AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 112.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

  • Hi mad_max
    Ich habe jetzt mal durchgemessen. Am Pin 3 liegen 5,06V an. Pin 4 hat Masse. Hab dann Pin 5 angepiekst und mit nem Kabel in den Innenraum verlängert um beim Fahren die Werte zu sehen, aber es kommt gar nix an. 0V. Hast du eine Idee? Ist vielleicht irgendwo eine Sicherung oder ein Relais kaputt, oder gar das AGR? ?(

  • Keiner eine Idee ob das nun am [lexicon]AGR[/lexicon] liegt, oder an der Stromversorgung?
    Ich möchte ungern ein neues Ventil bestellen und am Ende ist es irgendwo ein Kabelbruch etc.

  • Wenn keine stellerrückmeldung kommt wird das [lexicon]AGR[/lexicon] defekt sein.
    Du kannst noch probieren, das [lexicon]AGR[/lexicon] abzustecken, dann muss die spannung durch einen internen pullup im motor-sg auf 5v hochgezogen werden. =kurzschluss des hallsensors im agr.

  • Elektronik kann mühsam sein, hatte aktuell eine drosselklappe, steuergerät sagt stellerrückmeldung fehlerhaft, ausgebaut, gemessen, kein fehler feststellbar. Trotzdem mil lampe, notlauf.
    Nochmal gemessen, ganz genau geprüft, nix gefunden, schleiferbahnen funktionieren einwandfrei im ausgebautem zustand.
    Wieder notlauf. Der tritt aber erst nach längerem fahren ein.
    Drosselklappe getauscht, funktioniert.

  • Hi mad max
    Ich werde ja sehen ob es dann funktioniert. Reicht es dann den Fehlerspeicher zu löschen per OBD 2, oder muss ich noch in die Werkstatt?

  • So Männers
    Seit Sonntag ist das neue [lexicon]AGR[/lexicon] drin und seit dem ist die MIL auch nicht wieder hell geworden. Ein Problem gelöst. Auf zum nächten. ;)
    Danke nochmal für eure Hilfe.

  • Nee noch nicht. Muss mir erst noch die Dichtscheiben lasern lassen. Bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich das mache. :confused:

  • Ich hab da nicht lange gezögert
    2mm Edelstahl Blech bestellt die originalen Dichtung drauf gelegt... Abgezeichnet und ausgeschnitten ... Dann noch Dichtung besorgt das selbe in grün ...
    Und dann wieder verbaut ...
    Hab es aber übertrieben und hab alle drei stellen ein Blech eingebaut ... :D



    Gruß Maddin

  • 3 Stellen?
    Die dxf für die Scheiben hab ich ja schon erstellt, allerdings sind das "nur" 2, vor und hinter dem [lexicon]AGR[/lexicon].
    Das Problem ist, dass er jetzt mit dem intakten [lexicon]AGR[/lexicon] ruhiger und geschmeidiger läuft. Ich weiss nicht ob das wieder weg ist, wenn ich es dicht mache. Ein Versuch ist es aber wohl mal wert.

  • Oh Leute ich könnt :kotz:
    Geht doch heute wieder diese blöde MIL an. Vorher war es wieder so, dass er kurz das Gas nicht angenommen hat. Ich glaube Z33Olli hatte dieses Phänomen auch schon beschrieben.
    Irgend Jemand noch eine Idee was es nun noch sein könnte. [lexicon]LMM[/lexicon] und [lexicon]AGR[/lexicon] sind nun neu. :wand:

  • Oh keine Ahnung, hab ich noch nix drüber gelesen. Das kommt auch nur sporadisch vor und muss nicht unbedingt mit meinem Fehler zusammenhängen. Ich glaube ich muss mal dem Kabelstrang folgen ob der irgendwo ne Macke hat.