AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 112.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Nabend in die Runde
    Kleiner Nachtrag von mir.


    Nachdem das Reinigen des [lexicon]AGR[/lexicon] ja bekanntlich nix gebracht hat und die Motorlampe am nächten Tag wieder anging, hab ich letzten Sonntag mal den Luftmassenmesser gereinigt und es scheint geholfen zu haben. (3x auf Holz klopf ;) ). Ich hoffe das bleibt so. Habe vorhin schonmal die Dxf Zeichnungen zum verschliessen des [lexicon]AGR[/lexicon] gemacht und werd dann nächste Woche mal die Bleche lasern lassen. Die bastel ich dann irgendwann mal rein, mache aber erst den Ansaugtrekt sauber mit dem LiquiMoly Zeugs.

  • Hallo patrick,


    ich habe derzeit auch das problem das die Motorkontrolleuchte brennt. Lesegerät zeit Fehler P0409 an.


    Achja - habe einen [lexicon]D40[/lexicon] BJ 2009 171PS DPF Automatik


    Wäre es möglich die Anleitung nochmal mit Bildern zu bekommen ? Oder vll hat jemand anderst ne Bebilderte anleitung parat.


    Seh leider keine Bilder mehr...


    Danke :)


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silberner


    Tja, da haste mit ner Stilllegung des AGR-Ventils schlechte Karten, denn der Fehler beklagt mangelnde Flußrate.


    D.h. im Gegensatz zu vorherigen Ausführungen wird der Durchfluß gemessen.


    Hier das gesamte System mit Ventil Nr 4


    http://nissan4u.com/parts/nava…egr_parts/illustration_3/


    Vielleicht sich sich die [lexicon]ECU[/lexicon] austricksen, wenn anstelle des Drucksensors ( nicht im Bild ) ein definierter Widerstand an das Kabel angeschlossen wird, aber ich kenne dessen Sollwert nicht.


    Das bedeutet, dass Du zunächst mal das Ventil ausbauen und gangbar machen musst bzw Neukauf für viel Geld


    http://www.online-teile.com/ni…le/14710EC00D_Ventil.html


    Hier gibts dann welche ab 250, Achtung Baujahr beachten, die Dinger mit EC00A sind wahrscheinlich falsch, Du brauchst min EC00D ( hexadez. Zählweise )


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.X14710EC00D.TRS0&_nkw=14710EC00D&_sacat=0


    Aber Pattrick kann Dir mehr dazu sagen, vielleicht hat er auch die Bilder noch.


    Grüße
    O.

  • Hallo O.


    wenn ich mein [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil gangbar bekomm, kann ich das doch trotzdem stilllegen oder ? Also mich würd es nicht jucken wenn die Kontrolleuchte brennt, ich möchte nur nicht das das Teil irgendwann komplett verreckt... X(


    Oder hab ich da nen Denkfehler ?`



    Gruß S.

    • Offizieller Beitrag

    Anbei ein paar Fotos von einem Ford-AGR, so siehts dann innen drin aus.


    Ist sehr günstig direkt vorne oben montiert, neues AGR, der Sensor in der Mitte ist der Durchflußsensor, mit den Scheiben stillgelegt.
    Im Kurzstreckenverkehr gehts Lämpi so alle Woche bis 14-Tage an, bei Langstrecke bleibts dauerhaft aus.
    Fürn TüV werden kurzfristig die Scheiben rausgenommen, ca 10 Min.


    Ich fürchte Du wirst 250 investieren müssen, Fehler löschen, Scheiben einbauen = stilllegen und ebenfalls fürn Tüv rausnehmen.


    Das Ding hat noch nen 2 Sensor, der oben beim Zahnrad die Verdrehung der Stellwelle misst.
    Wollte das auch erst gangbar machen aber innendrin alles total verrottet, daher neu.


    Ich meine das hätte damals 210 gekostet, gerade für 150 gefunden.


    http://www.ebay.de/itm/1x-AGR-…b794fc:g:TtgAAOSwf-VWULEv


    Oben ist doch der ebaylink für Dich, da haste doch in 2 Minuten das Richtige.


    Der Nissankatalog geht doch nur bis 2007 und die Dinger haben noch keinen Durchflußmesser.


    Du musst im ebay und mithilfe Deiner Schlüsselzahlen nach dem Richtigen suchen.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier die restlichen Bildchen.


    Ständig leuchtende MIL ist auch blöd, weil Du nie weisst ob nicht noch ein anderer Fehler dazu gekommen ist.


    Und nachts nervt das ganz bestimmt.


    --------------------------
    Bild 162, rechts das neue Ventil, ganz oben sitzt der Stellmotor, der das Zahnrad antreibt, welches 2 Mitnehmerzapfen hat, davon einer abgebrochen ( Bild 169 links die helle Stelle ), weil der Hubkolben auf seinem Steilgewinde festgebacken ist.


    Unterhalb des Stellmotors mit dem Schlauchanschluß sitzt der Durchflußmesser, hier einfach als Drucksensor ausgelegt.
    Links oben auf dem Deckel nur wenig sichtbar sitzt der Drehwinkelsensor, der die Position des Hubkolbens ( = Verschlußkolben ) meldet.


    163 in der Tiefe der festsitzende Kolben, 164 der Neue in Normalposition.
    167 selbstgemachte Verschlußplatte mit Dichtpappe untendrunter.
    168 so dürfte es auch bei Deinem Ventil im Ansaugtrakt aussehen.
    170 Deckel von innen, auf dem rechten Zapfen sitz das Zahnrad mit seinen beiden Mitnehmern bzw dem einen noch Verbliebenen.
    171 Einbaulage vorne am Motor, Ansaugkrümmer oben, Abgas von rechts, Frischluft von unten


    Vom Prinzip her funktioniert die Sache beim Deinem Motor genauso, lediglich der Aufbau ist etwas anders.


    Grüße
    O.

  • Was hat das für eine auswirkung,auf dauer,wenn man die [lexicon]AGR[/lexicon] nicht stillegt


    gruß kai

    • Offizieller Beitrag

    Das ARG Rußt zu, es wird schwergängig und irgendwann brennt der Motor durch oder sonstiges.. somit Schrott und muss ersetzt werden ..


    zum TÜV können die Blenden dann drinnbleiben, wenn man sich im klaren ist, dass das nicht erlaubt ist :P
    bei der Abgasmessung stören die nicht... und wenn sauber gemacht sieht es auch keiner... Aber ! verboten


    Durchflusssensor beim alten Modell ? glaube ich persönlich aus dem Bauch heraus eigentlich nicht..... zumindest nicht in Zusammenhang mit dem [lexicon]AGR[/lexicon]
    Ich meine hier habe es auch schon einige Fahrer mit dem Alten [lexicon]R51[/lexicon] dicht gemacht....


    Bilder vom 190PS Facelift




    MfG da Patrick

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Infos und Bilder. Ich werd mich die Tage mal ran machen das Teil aus zu bauen. Ich berichte dann hier mit bildern ;)


    Ich denke ich bekomme meines noch gangbar. Habe vorgestern den Fehler ausgelesen und den Speicher gelöscht. Bisher 120km gefahren. Fehler ist bis jetzt weg.


    Meiner ist ja Baujahr 02/2009 - hat der schon nen Durchflussensor ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das für eine auswirkung,auf dauer,wenn man die [lexicon]AGR[/lexicon] nicht stillegt


    gruß kai


    Dann wird auch das neue [lexicon]AGR[/lexicon] nach einer gewissen Zeit wieder zugekokelt sein und festgehen, wieder gleicher Fehler.


    Aber ich vermute Du meinst "stilllegt" ohne das "nicht" davor.


    Hier war schon von Minderverbrauch und besserem Durchzug im Teillastbereich die Rede, aber das kann Dir Pattrick ausführlicher beantworten.


    Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass hier jemand darüber geklagt hätte.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist ja Baujahr 02/2009 - hat der schon nen Durchflussensor ?


    Im Katalog ( der nur bis 2007 geht ) ist keins abgebildet bzw aufgeführt, aber die Fehlernummer besagt genau das.


    Du wirst um einen Ausbau nicht drumrum kommen und dann siehst Du es ja.
    Ein Anschluß ist für den Stellmotor, einer für den Winkelsensor und wenns noch einen Dritten gibt, dann ist das der Drucksensor fürn Durchfluß.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    dtc 0409 nissan


    Hey, sehr gut, :perfekt: :wink:, Danke, gleich mal runtergeladen.


    Hätte nie auf ner Italoseite nachgeguckt, aber das ist das ESM - EC.pdf fürn YD25DDTI Motor ( Engine Control.pdf )


    Siehe Seite EC-190 ff, da ist in der Tat nur vom Verstellwinkelsensor die Rede, nicht aber von einem Durchflußmesser, das macht die Sache deutlich einfacher.


    Wohl dem der das passende ESM hat, kann ich da nur sagen.


    Ich war da zu schnell mit der Cartrend-Fehlermeldung zufrieden, weil ja der Mondeo meines Nachbarn tatsächlich einen Durchflußsensor hat und ich da zum erstenmal mit dem P0409 in Berührung gekommen bin, von daher erschien mit das völlig plausibel.


    Hätte ich auch gleichmal bei Autocodes geguckt, wäre ich mißtrauisch geworden, denn da steht auch was anderes.


    Klarer Fall von falschem Fehler. ( ist auch nicht der Erste )


    Nochmal Danke !


    Grüße
    O.

  • Mahlzeit,



    mal ne Dumme Frage:


    Haben die 2006er Modell auch ein [lexicon]EGR[/lexicon] Ventil? Rein von den Bildern die ich so gesehen habe, hätte ich das Bauteil auch verbaut. Habe aber keinen DPF.


    VG, de Marc

    Nissan Pathfinder XE+, [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben schwarz getönt, VDO-Dayton Navi MS6200DVD, seit 08/2014 Dachreling, 3. Sitzreihe und Trittbretter
    Toyota Rav4 XA3 Executive , [lexicon]AHK[/lexicon], Scheiben Schwarz getönt, Navi, Leder, einmal alles halt...
    2x 1PS Rheinisch Deutsches Kaltblut + Kutsche

    • Offizieller Beitrag

    Haben die 2006er Modell auch ein [lexicon]EGR[/lexicon] Ventil?


    Bitte sehr, Baujahr 2006.


    Diesmal hats die Nr 5.


    http://nissan4u.com/parts/path…ine_mechanical/egr_parts/


    Hat mit DPF nix zu tun, der soll sich um die Partikel kümmern, das [lexicon]EGR[/lexicon] dient zur Reduzierung der Stickoxide NOx.


    Gibts auch bei Benzinern.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung


    Grüße
    O.

  • Silberfux
    Hast du das gleiche [lexicon]AGR[/lexicon] drin wie ich, ich muss mein nämlich auch noch machen. Bilder siehst du hier. AGR -Ventil defekt
    Wenn ja könnte ich dir dxf Dateien für die Dichtscheiben schicken, hab die schon mal gezeichnet. Wenns wieder wärmer wird mache ich mich da auch dran.