Probleme mit P11: Welcher Schlauch/ Leitung fehlt im Motorraum? (siehe Bilder)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sany.

  • Hallo Leute,
    SORRY, es ist ein [lexicon]P11[/lexicon], kein [lexicon]P12[/lexicon] wie ich fälschlicherweise gedacht habe!


    mein Vater hat ein großes Problem mit seinem [lexicon]P11[/lexicon]. Ihm ist aufgefallen, dass das Auto zunächst relativ schlecht gezogen hat für seine 140PS. Nun will der [lexicon]P11[/lexicon] jedoch kaum noch vorwärts fahren. Es geht nur vorwärts wenn man nur ganz ganz ganz leicht Gas gibt. Drückt man etwas stärker drauf oder will einen Berg hoch, so bleibt er (soweit ich es von Vaters Beschreibung noch weiß) sogar komplett stehen. beim Anspingen gibt es keine Problem. Hat jemand sowas schon mal gehabt, ist es vielleicht sogar ein bekannter Fehler? werkstattmann meinte, dass es vorerst 350€ kosten würde und es dann aber noch NICHT SICHER funktionieren würde. Unter Umständen müsste noch ein Bosch-Dienst oder direkt Nissan ran. Was er vor hatte zu wechseln kann ich leider nicht sagen, hat mein Vater verpennt... Ist es vielleicht ein bekannter Fehler beim P11?


    Fehlerauslesen ergab:


    -Klopfsensor 1 (Bank 1) fehlerhaft


    - Zylinder 1 : Zündaussetzer erkannt


    - Gemisch (Bank 1) zu mager.


    Der Werkstatt-Fuzzi meinte, dass zu viel Benzin eingespritzt wird und der Kolben drinn "versäuft".




    Ich danke euch herzlichst für die Mühe. Kann sein, dass es hier im Forum schon die Lösung gibt, aber ich habe leider keine Zeit zu suchen. Ich bitte mich zu entschuldigen.

  • Ich würde erstmal die Drosselklappe ausbauen und reinigen.
    Ist schnell gemacht und kostet nichts.

  • Probiers mal mit LiquiMoly Benzinzusatz .


    Kostet 1 liter ca 14 euro und den komplett auf einen fast leeren Tank reinkippen, dieser löst schonmal einige Rückstände.


    Wie schauen die Zündkabel aus ? Schon mal erneuert ? Erneuer mal alle Kabel +Kerze.


    Ich habe die Drosselklappe eines Mondeos mit Bremsenreiniger sauber gemacht ansaugweg halb abmontiert und draufgespritzt.

  • Also,


    die Werkstatt hat den Klopfsensor gewechselt (NEU aus USA bestellt: etwa 20€ statt 250€ bezahlt) und der Fehler ist nun weg. Keine Fehler mehr im Fehlerspeicher, aber das Auto will trotzdem nicht, wie es es soll.
    Nachdem nun auch die freie Werkstatt nichts finden konnte, habe ich nun Vaters Auto bei mir in der Garage stehen.



    Mit dem beschriebenen Fehler ins Internet reingestellt, aber für 400 Euro wollte ich ihn dann doch nicht hergeben.


    Jetzt hat ein Kaufinteressent (Junger Mann, knapp über 20) den Fehler innerhalb von 10 Minuten entdeckt! Es fehlt irgendein Schlauch im Motorraum! Er hat eine Öffnung zugehalten (er meinte: Unterdruck erzeugt) und am Gaszug gezogen und der Motor ist nicht mehr ausgegangen. Da der Einbau aber "sehr kompliziert" ist wollte er den Preis natürlich sehr drücken.
    Nun zu meiner Frage: Könnt ihr mir anhand der angehängten Bilder sagen, was dem Auto fehlt? Kriege ich den Einbau selbst hin? Scheinbar wird dieser Schlauch irgendwie mit Spezialwerkzeug montiert... Ich kann mir zwar nicht erklären, warum der Schlauch auf einmal fehlt, aber so ist es nun mal scheinbar.






    Der Schlauch/ die Leitung ist scheinbar mehrteilig. Mir ist aber nicht wirklich klar, was es nun ist... Er meinte (so meine ich mich zu erinnern), dass der Schlauch oder die Leitung komplett um den Motorblock herum geht und der Einbau deswegen so schwierig ist!??!?!


    Ich bin euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft. Bis zur Nissan-Werkstatt komme ich mit dem Auto vielleicht noch irgendwie, aber der Preis wird mich wohl auch vom Hocker hauen....

  • schau mal hier, mein Primera hatte an gleicher Stelle auch keinen Schlauch.....und der fuhr sehr wohl.

  • Moin
    wie colli schon schrieb. der [lexicon]P11[/lexicon] hat an der Stelle keine Schläuche,ist nur ne Blindleitung.
    Der junge Mann hat dich veräppelt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hi.



    Nur ist die sache die, der kaufinteressent hat ja da zugehalten und gas gegeben und der motor blieb an.
    Vielleicht ist der blind anschluss innen nicht mehr verschlossen!


    Mein vorschlag zum testen, hol dir ausm baumarkt oder besser kfz zubehör bissel passenden schlauch und 2 schlauchschellen im richtigen durchmesser.
    Am offenen schlauch enden drehst du einfach ne bissel größere schraube rein und mit der 2 schlauchschelle nochmal festziehen.


    Dann mach eine probefahrt!



    Ist das ein 1.8l (QG18DE)? Dann hat der keine zündkabel mehr, da sitzen die einzelnen zündspulen oben drauf!



    Oder noch besser, besorg dir eine dose bremsenreiniger und sprüh alle schläuche ab.wenns irgendwo undicht ist geht die drehzahl nach oben!
    Ach so, natürlich vor dem absprühen motor starten ;)

  • Fastgate
    Der [lexicon]P11[/lexicon] hat dort keine Leitungen dran.Meine beiden hatten, bzw. haben dort keine Anschlüsse, die gezeigte Leitung ist auf beiden Seiten offen.die ist nur Blind.Das ist nur ein leeres Rohr ohne Funktion.
    Und wenn der Kaufinteressent Gasgegeben hat geht der Motor logischerweise nicht aus.
    Dann müßte meiner Ja auch nicht laufen.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Die Leitung geht von Links nach rechts durch. Ist für die Rechtslenker gedacht die den EVAP behälter auf der linken Seite haben.
    Bei den Linkslenkern liegt die einfach unbenutzt drin.


    Die frage ist, ob da jemand auf der Drosselklappenseite mal einen Luftschlauch falsch angeschlossen hat.
    Möglich wäre der Schlauch der normal zum Luftweiterleitungsventil der Servo geht.
    Gemeint ist der kleine Schlauch der zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser sitzt. Wenn der nun auf die Leerleitung geht, zieht er Falschluft.


    Gruß

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Also er zieht definitiv Falschluft! Es ist ein (2.0 liter übrigens). Daher gab ja auch der Fehlercode aus: Gemisch zu mager.


    Hatte vorher leider keine Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die von "sany" beschriebenen Leitungen finde mit meinen "Fach"-Kenntnissen.

  • Leider will der [lexicon]P11[/lexicon] immer noch nicht und die Werkstatt um die Ecke kann auch nichts finden.


    Gibt man Gas, geht der Motor aus. Lässt man den ein bisschen im Leerlauf laufen, so kann man das Auto mit max 40km/h ins Nachbardorf fahren.


    Die Luftschläuche wurden kontrolliert und alles scheint soweit heile und angeschlossen zu sein.


    Habe nochmal den Mann angerufen, der den Fehler damals mit wenigen Handgriffen AUF DER STELLE und ohne Ersatzteile beseitigt hatte. Er war sogar so nett und hat mir gesagt, dass es an der KURBELWELLENGEHÄUSEENTLÜFTUNG liegt.


    aber selbst mit dieser Info konnte meine Werkstatt nichts anfangen. Übrigens: Es baut sich Druck in der Kraftstoffbehälter auf, sodass einem beim Öffnen des Tankdeckels Luft entgegen kommt. Dies spricht also dafür, dass was mit ....entlüftung nicht in Ordnung ist. Aber leider weiß keiner mehr einen Rat... Möglicherweise wird der [lexicon]P11[/lexicon] morgen für 400€ Richtung Afrika wandern :(

  • Wo steht der denn? Für 400,- nehm ich das Auto.


    Ich schau morgen nochmal nach und geb dir Bilder. An diesem nicht angeschlossenen Stutzen darf eigentlich kein Unterdruck entstehen.

  • Ich habe heute mit dem Araber telefoniert und ihn für 600 angeboten, aber für 550 geb ich den auch her, damit er weg ist. Wir konnten uns erstmal nicht einigen...


    Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass der morgen wieder handeln und mir den letzten Nerv rauben wird, sodass ich schon von diesem "worst case" ausgehe. Zudem habe ich heute auch schon 50€ für einen nicht gefundenen Fehler gezahlt.


    Das Auto steht in Heilbronn (50 km nördlich von Stuttgart)

  • Heilbronn ist ja nicht so weit weg von Neustadt Weinstrasse.
    Wenn der Araber dir auf die Nüsse geht, sag ihm er soll sein Teppiich nehmen und vom Hof fliegen.


    Du musst erst mal wissen was du willst. Auto weg oder Reparieren und fahren.


    Was hat der Primera eigentlich gelaufen? Müsste ja Baujahr 99, 00 oder 01 sein?
    Hast du den Wagen eigentlich schon länger oder mit dem fehler gekauft!?

  • post mal lieber paar bilder und infos zum auto hier
    wäre besser als wen der wagen ins export geht ;)