gas. Er kommt besser aus dem unteren Bereich !
    Bei meinem Kumpel haben wir das an seinem XTrail gemacht und der sagt das gleiche!
    GrüßeGrüße

  • so alles glei bissl mit saubergemacht und muss sagen ging eig. vom dreck her nach 76.000km
    und auch einfach vorm [lexicon]AGR[/lexicon] die dichtung mit einem va-blech ersetzt und bin jetz schon etwas gefahren und denke geht schon ein klein wenig besser
    und er läuft ruhiger als vorher :D :Bier:
    danke für die hilfe :Bier:

  • Hat eig.irgendwer das schon beim Benziner gemacht? Konnte zeittechnisch das AGR noch nicht lokalisieren...


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach meinem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil aber bei mir sieht das komplett anders aus, als auf den gezeigten Abbildungen.


    Vlt kann mir ja einer von euch anhand der Bilder helfen oder weiß es so.


    Ich habe einen [lexicon]R51[/lexicon] c05 Erstzulassung 08

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist Dein Problem ?


    Du hast es doch exakt fotografiert, genau das ist das Rohr vom Auspuff kommend ( Bild 2 )
    und das [lexicon]AGR[/lexicon] Bild 1


    Einfach ausbauen, wenns noch geht Ventil reinigen und mittels Kabel prüfen obs noch öffnet/schließt.


    Wenn nicht, dann Anderes/Neues oder die ganze Mimik stilllegen entsprechend diesem Thread


    PaTTRicks Projekte


    ( Dieser Link wurde freundlicherweise von Pattrick zur Verfügung gestellt )


    Grüße
    O.

  • und wo haut man bei dieser ausführung denn am besten die "sperrscheibe" rein ? bild 1 ? am [lexicon]AGR[/lexicon] anschluß selbst ?

  • Nehmt ein 0,5mm Messing- oder Kupferblech. Schön weich, wie eine Dichtung sein soll, hitzebeständig und man braucht keine Dicht-Schmiererei. :)
    Kupfer und Messing haben den Schmelzpunkt bei ~1.000°C.

  • Sehr Interessanter Beitrag!


    Bin kein Fachmann aber
    sobald man den AGR-Ventil quasi "Stilllegt" bekommt der Motor mehr Sauerstoff, richtig?
    Erkennt das auch die Elektronik und gleicht die Spritmenge an?
    Gibt es andere Abgastechnische Geräte, die mit dem AGR-Ventil zusammenarbeiten?
    Ich meine die Motorsteuerung zieht doch die Werte von AGR-Ventil für seine Berechnungen mit ein oder nicht?

    • Offizieller Beitrag


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung


    Grüße
    O.

  • Hmmm sowas kann doch nur die Politik gewollt haben oder? :D


    Das Teilt sammelt zwar Stickstoffe ein damit die Umwelt nicht so belastet wird aber am Ende landet das Zeug doch wieder in Hausmüll.

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach meinem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil aber bei mir sieht das komplett anders aus, als auf den gezeigten Abbildungen.


    Vlt kann mir ja einer von euch anhand der Bilder helfen oder weiß es so.


    Ich habe einen [lexicon]R51[/lexicon] c05 Erstzulassung 08





    Hallo zusammen,


    bei mir sieht es genau so aus.


    Nur was macht der Wärmetauscher, welcher vor dem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil sitzt, dort sind die Schläuche angeschlossen die in den Innenraum führen. Wenn man das Rohr direkt am Auspuff abklemmt ist dieser Wärmetauscher ja nicht mehr in Funktion.


    Also wird das ganze ja noch einen Zweck haben! Oder??



    Gruß Matthias