Auspuff Mittelschalldämpfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maetthes.

  • Hallo,


    bin mal nach einiger zeit wieder mal aktiv...


    hab mein dicken nun den kompletten rahmen (leiterrahmen) neu gemacht sprich rost komplett entfernt und neu gestrichen mit HAMMERLACK....


    so nun is mir aber aufgefallen das der auspuff der letzte schiss ist....wisst ihr ob es probleme mit den bullen gibt wenn ich ab mittelschalldämpfer das endrohr rauschmeiss und nur ein krummes rohr am mittelschalldämpfer ran
    zimmer was auf den boden zeigt...so das dieser ganze müll verschwindet was zwichen hinterachse und chassi durch geht...vorallem is das rohr total zerquetscht serienmäßig und total vergammelt ab mittelschalldämpfer..


    mfg


    ps: mein turbo problem von damals is nie wieder aufgetaucht bin durch gelände wieder und durch sehr hohes (50cm) wasser durch und der tubro macht keine zicken obwohl nie was erneuert wurde...

  • Hi,


    mit den Bullen vielleicht nicht, aber u.U. mit dem TÜV!
    Alternativ gibt es einen netten Edelstahl-Auspuff in der Bucht für kleines Geld (ca. 350 €).
    Sinnvolle Alternative ohne großes basteln. Habe ich auch bei mir drunter. Dazu gibt es hier auch einige Chats zu. Solltest Du diese nicht finden, melde Dich mal bei mir, dann kann ich Dir nähere Daten schicken.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich buddel hier mal wieder einen alten Tread aus... sorry dafür.. aber genau das hab ich heute auch vorgehabt !
    und wollte mal nachfragen, ob das jetzt vieleicht schon mal jemand so gemacht hat ?


    zB beim Ford Transit hört der Auspuff auch unterm Auto auf.. und es werden ca 2,5m Endrohr eingespart...
    bei uns sind es nicht ganz so viel ... aber die Plattgedrückte Stelle stört mich schon ziemlich .... STrömungstechnisch kann das nicht gut sein ...



    und ausserdem würde es mir ganz gut passen, weil ich hinten etwas am Rahmen machen möchte und da das Endrohr im Weg ist ...


    Hier so sieht das Endrohr aus.... die Platte stelle ist wegen den beengten Platzverhältnissen zwischen Achse und Karosserie...






    und was ist das kleine Teil hinten vor dem Endrohr?
    Endschalldämpfer?? :confused:
    Das Lochblech drinnen könnte es fast vermuten lassen ...









    Und hier von unterm Auto fotografiert der Mittelschalldämpfer mit dem Endrohr, das nach oben zu der platten Stelle geht....
    wenn man da direkt nach dem Schalldämpfer einfach einenen 45° Bogen nach unten-innen anklemmte, oder einen 90° Bogen nach unten-aussen ?


    Wird da der TÜV-onkel Meckern ?
    oder kann man das Bedenkenlos machen ?




    russen tut ja bei dem Bock eh nichtsmehr.... siehe Auspuff innen ..... DPF eben ...
    da sollte doch Das Rad keine Probleme damit haben oder?
    bzw würde es ja nicht voll "angestrahlt werden ...


    Danke schon mal !


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil sitzt kurz vor Auspuffende.... da denke ich mal wäre es zu kalt für einen KAT... und es ist eigentlich ein Durchgängiges Rohr mit Lochblech an den Wänden ...
    Also wenndann ein Absorptionsdämpfer....
    nur ob der da in der Größe so viel leiser macht?


    MfG da Patrick

  • Hi,
    also ich kann nix zum Pathi sagen.... Aber der Terrano II hatte auch diesen "kleinen" Schalldämpfer am Endrohr. Da mein Auspuff ab Hauptschalldämpfer durch war, haben die mir einen nachgebaut und an den H-Dämpfer angeschweißt. Natürlich ohne diesen Dämpfer am Endrohr. Ergebnis: Der hat geröhrt wie 400 PS und so manchmal war das echt peinlich - gut in Afrika hat das niemand bemängelt. Mir ging es auf den Senkel, da die Gräuschkulisse innen echt nervig war. Eventuell gibt es da Probs mit den Dezibel beim TÜV....


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    ui ! sowas hätte ich dem kleinen niedlichen Teil nicht zugetraut.... ich hätte ihn doch mal ohne Endrohr anwerfen sollen ....
    hab mich nicht getraut, weil das Rohr Richtug Achse/ Unterboden Zeigt.... hmm
    Beim Motorrad sinds Riesen Dämpfer, wenns Absorptionsdämpfer sind... und die machen auch nur halbwegs leise....
    das Kleine Teil tz Sachen gibts...


    MfG da Patrick

  • ...ich habs mir dann so erklärt, dass eventuell Verwirbelungen in einem langen, ununterbrochenem Rohr zu unangenehmen Frequenzen führen... natürlich ist das eine unwissende Vermutung von mir. Also nix genaues weiß man nicht.......


    Naja, beim Motorad sind die so groß, weil du dort ein vollkommen anderes Drehzahlband hast wie beim PKW. Wie hoch drehen die? 10-12 Tsd. Umdrehungen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    meine gute alte 600er Einzylinder dreht max 5000Touren ;)


    aber egal...


    vieleicht schau ich mal, ob ich n paar Rohrbögen finde, die ich mal für ne Probefahrt draufstecken kann .... quasi um 180°wenden und nach unten zeigen lassen .....


    dann sollte man ja hören, ob sich klanglich was verändert...
    falls nicht, optimal .. und falls doch, vieleicht klingts ja gut :D


    ich glaub, ich muss das erst hören, bevor ich glaube, dass der scho viel bringt :engel:


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Ich hab vor ner Weile mal mein Flexrohr getauscht und das sitzt noch vor dem DPF und dem Mittelschalldämpfer also vor zwei Dingen, die ne Menge Lärm fressen.

    Da konnt ichs nicht lassen, ihn auf der Grube mal anzuschmeissen und n paarmal Gas zu geben ....:P


    Seeeeeehr ernüchternd.... absolut langweilig kaum lauter als mit dem Rest vom Auspuff.

    Der Turbolader fauchte etwas.... und gut angehört hat es sich auch nicht...

    Ich habs allerdings nicht wärend der Fahrt probiert.. oder unter Last .... es kann also natürlich schon sein, dass es bei bestimten Drehzahlen ein Dröhnen gibt....

    Aber ich würde sagen, den ganzen Krempel ab DPF könnte man "theoretisch" ! getrost gegen ein stinknormales Stück Rohr tauschen, ohne merklich lauter zu werden.

    Sportauspuff mit Klang???? wo soll der Klang denn herkommen, wenn schon vor dem DPF nix ankommt.....