hallo,
bin der Neue hier. Mein 16 Jahre alter Colt CJ0 hatte keine Lust mehr (Motor mit 240.000 km noch gut dabei, aber der Rest hatte sich in Rost verliebt).
Bin daraufhin zufällig an einen 10 Jahre alten Micra gekommen, [lexicon]K12[/lexicon] mit 65 PS, und sämtlichen Standardschäden ab Werk die natürlich alles Einzelfälle sind
- Motorschaden dank Steuerkette - hatta (gehabt)
- Zündschlossdefekt - hatta (gehabt)
- defekter Fahrersitznachvorneumklapphebel - hatta (sogar zweimal, einmal repariert, jetzt wieder defekt, bleibt so, ist doch lächerlich sowas für 200 Euronen reparieren zu lassen)
Wurde alles vom Vorbesitzer repariert und bezahlt. Allerdings fürchte ich das hinten links das Radlager langsam den Geist aufgibt, nun ja, abwarten.
Der Wagen hat die günstige "Mager-Ausstattung"; keine Klimaanlage, Aussenspiegel nicht beheizbar dafür aber auch nur manuel einstellbar, keine Nebelscheinwerfer, kein Bordcomputer usw., was er hat:
- elektrisches Glasschiebedach (ich finde allerdings das trotz der Grösse nur ein kleiner Ausschnitt freigegeben wird
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung (die ich sofort angefangen habe zu hassen)
- Metalliclackierung babyblau
- Alufelgen
Habe ihm direkt einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel spendiert, das gute 0W-40 Vollsynthetik Shell Helix Ultra...jetzt werden einige mit dem Kopf schütteln, nun ja, der Wagen hat erst 57.000 km gelaufen, und ich will mal schauen, ob das Shellöl wirklich so gut Ablagerungen löst wie immer behauptet. Der arme Kerl wurde fast ausschliesslich im Kurzstreckenverkehr bewegt, ist wahrscheinlich nur drei- oder viermal im Jahr so richtig auf Betriebstemperatur gekommen.
Apropos Betriebstemperatur: derzeit verlöscht die blaue Leuchte schon nach einem Kilometer (soll ja dann 50° C haben, das Kühlwasser), bin mal gespannt wie das im Winter ist.
Ich muss sagen für seine nur 65 PS fährt er wirklich flott, kann in der Stadt locker im fünften Gang mitschwimmen, und er hat sogar so etwas wie Durchzug, irgendwie. Allerdings ist das Schalten auch eine Qual, lange Wege, kratzend, undefiniert, wirklich keine Freude die Bedienung der Schaltbox.
Was mir auch gefällt, man sitzt schön hoch, der Wendekreis ist winzig, und bei geschlossenem Dach ist er auch richtig leise. Die verschiebbare Rückbank ist auch ganz witzig, der Kofferraum kann dann überraschend gross werden.
Ich hadere derzeit allerdings noch mit der Montage meines HansHans (ist noch ein altes 720, also gross, dick, schwer). An die Scheibe pappe ich das nicht, und die Befestigung in den Lüftungsdüsen geht nur in der Mitteldüse der Beifahrerseite, das ist allerdings ungünstig.
Das war es jetzt fürs erste, bis denne