AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 113.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

    • Offizieller Beitrag

    mich würde nun interessieren ob ich das ventil selber testen kann.


    Hatte ich Dir in Posting 135 empfohlen.


    Aber: Ganz viele Sachen im Auto funktionieren mittlerweile auf 5Volt Basis ( = TTL-Pegel ) wg der Computeransteuerung der [lexicon]ECU[/lexicon] und sonstiger verchipter Steuergeräte. Wenn Du einfach 12 V draufgibst kann ( aber muss nicht ) es sein, dass Du das Ding zerbrätst.


    Entweder ein Ladegerät nehmen das auch 6V kann oder eine H4-Birne als Vorwiderstand in Reihe schalten und an der 12V Batterie testen.


    Wenn das Ventil dann gangbar ist, kann es vorteilhaft sein auch die zweite Seite der AGR-Leitung dicht zu machen wg evt. möglicher Kondenswasserbildung oder sonstiger Versottungen, die Dir dann das Ventil gerade wieder verkleben.


    ( Idee von Pattrick oder Dietmar oder Thomas, weiss ich nicht mehr )


    Grüße
    O.

  • Ich habe nun hier im Forum so einige Beiträge verfolgt, die sich mit dem Verschließen des [lexicon]AGR[/lexicon] mittels Blechblende befasst haben.


    Ich frage jetzt mal ganz dumm: Bislang wurde immer nur die Eingangsseite des [lexicon]AGR[/lexicon] verschlossen. Kommt denn aber nicht, wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] nun im Teillastbereich öffnet, über die Ausgangsseite wieder Dreck in das [lexicon]AGR[/lexicon] und müsste besser beidseitig verschlossen werden??

  • Ich hab Eingangsseitig zwischen Krümmer und [lexicon]AGR[/lexicon] verschlossen, sowie zwischen dem Rohr und dem Ansaugrohr.


    Braucht es aber nicht, da der Dreck ja aus dem Krümmer kommt...
    Nachdem dann auch kein Durchzug entstehen kann, wird von der anderen Seite auch keine Frischluft einströmen... Und falls doch wäre es auch egal ;)
    Ist ja sauber

  • Stimmt... kleiner Denkfehler von mir. Die andere Seite wird ja mit Frischluft beströmt und enthält nur Partikel die kleiner als der Durchlass des Luftfilters sind.

  • hallo nochmal.
    das ganze reinigen und verschliessen des ventils scheint bei mir nicht geholfen zu haben.
    mein fehler ist leider seit heute morgen wieder da.
    heißt direkt wieder [lexicon]AGR[/lexicon] ventil 0409.
    ich werde den verbrecher wohl nochmal ausbauen und auf funktion prüfen.
    ich habe aber auch keine lust 500 bis 1000 teuronen zum nissanmann zu schleppen.
    mistiger mist.
    gruß.

  • Hallo,


    so wie ich die Sache hier einschätze, sind die meisten hier beschrieben [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil Probleme bei den 4 Zylinder Maschinen beschrieben worden. Wie ist denn das bei den V6 Diesel? Kurzum: Ich hab nen 2012er Navara V6 Diesel und seit gestern ist die MKL leuchte an, auslesen und löschen geht problemlos doch nach einer Zeit geht die MKL wieder an. Vom Gefühl her geht sie erst an wenn man dem Motor höhere Drehzahlen abverlangt...


    Der freundliche sagte mir am Telefon, dass wenn das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil getauscht werden muss, dass dazu der Motor ausgebaut werden muss, das würde am Kühler des [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil hängen! In wie weit sind den beim V6 da Erfahrungen vorhanden, bzw kann mir da einer vielleicht helfen?



    Besten Gruss


    Henni

  • Hi Henni,


    wie wurde dein Problem behoben? Habe aktuell selbst das Problem mit dem [lexicon]AGR[/lexicon], allerdings schon bei jungfräulichen 10.000km.


    Gruß
    Björn

  • hallo mal wieder.
    mein kleines resume.
    das ganze fehler wegdrücken und totlegen vom ventil hat bei mir nüscht gebracht.
    die werkstatt hat das ventil dann auf meinen wunsch demontiert und auf funktion geprüft.
    leider ohne erfolg.
    ich habe jetzt viel geld ausgegeben und fahre ein neues agr- ventil spazieren.
    alles funktioniert top.
    achso, meiner ist baujahr 2007 und hat einen kilometerstand von circa 215.000.
    gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marco


    Das hängt nicht von € irgendwas ab, sondern davon ob Du in Deinem AGR-System nicht nur das häufig klemmende Ventil, sonder auch einen Durchflussmesssensor hast.
    Ein funktionierendes Ventil wird von der [lexicon]ECU[/lexicon] als gut befunden und nicht angemeckert, auch wenn das Ventil nix ventiliert.
    Kommen aber keine Signale vom o.a. Sensor gibts gelbes Lämpi im Tacho und kein TüV.


    Ob der bei Dir eingebaut ist kann ich Dir nicht sagen, weil der ET-Katalog halt nur bis 2007 geht.
    Du müsstest also das System mal am Auto kontrollieren.


    Grüße
    O.

  • Hei Leute
    Bei mir kam seit kurzem schon 2x die gelbe Lampe.( Das erste Mal nachdem die Regierung das Ferkel so richtig eingesaut hat :rolleyes: ) Nach dem ersten Mal löschen hielt es genau 3Tage bis zur nächsten Gasaktion auf nem holprigen Sandweg.
    Das ist doch das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil, oder?

    Kann das ein loser Stecker sein, oder ist es faktisch immer das Ventil selbst? Und wenn es das Ventil selbst ist, dann eher mechanischer Natur? Dann würde ich das mal reinigen und dann gleich still legen, richtig?

    Heute bin ich dann ca.150Km gefahren ohne das was passiert ist, allerdings nur Strasse und max. 150.
    Fragen über Fragen, ich weiss. Würde mich aber über Antworten freuen.


    • Offizieller Beitrag

    Hi Poliboy


    Da hat Dein [lexicon]AGR[/lexicon] wohl doch einen Durchflussratensensor.


    Zur Diskussion guck mal hier:


    Fehler P0486 , AGR Ventil Sensor B


    Bei dem ist jetzt alles klar und gut, aber er hat halt auch diesen Sensor nicht.


    Ich fürchte mittelfristig wirst Du investieren müssen bzw Du kannst Dir das ja von Deiner Holden zu Weihnachten schenken lassen.


    Grüße
    O.

  • Hi Oggsi
    Meinst du ich hab diesen Sensor? Könnte ich den sehen, oder ist der im [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil verbaut?
    Bei mir kam ja nicht der Fehler P0486 sondern der P0409. Hmmm

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oggsi
    Meinst du ich hab diesen Sensor? Könnte ich den sehen, oder ist der im [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil verbaut?
    Bei mir kam ja nicht der Fehler P0486 sondern der P0409. Hmmm


    Ja ja, ganz gewiß hast Du diesen Sensor und der ist am/im AGR-Ventil verbaut.


    Der 486er Link diente nur zur Veranschaulichung und allgem. AGR-Diskussion hier.
    Da gibts mindestens noch 2 Dutzend weitere Threads zu.


    Grüße
    O.

  • Mist, dann bin ich ja arm dran.
    Was ist eigentlich aus dem Mondeo deines Nachbarn geworden, hat sich da die Lampe wieder gezeigt?