Woher Code zum Autoradio Clarion CK964 / PN-9872U ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Kürzlich erwarb ich das Autoradio Clarion CK964 (PN-9872U) aus der alten Nissanzeit. Jedoch konnte der Verkäufer keinen Radiocode mitgeben, da dieser über die Zeit verloren gegangen ist. Mir ist bewusst, dass es Anbieter gibt, die gegen eine Gebühr mit dem Radiotyp & der Seriennummer den Code ermitteln.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Radio wieder ins Leben zu rufen?


    Danke schon einmal im Voraus.


    Gruß,
    Manne.

  • Das müssten die KFZ-Mechaniker/-Meister wissen.


    Ich weiß aus der Ausbildung noch, das es bestimmte vorgehenweisen mit Knopfkominationen und Zeiten (30min bis 1Tag warten) gab, um, Herstellerspezifisch die Radios zurück zu setzten.

  • Lt Google hat das Radio einen kleinen EEPROM


    47AD 93C46


    Den mußt du auslesen und darin ist der Code.


    Wenn du es selber versuchen willst heißt das nötoige Programm Ponyprog.
    Nach Radiostart könntest du versuchen an den Chip ranzukommen per DI / DO / CLK und GND



    Wenn du mehr Bastelpraxis hast kann man auch versuchen parallel DI DO und CLK aufzuzeichnen und nachzuschauen was das Radio bei Codeeingabe ausließt.
    Es mußß ja zum Vergleichen den Chip auch auslesen. Da brauchst du natürlich ein passendes Zubehör um die 3 digitalen Eingänge in den PC zu bekommen und dann
    ein wenig Hintergrundwissen um die Kommunikation zu deuten.


    Ist aber immer Bastelrisiko.


    Wenn du eine Website hast die für 5 10 oder 15 Eur den Code ausspuckt ist das natürlich einfacher

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Goile Idee via Parallelport. Aber den hat kaum ein Rechner mehr.




    Sowas kann man auch mit dem BitWhacker & USB machen:
    http://www.schmalzhaus.com/UBW/


    Den BitWhacker schließt Du an den USB Port an. Dann programmierst Du mit einem beliebigen Tool (Basic, C, C++ usw.) den BitWhacker zum Auslesen des EPROM.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Ratschläge.


    Demnach gibt es also Möglichkeiten und Wege. Jedoch steh ich in dieser Hinsicht komplett auf dem Bahnhof und warte bis der Zug durchfährt. =)
    Leider habe ich alles was leicht in Richtung Informatik geht eine innerliche Sperre mir sowas anzueignen, da das Interesse völlig fehlt. Schade.


    Wenn es keine andere Lösung gibt, dann werd ich wohl so einen Anbieter wählen müssen.