AGR -Ventil defekt

Es gibt 370 Antworten in diesem Thema, welches 112.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaindog.

    • Offizieller Beitrag

    http://nissan4u.com/parts/nava…egr_parts/illustration_3/


    Bild 2 und 3 das runde Rohr ist die Wasserkühlung, im Katalog als Vierkant dargestellt.

    Nr 4 das eigentliche Ventil.

    Zum verschliesen werden die Dichtungen 8 und 17 durch Vollplatten ersetzt, aber Achtung, das geht nur wenn der Stecker am AGR ein 5-Pin-stecker ist.

    Bei der 6-Pin-version ist am AGR-Ventil noch ein Durchflußmengensensor verbaut, die ECU fängt dann an zu meckern, wenn der kein Signal mehr gibt.


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    mein Pathi ist Bj. 2005, 2,5dci 4wd mit 174PS und hat 230.00km drauf.

    Bin der mit der 11,5 Wochen Werkstattbesuch. Ich spiele auch mit dem gedanken das AGR zu verschließen.


    Bildbeschreibung:

    1. AGR ?

    2. Da muss der Deckel drauf?

    3. 6 Pin Anschluß ?

    Ist das alles richtig?


    Bei dem 6 Pin ist es ja mit einfach verschließen nicht getan. Hat da schon einer das 4 mm Loch gebohrt, bzw. es so versucht? Habe den Thread ganz durchgelesen, aber die passende Antwort nicht gefunden, oder nicht wargenommen.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß

    Jürgen

  • Ja genau. Beim „174er“ einfach bei Nummer 2 ne gescheite Platte dazwischen. Ich, meine Gute und viele andere fahren seit Gedenken so rum. Ich hab zusätzlich noch den AGR Kühler aus dem Kreislauf genommen.

  • Und was ist mit dem 6er Pin Anschluß?

    Ich dachte das mit der Platte und ohne weitere Maßnahmen geht nur wenn ein 5er Pin als Anschluß vorhanden ist???

  • Gabs den 6 Pin Anschluss nicht erst später? Mein 2007er 171 PS liess sich jedenfalls noch ganz normal verschliessen. Zähl mal die Kabel am Stecker wenn du die Isolierung ein bisschen zurück ziehst.

  • Gabs den 6 Pin Anschluss nicht erst später? Mein 2007er 171 PS liess sich jedenfalls noch ganz normal verschliessen. Zähl mal die Kabel am Stecker wenn du die Isolierung ein bisschen zurück ziehst.

    Werde ich Morgen machen.

    In den Steckern sind es auf jeden Fall 6 Pins. Morgen mal schauen was da an Kabeln raus kommt. Bei meinem AGR sieht es auch gar nicht so wild aus wie bei den vielen Bildern die ich hier schon gesehen habe. Es ist wirklich nur trockener Ruß und kein fester "Schmodder", oder Öl-Ruß Dreck.

  • Ok, danke.

    Ich werde dann diese Woche das AGR verschließen (ohne Loch zu bohren).

    Falls dann doch eine Fehlermeldung kommen sollte, bohre ich ein Loch in den Verschlussdeckel. Ich berichte nach einer Testphase.

  • Mich hat’s nun auch erwischt. War zur Inspektion und beim Auslesen des Fehlerspeicher kam heraus das das AGR Ventil defekt sei. Das Problem besteht wohl schon länger weil eine Unzahl an Fehlermeldungen gespeichert war. Nach dem Löschen war es weg und nach einem Neustart wieder da. Merkwürdigerweise leuchtete nie eine Lampe und ich bemerkte auch keine Veränderung am Verbrauch oder Fahrverhalten. Hab’s erstmal so belassen. Die Motorlampe leuchtete noch 1h und ging dann wieder aus. Auto fährt wie gewohnt (R51 3l Bj. 2012). Nachdem ich hier das meiste gelesen habe frage ich mich ob es nicht eine Softwarelösung gibt. Technisch ist es dem Auto anscheinend egal aber leider dem TÜV nicht.

  • Frag mal deinen freien ob er einen Urlaub in Dubai machen will und du den bezahlen sollst..... 2500€ ohne Worte.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Doll! Hab offensichtlich den falschen Beruf erlernt, müssen meine Jungs anders machen!

    Aber nochmal zur Eingangsfragestellung: ist da Softwaremäßig nichts zu machen?