T31 diverse kleinere Umbauten (Licht usw.)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Franz'l.

  • Hallo,


    ich möchte mit einigen kleineren Umbauten unseren [lexicon]T31[/lexicon] etwas umbauen.


    1.Umbau Lightbar auf dem Dach:


    Wie schon im Fred (Lightbar T30) aufgeführt, möchte ich mir auf unseren [lexicon]T31[/lexicon] auch 2 zusätzliche FSW auf Dachhöhe montieren. Da meiner Frau ein selbstgebauter Rahmen wie im anderen Fred nicht gefällt, haben wir uns auf einen Dachträger geeinigt. Nach einigen suchen nehmen wie den Flush S6 von whispar, der steht seitlich nicht über und sieht auch gut aus.
    FSW gibt es von Euralight (Hansen Styling Parts) mit eingebauten LED-Stand/Begrenzungslichtern. Das ganze mit Relaisschaltung, so das ich bei Fernlicht mit 4 Scheinwerfern unterwegs bin.
    Den passenden Schaltplan habe ich mir aus dem www besorgt (hatte vor dem Serverausfall schonmal ein Thema dazu eröffnet zwecks: wo soll die Sicherung hin?, das Thema ist zwar weg, aber nicht schlimm, denn: es ist lt. einem Fachmann egal wo die Sicherung sitzt -hauptsache überhaupt extra abgesichert), Teile sind inzwischen alle eingetroffen, Muttern und Flachverbinder gekauft, Kabelschuhe und Kabel habe ich im Keller.


    Nächste Woche habe ich Do+Fr frei, dann solls losgehen.






    Grundsätzlich ist das alles erlaubt (bevor Diskussionen aufkommen), habe mich vorher belesen.
    Die FSW müssen nur paarweise vorhanden und auf gleicher Höhe verbaut sein - also ist auf Dachhöhe nichts einzuwenden (hatte ich bei meinem alten SJ auch - da hat nie einer was gesagt und es gibt ja auch welche original im Dachträger, auch bei anderen Herstellern schon gesehen), 2 zusätzlich Begrenzungs- bzw. Standlichter sind erlaubt, wobei 2 mindestens im Scheinwerfer verbaut sein müssen, das wären bei mir beide Paare (§51b/2: Fahrzeuge mit einer Breite von mehr als 2,10 m müssen und Fahrzeuge
    mit einer Breite von mehr als 1,80 m aber nicht mehr als 2,10 m dürfen
    auf jeder Seite mit einer nach vorn wirkenden weißen und einer nach
    hinten wirkenden roten Umrissleuchte ausgerüstet sein. Die Leuchten
    einer Fahrzeugseite dürfen zu einer Leuchte zusammengefasst sein. In
    allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen dieser
    Leuchten und der Begrenzungsleuchte oder Schlussleuchte auf der gleichen
    Fahrzeugseite mehr als 200 mm betragen).


    So sah mein alter Suzi mal aus :D





    Grüßle
    Matthias

  • Die Arbeit ist sauber ausgeführt, aber gibts da nicht eventuell schönere Lösungen?
    Ich überlege grade, die Zusatzscheinwerfer direkt aufs Dach zu schrauben.

  • Zitat

    aber gibts da nicht eventuell schönere Lösungen?

    Ja, das mag möglich sein und es wird evtl. auch nicht jedem gefallen, aber Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden...... :]



    Zitat

    Ich überlege grade, die Zusatzscheinwerfer direkt aufs Dach zu schrauben.

    Gut, das ist Dir ja überlassen, aber das wäre nix für mich. Bohren und von innen die Dachhimmel abreißen usw., besonders das Bohren und dichtmachen wäre so eine Sache. Bei mir ist es so geplant, das ich alles wieder zurückbauen kann, also falls er mal weggeht, alles wieder im O-Zustand ist.



    Und wiegesagt, bin heute auch fertig geworden, muss jetzt nur noch die Tage im Dunkeln alles einstellen. Ich habe nix gebohrt oder sonstiges, die Kabel sind unter der schwarzen Dachträgerblende bis zur Frontscheibe verlegt, dann bis in den Motorraum unter den Dichtlippen lang (ist flexibel und genug Platz noch für Regenwasser).


    Aber der Reihe nach.



    Einbau von Verteiler-Standlicht und Relais für die Lastschaltung





    Masse für oben gabs von der hinteren Halterung.




    Und so siehts dann aus:






    Mit Standlicht:




    Mit Abblendlicht:



    Und mit Fernlicht 8) 8) 8) :




    Also, mir ist heute eben ein Licht aufgegangen........ :D


    • Offizieller Beitrag

    Brauchst du das?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Brauchst du das?

    Warum fragst Du ??? Nur so oder weil in Deinen Augen (evtl.) überflüssig ???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Brauchst du das?

    Warum fragst Du ??? Nur so oder weil in Deinen Augen (evtl.) überflüssig ???


    Ja, für mich irgendwie schon....


    Saubere Arbeit aber schön finde ich es leider trotzdem nicht....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Müssen die im normalen Strassenverkehr in DE, nicht abgedeckt werden?


    Sind doch nur für den Offroad Einsatz gedacht oder?

    Nein, ist alles tüffich.....man darf 2 Zusatzscheinwerfer haben, Anbauort ist egal, nur gleichmäßig und symmetrisch, sie dürfen nicht den Fahrer blenden und das normale halt (E-Prüfzeichen und Referenzwert), das ist vorhanden, 17,5 x2 =35 + die originalen ergibt den Wert von 70, ein Wert von 75 zusammengezählt ist am PKW erlaubt. Und sie dürfen nur als Fernlicht benutzt werden. Siehe mein alten Suzi oben, hatte ich keine Probleme.



    Zitat

    Saubere Arbeit aber schön finde ich es leider trotzdem nicht....

    Danke und wie schon oben geschrieben, die Geschmäcker sind verschieden.....
    Andere verbauen die *ichwillmaleinBullenfängerwerden* Dinger, die neueren gefallen mir auch nicht, weil gerade so über den Boden....Oder anderes sinnloses Zeuchs, so ist das nunmal



    Zitat

    Ja, für mich irgendwie schon....

    Naja, als Ex-Forstarbeiter (mit dem Suzi) brauchte ich die schon im Dunkeln, heute braucht es eher meine Frau, die muss täglich auf Arbeit überwiegend im Dunkeln (Krankenschwester als Dauernachtwache) und lange durch eine Waldreiche Gegend fahren, da ist etwas mehr Licht sehr hilfreich zwecks Tierbesuch in der Frontpartie.....


    Und als LKW Fahrer bin ich eigentlich noch mehr Licht von oben gewöhnt, deswegen wohl am ehesten :D

  • Hast du an den FSW oben im Dachbereich irgendeine Steckverbindung* oder gehen die Kabel in einem Stück bis runter in den Motorraum?


    * Mich interessiert, ob man den Dachträger problemlos und schnell abbauen kann, wenn man z.B. den Fahrradträger verwenden möchte.

  • Zitat

    Hast du an den FSW oben im Dachbereich irgendeine Steckverbindung* oder
    gehen die Kabel in einem Stück bis runter in den Motorraum?




    * Mich interessiert, ob man den Dachträger problemlos und schnell
    abbauen kann, wenn man z.B. den Fahrradträger verwenden möchte.

    Ja, oben unter dem Träger ist eine Steckverbindung, so das ich den Träger problemlos lösen kann, die Steckverbindung auch und dann bei Abnahme nur eine Steckerhälfte bleibt. Da ich vom 2-Wagen noch ein Hamsterhaken-Fahrradträger habe, nutze ich den, auf dem Dach ist sowas nicht geplant. Und falls doch, dann (mit dem 2. hinten dann dazu) maximal für eine Dachbox. An den Lampen nutze ich T-Nutensteine, welche ich (soweit das Kabel reicht) im Träger auch schieben kann.
    Aber warum soll man den Träger abmontieren, um dan den Fahrradträger zu nutzen??? Der müsste doch dann nur auf den Träger montiert werden.....


    Ansonsten wird mein Träger aufgeschlossen, dann das äußere Plastik-Teil seitlich aus der Nut abgezogen, eine Handradmutter gelöst, die Gegenschraube wird hinten dann entnommen welche ein Halteblech hält, das Halteblech wegnehmen (ausklinken) und fertich. Das jeweils beidseitig.

  • Zitat

    Aber warum soll man den Träger abmontieren, um dan den Fahrradträger zu nutzen??? Der müsste doch dann nur auf den Träger montiert werden.....

    Klar, soweit hatte ich gar nicht gedacht.

  • Nochmal für alle anderen als Anmerkung: problemlos TÜV im letzten Monat bekommen, da eben alle relevanten Sachen eingehalten worden sind sowie die FSW alle Zahlen dran haben (E-Nummer und Referenznummer für Fernlicht und Standlicht ---> genau diese aber als Umrissleuchte deklariert, sonst gehts nicht, da 4 Standlichter nicht erwünscht sind). Muss man aber -wie ich gemacht- über Standlicht klemmen..............nein - keine 4 Standlichter: nur 2 Stand + 2 Umrissleuchten........... :fight: