Vorbesitzer hat beim Radio Stecker abgeschnitten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo NisBonianer


    Habe nen primera gt [lexicon]P11[/lexicon], bei dem der stecker fürs radio ab ist und nur noch der kabelbaum übrig ist. Ich weiss nur das schwarz masse ist, rot und gelb kann ich nicht unterscheiden zwischen zündungsplus und dauerplus. Bei allen anderen kabeln krieg ich kopfschmerzen :wand:


    Wär froh wenn jemand weiss welche farbe wofür (welche/r lautsprecher/seite) ist. Ich nehm an gleichfarbige sind einfach +/- eines jeweiligen kanals...? Aber der vorbesitzer hat einfach iwas verbunden: plus eines kanals hat ne andere farbe wie das rauskommende minus laut radio abbildung... Ich bin ziemlich überfordert :will-u-understand: Vorallen hat er nicht alle kabel die er abgeschnitten hat verbunden!! Der weiss-gelbe stecker im bild: da wurden alle kabel getrennt und nur 1 oder 2 gehen weiter. Ein bild des jetzigen zustands häng ich euch mit an.


    Ich hoffe hier geholfen zu werden und bedank mich schon mal :thumbup:

  • Hoffe Du hast eine Prüflampe, ansonsten ist es recht schwierig Duaerplus und geschaltenes Plus raus zu finden.
    Die Lausprecher kannst Du so raus finden: nehme eine Batterie aus einer Taschenlampe oder so, und halte die Enden der möglchst gleichfarben Kabel an den Plus bzw. Minuspol der Taschenlampenbatterie. Es sollte kurz knistern und Du weißt welcher Lautsprecher es ist. Auf dem Kabel solltest Du dann sehen welche Kabel plus und welches Minus ist. Ansonsten ist meist das Kabel mit dem weißen oder schwarzen Streifen Minus von den beiden Gleichfarbigen!
    Somit hast Du dann schon mal alle Lautsprecher.
    Vermutlich ist dann auch ein Kabel kommend vom Licht, sprich Du schaltest dein Licht vom Fahrzeug an und erhälst so ein Signal an dein Radio, das dies dann dimmt (wenn vorhanden). Dies Kabel ist meist Orange.

  • Ginge was kaputt falls dauerplus und zündungsplus vertauscht werden?

    :noe: Im schlimmsten falle würde dann dein Radio bei Zündung aus anbleiben und nach manuell aus seine Einstellungen verlieren für Sender, Klang und weitere individuelle Einstellungen ;)

  • Danke :)


    Kann mir noch wer sagen ob die lautsprecher mit der batterie knistern egal wo +/- liegt oder nur wenn der strom in die "korrekte" richung fliesst?


    Habt nochmals dank und gute nacht leute

    Ich bin nicht zu schnell, ihr seid zu langsam :flipa:

  • Also Gelb ist meist dauerplus, knistern in den Boxen wenn er nicht Drehzahl abhängig ist würde auf einen unsauberen Anschluss hinweisen. Also wenn ein Kabel irgendwo aufgeschrubbt ist und minimalst n kurzen hat. Falls Drehzahl abhängig dann ist die Masse nicht korrekt angeschlossen.


    Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk

  • Danke :)


    Kann mir noch wer sagen ob die lautsprecher mit der batterie knistern egal wo +/- liegt oder nur wenn der strom in die "korrekte" richung fliesst?


    Habt nochmals dank und gute nacht leute


    Die Boxen knistern auf jedenfall, egal wo +/- an der kleinen Batterie anliegt. Mit ein bisschen Gefühl im Gehör kann man so sogar rausfinden welches der beiden Kabel plus und welches minus ist.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Wenn du mit einer kleinen 1,5V Batterie die RICHTIGEN 2 Drähte für die Lautsprecher XY hast dann bewegt sich bei korrekt angeschlossenem + & - die LS Membrane zu dir hin und nicht hinein ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."