Peter will ein Auto aus der Schweiz nach Deutschland holen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Wie in der Überschrift schon steht: Peter will ein Auto aus der Schweiz nach Deutschland holen. Es handelt sich um einen runtergerockten, 20 Jahre alten Wagen - Für 400 Franken.


    Peter kann eine (deutsche) Rote Nummer bekommen - Gilt diese in der Schweiz? Wie verhält sich Peter an der Grenze, zwecks Zoll?

  • 10% Zoll und 19% MwSt
    Rote und KZK aus Deutschland werden in der Schweiz geduldet!
    An der Grenz den Zoll und MwSt bezahlen dann zur Deutschen HU und zulassen!
    Zollpapiere mit zur Zulassung mitnehmen sonst keine Zulassung möglich, die wollen sehen das die Abgaben bezahlt sind.

    • Offizieller Beitrag

    Der Rudi hatte anno 2011 ebenfalls einen knapp 20 Jahre alten Wagen importiert. Er besorgte sich KZK, welche in der CH wie bereits geschrieben geduldet werden.
    Rudi benötigte auf Wunsch der dt. Zollbehörde vor Ort einen Nachweis, genannt "Unbedenklichkeitsbescheinigung", von den schw. Kollegen, dass mit dem Wagen alles i. O. ist.
    Dann die 10 % Zoll & 19 % Mwst. geblecht und ab nach Hause.
    Per Einzelabnahme den Wagen dann bei der zuständigen Prüforganisation auf dt. Zulassung gemünzt. Fertig.

  • 10% Zoll und 19% MwSt
    Rote und KZK aus Deutschland werden in der Schweiz geduldet!
    An der Grenz den Zoll und MwSt bezahlen dann zur Deutschen HU und zulassen!
    Zollpapiere mit zur Zulassung mitnehmen sonst keine Zulassung möglich, die wollen sehen das die Abgaben bezahlt sind.


    Genau so habe ich das vor 2 1/2 Jahren auch gemacht, mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge, welche in der EU hergestellt worden sind (wie mein P10), von der MwSt (hier: Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • 10% Zoll und 19% MwSt
    Rote und KZK aus Deutschland werden in der Schweiz geduldet!
    An der Grenz den Zoll und MwSt bezahlen dann zur Deutschen HU und zulassen!
    Zollpapiere mit zur Zulassung mitnehmen sonst keine Zulassung möglich, die wollen sehen das die Abgaben bezahlt sind.


    Genau so habe ich das vor 2 1/2 Jahren auch gemacht, mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge, welche in der EU hergestellt worden sind (wie mein P10), von der MwSt (hier: Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.


    feti


    Schweiz gehört aber nicht zu EU daher ist Zoll fällig.


  • Schweiz gehört aber nicht zu EU daher ist Zoll fällig.



    Das natürlich, sind aber nur 10% :)
    Mit Einfuhrumsatzsteuer wird es aber deutlich teurer.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Genau so habe ich das vor 2 1/2 Jahren auch gemacht, mit der Einschränkung, dass Fahrzeuge, welche in der EU hergestellt worden sind (wie mein P10), von der MwSt (hier: Einfuhrumsatzsteuer) befreit sind.


    feti


    Schweiz gehört aber nicht zu EU daher ist Zoll fällig.



    Der [lexicon]P10[/lexicon] wurde ja auch nicht in der Schweiz hergestellt. :rolleyes:

  • Mhh dann haben die mich immer abgezockt.
    Ich habe bereits 3 [lexicon]P10[/lexicon] (2 für mich und 1 für jemand Anderen) eingeführt.
    Die Mehrwertsteuer kam bisher immer drauf. Der Zoll richtete sich nach der Höhe des Kaufpreises. Bei 400 Ocken wird das nicht viel sein.
    Für die KKZ gibt es Versicherungen mit Grüner Versicherungskarte, welche auch in der CH gilt.
    Ich habe die Fahrzeuge direkt an der Grenze verzollt und vom deutschen Zoller dann auch die Unbedenklichkeitsbescheininung erhalten, die für die Anmeldung in D-Land notwendig ist.

  • Mhh dann haben die mich immer abgezockt.
    Ich habe bereits 3 [lexicon]P10[/lexicon] (2 für mich und 1 für jemand Anderen) eingeführt.
    Die Mehrwertsteuer kam bisher immer drauf. Der Zoll richtete sich nach der Höhe des Kaufpreises. Bei 400 Ocken wird das nicht viel sein.
    Für die KKZ gibt es Versicherungen mit Grüner Versicherungskarte, welche auch in der CH gilt.
    Ich habe die Fahrzeuge direkt an der Grenze verzollt und vom deutschen Zoller dann auch die Unbedenklichkeitsbescheininung erhalten, die für die Anmeldung in D-Land notwendig ist.


    Wenn die [lexicon]P10[/lexicon] (wahrscheinlich 4x4-Ausführungen) in Sunderland (GB) hergestellt wurden, also FIN mit SJN..., dann wäre darauf definitiv keine Einfuhrumsatzsteuer fällig gewesen.
    Ich habe die Frau beim Zoll ja auch erst auf den Herstellungsort EU hinweisen müssen (die können ja nicht alles wissen). In ihrem "schlauen Ordner" wurde sie aber sofort fündig, und es war kein Problem.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km