Almi N16 beim Auf- und Umbau! (ZU VERKAUFEN!!!)

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 12.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marzi.

  • Hi!


    Vorerst mal die Daten meines Almi:
    - YD22
    - 81kW/110PS
    - HR Tieferlegungsfeder (leider um 3 cm zu tief, aber schon so und ohne Typisierung gekauft)
    - [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Heckspoiler von sk-tuning
    - Shaper Twinlight 756.TNL 7,5Jx16H2 ET35, LK 4x114,3
    - Bahamas Blau Metallic (geilste original Farbe beim Almi find ich :spring: )


    Also ich wollt euch mal meinen Almi vorstellen und mal eure Meinungen dazu hören. Vl kann mir auch jemand die ein oder anderen Tipps geben bezügliche Teile oder sonstigen Arbeiten. Leider bin ich mehr Hobbybastler als von der Praxis, aber mal schaun was so draus wird. :D


    So hat alles begonnen:

  • Dann hab ich beschlossen ihn mal ein bisschen durchchecken zu lassen und siehe da. Er ist in sehr gutem Zustand. Nur der Rost muss von der Hinterachse, den 2 Trägern hinten und ein paar Stellen runter:

  • Und wenn ich schon mal dabei bin, schau ich gleich mal alles drum herum ein bisschen durch und fang mal an das Ganze abzubauen. Leider war auch die Heckklappe ziemlich rostig und auch die Kotflügel sind fertig. Dann auch gleich die Bremsscheiben mit tauschen, weil gleich alles auf einmal geht. Noch dazu kommt auch ein neues Gewindefahrwerk, das aber erst morgen bestellt wird und die Hitzeschutzbleche kommen leider auch erst in 2 Wochen.

  • Na dann machen wir mal, was wir gleich machen können. Hinterachse ist soweit fertig und mittlerweile auch wieder eingebaut. Die Träger wurden entrostet, grundiert und mit Wax versiegelt. Das Loch links hinten wurde auch ausgebessert und mittlerweile ist der größte Teil geschafft und wird zusammen gebaut. Morgen kommen mal die vorderen Dämpfer raus und dann heißt es leider mal ein bisschen warten. :heul:
    Bin für Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge jederzeit offen und würd mich freun eure Meinungen mal bis zum jetzige Zeitpunkt zu hören.
    Kotflügel und Bremsscheiben sind mittlerweile auch schon angekommen. :)

  • Achja und was ich noch vor habe:


    - Fk Halbschalensitze


    - H-Gurte


    - Auto komplett ausdämmen mit Polyester bzw Kautschukmatten


    - ein paar PS mehr hätt ich gern :rolleyes:


    - evtl Rundumverbau


    - Sportauspuff (größtenteils zwecks Optik, weil nen guten Sound aus nem YD22 zu bekommen dürfte schwer werden???)


    - Und natürlich alles typisieren, muss ja leider sein :finger:


    Die Farbe möcht ich lassen. Das Bahamas Blau wirkt sehr intensiv und sticht schön aus der Menge hervor. 8)

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Sieht alles sehr interessant aus.... TOP :perfekt:

  • Danke Stadik. :)
    Hoffe er fährt sich auch Top wenn er fertig ist,
    weil i freu mi scho voll drauf mein Almi wieder mal in Betrieb zu nehmen und das Erste was i dann mach is Service! :thumbup:


    Greets Marzi

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Schließ mich Stadik an...sehr nett der Kleine...


    die Felgen sind nich schlecht und passen optisch ganz gut...auch wenns vieleicht 17 Zoll sein könnten...


    Ansonsten Top...weiter so...


    PS: hab noch ne Front und ne Heckschürze liegen...bräuchte etwas zuneigung aber sollte zu schaffen sein...

  • Schön zu sehen das sich doch noch jemand für einen [lexicon]N16[/lexicon] begeistern kann. Vor allem erst mal die Technik in Ordnung bringt und dann mit der Optik Verschönerung anfängt. :perfekt:


    Die Farbe ist wirklich schick. Sieht man leider viel zu selten.

  • da hast dir ja bissl was vorgenommen wa.. :) :)


    und zur farbe, ich finde sie auch TOP!! :perfekt: :perfekt:

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • @Stevo:
    Ja 17er würden mir sicher auch besser gefallen, aber (leider) hab ich den mit den Felgen schon so gekauft und wenn schon 17er, dann will ich zumindest 225er oben haben und das ist dann auch schon wieder sehr viel Extraaufwand den ich mir dann doch ersparen möcht. Immerhin siehts ja so auch ganz ansehnlich aus. ;)
    Von welchem Hersteller hättest denn ne Front- und Heckschürze? Fotos? Preis? Kannst mir ne PN schicken?


    silver:
    Ich denk immer so. Was hat man davon, wenn ein Auto super da steht, aber man nen Motorschaden oder nen fahrenden Totalschaden hat? Gibt ja genug solche auf der Straße und ich kann gut auf :bla: :bla: :bla: und drauf ausgelacht zu werden verzichten, weil ich mit meinem [lexicon]N16[/lexicon] mit Warnblinkanlage wo steh. Immerhin würd das den Ruf von Nissan ja auch nicht unbedingt verbessern. ;)


    Paule:
    Ja war echt schon ganz schön viel Arbeit bisher und hab mir auch extra eine Woche Urlaub genommen um mich intensiv mit ihm zu beschäftigen. Leider habe ich keine Hebebühne, weil das würd die Sache schon um einiges erleichtern, aber naja in der Not frisst der Teufel Fliegen und bisher hats auch so ganz gut gefunzt. :)
    Die Farbe ist echt selten, aber siehe da. Heute hab ich doch tatsächlich einen gesehen. Is mir entgegen gekommen, aber seit Oktober hab ich den Almi in dieser Farbe noch nicht gesehen. (Außer im Netz)


    Gestern hab ich mir am Abend ein Gewindefahrwerk von ap Sportfahrwerke bestellt und ich hoff, dass damit alles soweit gut hin haut und in ner guten Woche müssten dann auch meine Staubschutzbleche kommen und dann heißt es nur mehr zusammen baun und eintragen zu lassen, weil im Juli is dann der TÜV fällig.

    Danke auch für die Komplimente.
    Greets Marzi

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • ich errinner mich noch an dein ersten satz "Leider bin ich mehr Hobbybastler als von der Praxis" also bis jetzt hat´s doch gut geklappt und :respekt: das du die arbeit auf dich nimmst ! :)

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Hey,


    die Bilder vom Rost komen dir sehr bekannt vor :(
    aber schön das du den [lexicon]N16[/lexicon] wieder flott machst!


    Weiter so sieht echt gut aus. =)

  • Na dann machen wir mal, was wir gleich machen können. Hinterachse ist soweit fertig und mittlerweile auch wieder eingebaut. Die Träger wurden entrostet, grundiert und mit Wax versiegelt. Das Loch links hinten wurde auch ausgebessert und mittlerweile ist der größte Teil geschafft und wird zusammen gebaut. Morgen kommen mal die vorderen Dämpfer raus und dann heißt es leider mal ein bisschen warten. :heul:
    Bin für Ratschläge oder Verbesserungsvorschläge jederzeit offen und würd mich freun eure Meinungen mal bis zum jetzige Zeitpunkt zu hören.
    Kotflügel und Bremsscheiben sind mittlerweile auch schon angekommen. :)

    mit was für´n zeug genau hast du die träger oder achsteile grundiert und gewachst??

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Danke und ja der gute Rost. Leider viel zu viel vorhanden, aber jetzt bei weitem nicht mehr. ;)


    Paule:
    Zuerst mal alles gründlich abgeschliffen und dann hab ich mit Brunox Epoxy Spray (Rostumwandler + Roststop + Grundierung) 4 Schichten aufgetragen. Ca alle 3 Stunden ne Schicht. Der restliche Rost der dann noch vorhanden ist wird dann umgewandelt und der Untergrund wird dann schwarz. Siehe Hinterachse. Dann im Anschluss hab ich noch 4 Schichten Terotex Multi Wax Spray drüber gegeben. Auch ca alle 3 Stunden ne Schicht. Alles sehr praktisch, weils in der Spraydose is. Leider ne langwierige Geschichte, weils so lang zum Austrocknen braucht. :) Hoffe das hält und schützt die nächsten paar Jahre. Ansonsten kenn ich jetzt ja die ganzen Arbeitsschritte schon. :D :D :D


    Bin grad extra zum Auto runter gelaufen um zu sehen wie das Zeug genau heißt. Extra für dich. :whistling: ^^


    Hier noch die Träger:


    Schaut zwar etwas komisch aus, aber das rötliche is nur vom Blitz und die helleren Stellen sind die wo kein Rost war. Also das Schwarze war mal alles Rost. Echt schlimm.

  • extra für mich..kuuuuhl.. :D :D


    meinst das Brunox Epoxy Spray bringt es?? ich kenne rostumwandler so, das man die rostigen stellen einsprüht, es wirken lässt und denn danach den rostumwandler und den gelösten rost abwäscht.. und denn eben halt grundieren usw..

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Klar doch kein Thema :eieiei2:


    Also mir wurde gesagt im Fachhandel und auch von meinem privaten Mechaniker, dass das Zeug verdammt gut is. Nur muss ma mehrere Schichten auftragen. Das mit dem runter waschen wär für mich was Neues, weil der Spray wandelt den Rost um in eine Grundierung sozusagen. Dann würd ich ja die Grundierung wieder runter waschen, weil alles in einem is. Das sind dann die ganz schwarzen Stellen auf den Fotos. Bei dem Spray is alles in einem und ich muss sagen bei 4 Schichten von dem Umwandler da kann nicht mehr allzu viel vom Rost übrig bleiben. 2-3 mal haben die zu mir gesagt soll i drüber gehn, aber besser ein mal mehr, als ein mal zu wenig und damit das Ganze dann noch schön versiegelt is hab i dann ja noch die Waxversiegelung drüber getan. Is in da Spraydose ja nix anderes als wenns die Werkstatt mit Luftdruck macht. Und wenns wirklich nix hilft dann muss i eh :wand2: :D


    Ich werd heut versuchen mal ein Foto ohne Blitz zu machen. Vl siehts dann besser aus, weil die Fotos sehn so aus, als würden die Träger schon wieder rosten. :wand:
    Bei insgesamt 8 Schichten die da jetzt drüber sind, da kann nicht mehr viel sein. Kommt mir dann vor wie die Golf die mit der rostig versiegelten Motorhaube rum fahren. Nur, dass ich das halt unter dem Auto hab und nicht sichtbar is wobei ma eh net wirklich nen Rost sieht. :D

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Als erstes mal schöner Almi. Das Blau hätte ich selbst gerne an meinem [lexicon]N15[/lexicon] auch wenn ich das AR2 immernoch liebe :D


    Bisher haste doch alles gut hinbekommen also trau dir auch mehr zu^^


    Zum Thema Rost kann ich auch einiges sagen sowohl bei meinem [lexicon]N15[/lexicon] (schwellerecken) als auch beim [lexicon]N16[/lexicon] (durch Sany). Ist nunmal das Leid eines Nissanfahrers aber da müssen wir durch bei anderen Marken und Herkunftsländern hätten wir andere zum Teil gravierendere Probleme.


    Bin mal gespannt was noch so von dir kommt ;)

  • Danke für die aufmunternden Worte Blackhawk. :)Es gibt News: :spring:


    In letzter Zeit hab ich echt viel zu tun und komm zu fast gar nix, aber heut hab ich mich wieder mal für 6 Stunden meinen Almi gewidmet. :thumbup:
    Meine beinah vergoldeten :kotz:Staubschutzbleche (271,06€) hab ich schon vor ein paar Tagen bekommen und gleich eingebaut und mein Gewindefahrwerk ist mittlerweile auch schon gekommen und hab ich heute eingebaut, inklusive der neuen Bremsscheiben und auch die Kotflügel hab ich geschafft. Boah ich hab geglaubt ich dreh durch mit den Bremsbelägen. Hab rechts hinten sicher ne halbe Stunde gebraucht bis ich sie in der Verankerung hatte und sie vor dem Zusammenschrauben nicht mehr raus fielen. Allein is das halt nicht so einfach, aber siehe da es hat funktioniert. Hier mal ein paar Pics im aktuellen Zustand:

  • Und hier noch ein paar: