Könnte das Wucher sein ???

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Peter gibt seine Wohnung auf und zieht woanders hin.


    Er besitzt einige Möbelstücke, die den Umzugsaufwand nicht rechtfertigen und daher als Sperrmüll entsorgt gehören.
    Er fragt bei den zuständigen Entsorgungsbetrieben an , bekommt eine Adresse, wo er den Müll vorbeibringen kann
    und das Angebot 5m³ Sperrmüll für 22 Eur incl Abholung zu entsorgen.


    Peters Sofa und Tisch sind aber keine 5m³, so dass das Pauschalangebot uninteressant klingt und außerdem hat Peter ein passendes Auto um
    die Sachen schnell an der mitgeteilten Station vorbeizubringen.


    Nun heute die Überraschung. 1 Sofa und 1 Tisch sind 0,5m³ und werden mit 21 Eur berechnet 8o .


    Auf Nachgfrage meinte HugoStationsleiter:

    Zitat

    " Ja wir bieten die Abholung von 5m³ für 22 Eur an , aber diese braucht 3 Wochen Vorlauf und Sie ziehen doch bestimmt vorher aus, Klar ist das unverständlich 22 Eur für 5m³ incl Abholung und 21 Eur für 0,5m³ bei Selbstanlieferung aber so ist das eben"


    Also ist Peter ja gezwungen das Angebot anzunehmen, da die 3 Wochen Anmeldefrist für ihn nicht in Frage kommen.


    Nur finde ich das extrem dreißt bei Selbstanlieferung und Selbst"verschrottung" den 10 fachen Preis aufzurufen , den jeder der keine 3 Wochen
    im Voraus plant anscheinend zahlen muss. Ich bin ja gerne bereit für meinen Müll zu bezahlen, aber Faktor 10 ist da schon hart.


    Was meint ihr.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hier ruft man bei der Stadt an, bekommt nen Termin gesagt und die holen das kostenlos ab. Wenn man das zur Kreiseigenen Deponie bringt, kommt das 15ct pro Kilo, mindestens aber 5€. Den Preis den der Entsorger dir da genannt hat mit der Selbstanlieferung würde ich definitiv als Wucher bezeichnen und mir die Preisliste des Unternehmens zeigen lassen .

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • evtl auch mal die Verbraucherzentrale einschalten.Allein scon um auch andere zuschützen.

  • Was hat das mit Wucher zu tun?
    Schon mal nachgefragt was Müllentsorgung eigentlich kostet?
    Jeder Entsorger kann selbst bestimmen was er nimmt.


    Bei uns kostet z.B. ein voller Kombi 10€, egal was drin ist.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Auf Nachgfrage meinte HugoStationsleiter:

    Zitat

    " Ja wir bieten die Abholung von 5m³ für 22 Eur an , aber diese braucht 3 Wochen Vorlauf und Sie ziehen doch bestimmt vorher aus, Klar ist das unverständlich 22 Eur für 5m³ incl Abholung und 21 Eur für 0,5m³ bei Selbstanlieferung aber so ist das eben"


    Was meint ihr.


    Die teilweise Diskussion hierzu ist mir unverständlich bzw wenn DAS kein Wucher sein soll dann weiss ich auch nicht mehr ?(

  • Was hat das mit Wucher zu tun?
    Schon mal nachgefragt was Müllentsorgung eigentlich kostet?
    Jeder Entsorger kann selbst bestimmen was er nimmt.


    Bei uns kostet z.B. ein voller Kombi 10€, egal was drin ist.


    Sicher möchte Peter für seinen Müll zahlen.


    Nur ist ja irgenwo ein Knick da wenn eine Abholung 22 Eur und eine Entsorgung des seben Materials in Eigenarbeit 210 Eur kostet.


    Es bleibt einem als guter Bürger ja immer die Alternative der Waldentsorgung und somit hat man ja Ausweichmöglichkeiten.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Was hat das mit Wucher zu tun?
    Schon mal nachgefragt was Müllentsorgung eigentlich kostet?
    Jeder Entsorger kann selbst bestimmen was er nimmt.


    Bei uns kostet z.B. ein voller Kombi 10€, egal was drin ist.


    die verhältnisse passen einfach nicht.
    5m³ für 22 euro inkl. abholung in 3 wochen und 0,5m³ sofort selbst hingebracht für 21euro passt nicht im verhältnis.
    rechnet man das mal hoch auf die gleichen m³ so durften die 2,20 euro verlangen (eientlich günstiger, da keine sprit,- auto-, personalkosten).
    bzw beim hochrechnen würde man für 5m³ 210 euro zahlen was eindeutig wucher ist.es steht in keinem verhältnis zum aufwand.


    dazu auch mal ein gesetzes text.Absatz 2 passt da doch ganz gut
    § 138
    Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher


    (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.


    (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

  • Was sagt denn die Gebührenliste?


    Die müßte ja irgendwo einsehbar sein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Was hat das mit Wucher zu tun?
    Schon mal nachgefragt was Müllentsorgung eigentlich kostet?
    Jeder Entsorger kann selbst bestimmen was er nimmt.


    Bei uns kostet z.B. ein voller Kombi 10€, egal was drin ist.


    Wo? DA fahr ich dann nur noch hin?!

    • Offizieller Beitrag


    §138 NissanEntsorgG?

  • Wenn Peter morgen seinen großen Rechner wieder aufgebaut hat wird er dem netten Mitarbeiter
    mal antworten der ihm vor 2 Wochen geantwortet hat wo er den Müll entsorgen kann.


    Mal sehen was zurück kommt.


    Mehr als sich beschweren wirds eh nicht werden, aber wenn man sowas nicht tut, wird sich nie was ändern.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn ich hier zum Recyclinghof fahre, kostet es i.d.R. nichts, so lange es aus einem Privathaushalt kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich hier zum Recyclinghof fahre, kostet es i.d.R. nichts, so lange es aus einem Privathaushalt kommt.


    Jo. Für Hamburger.


    Und für Bayern ;)


    Im Landkreis FFB konnte ich zumindest bisher Solarium, Waschmaschine , Tisch, Stühle kostenlos abgeben beim großen Wertstoffhof


    In Baden Württemberg hat mich der 7m² Container ca 500 EUR gekostet, aber da durfte dann auch alles rein außer Farben und Reifen
    ansonsten war mit Voranmeldung die Abholung von alten Haushaltsgeräten auch kostenlos (Gemeinde Winterlingen)


    In Neubrandenburg (Mecklenburg Vorpommern) war die Abholung mit Voranmeldung auch kostenlos.


    Evtl hat Peter ja nur an der falschen Stelle nachgefragt ?


    ---


    Wucher würde ich das Ganze nicht nennen, die Abholung mit Voranmeldung, da fährt dann ein Sammeltransport durch die Gegend und im Lager ist Platz für die gesammelten Geräte/Möbel wodurch die Firma Geld spart und es somit günstiger Anbieten kann.


    Sicherlich kann Peter klagen, das Recht steht im ja zu, auch kann Peter petzen gehen wenn er möchte nur im Endeffekt wird ihm alles nicht bringen außer Stress.


    Die hier angesprochene Waldentsorgung würde ich lieber nicht in Anspruch nehmen ;)

  • Hier in Berlin ist die private Sperrmüllentsorgung bis 1 Kubik auch kostenlos.
    Nur dass hier sehr viel Müll nicht entsorgt werden darf, weil es gegen die Menschenrechte verstoßen würde... :D

  • Prizi
    Bei uns in Delmenhorst, oder zahlst du mehr?
    Dann machst du was falsch,
    Maximal hab ich bisher 15€ für den vollen Kombi mit Müll bezahlt, meist aber nur 10€ , kommt allerdings auf den Kollegen bei der Annahme an.Da sind 1-2 sehr pingelige bei.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hätteste es in einen Kombi gepackt, wäre es 138,70 weniger gewesen. Oder beim pingeligen Kollegen 133,70 gespart.
    Aber Du mustest Dich ja unbedingt mit einem roten Container hervortun, dass haste jetzt davon. :D

  • , Bauschutt nehmen die da nicht an, das macht ein Privater Betrieb, der ist aber auch günstig.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.