mich würde nun interessieren ob ich das ventil selber testen kann.
Hatte ich Dir in Posting 135 empfohlen.
Aber: Ganz viele Sachen im Auto funktionieren mittlerweile auf 5Volt Basis ( = TTL-Pegel ) wg der Computeransteuerung der [lexicon]ECU[/lexicon] und sonstiger verchipter Steuergeräte. Wenn Du einfach 12 V draufgibst kann ( aber muss nicht ) es sein, dass Du das Ding zerbrätst.
Entweder ein Ladegerät nehmen das auch 6V kann oder eine H4-Birne als Vorwiderstand in Reihe schalten und an der 12V Batterie testen.
Wenn das Ventil dann gangbar ist, kann es vorteilhaft sein auch die zweite Seite der AGR-Leitung dicht zu machen wg evt. möglicher Kondenswasserbildung oder sonstiger Versottungen, die Dir dann das Ventil gerade wieder verkleben.
( Idee von Pattrick oder Dietmar oder Thomas, weiss ich nicht mehr )
Grüße
O.