Auspuff leerräumem

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 25.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von udomedosch.

  • :hi:
    Ich wollte wohl meinen ESD von der Wolle befreien , jetzt ist aber die Frage wie ich das am besten mache , hab mir schon gedacht , einfach an der Oberseite aufflexen und raus mit dem Zeugs und hinterher einfach wieder zuschweissen?Ha auch gehört,das man den ausbrennen kann,aber wie genau soll des denn funktionieren,einfach hinten Z.B. Benzin rein und abfackeln?
    Wäre Dankbar wenn mir da einer helfen könnte.
    MFG
    Daywalker1101

  • beide methoden sind nicht so der bringer...


    wenn du den aufflext, und danach wieder zuschweissen willst, könnte das recht schwierig werden. da brauchst schon nen guten schweisser ;). Ausserdem sieht man das später immer wieder,d ass der aufgemacht worde...


    zum ausbrennen..


    ich weiss nicht, wie das beim primera aussieht, aber beim sunny z.B. hast du 2 kammern im ESD. von daher bringt es dir ja recht wenig, wenn die eine ausbrennst, da die 2 Kammer immernoch da ist.



    Haben das elber mal ausprobiert, aber bis auf eine große Stichflamme ist da nicht viel spektakuläres passiert. Lag wohl daran, dass nur die brennbaren Gase aus den Auspuff wieder rausgeströmt sind, und im Endschalldämpfer selber nix verbrannt ist ( wie auch, ohne Sauerstoff? )


    Jedenfalls hatte die "Ausbrennmethode" nix gebracht..


    Danach kam dann halt die brachiale "Aufflex-und-alles-raushole-Methode". Wobei das auch nicht so den gewollten Effekt hatte.


    Erst, als wir ein dickes Anschweissrohr eingeschweisst hatten ( ergo ein genauso großes Loch in den ESD) hat es richtig was gebracht. Allerdings ist das höchst kriminell, und man muss aufpassen, das in der Nacht keine Tiere in den ESD klettern :D



    EDIT: Bei beiden Methoden würde ich den ESD abbauen.. kommst also nicht umher ;)

  • :Bier:
    Erstmal Danke für die Tipps!!
    Meinst du mit Anschweissrohr das Original Endrohr durch ein grösseres zu ersetzen?Mach ich jetzt am WE (76er DTM)
    Aber es müssen doch wie ich gehört habe 2cm vom originalen stehenbleíben,oder liege ich da falsch?Und jetzt mal angenommen,ich würde den ESD komplett leeräumen,oder eben das Original Endrohr komplett entfernen,merkt man da Z.B. bei der AU das was gemacht wurde?
    MFG
    Daywalker1101

  • also..wenn dud as original schnüffelstück dran lassen willst, dann brauchst dir nicht die mühe machen, den ESD leer zu machen. ;)


    und ja.. wenn, dann halt ein loch in dne ESD, so gross, wie das anschweissrohr... ( am besten ist es, wenn du das Rohr noch 1cm reinschiebst un den ESD )


    und nochmal ja...


    zum TÜV /AU brauchst mit der Konstruktion nicht fahren.. ( wenn du nicht festgenommen werden willst :D :D )


    Ne andere Möglichkeit, nen serienendschalldämpfer lauter zu machen, kenn ich nicht.... und ne legale schon gar nicht

  • odeer du bohrst in den ESD nen paar löcher rein in die verschiedenen kammern dann bekommst auch alles ausgebrant hab ich so gemacht aber hab danach trotzdedm den ESD mal aufgemacht und siehe da keine wolle mehr drinn ! nix mehr alles raus ! haben bei der gelegenheit noch ein paar rohre rausgenommen und die zwischenwende durchlöchert !

  • :hi: Oliver,


    machs einfach, so wie ich.


    Ich habe mir im Mai einen Remus-ESD (1 Rohr 92x78 mm) zugelegt. Anfangs war er leiser als der Serientopf. Dann hatte ich hier im Board gelesen, das man Fritieröl oder Sonnenblumenöl mittels eines Zerstäubers in den zuvor heiß gefahrenen ESD einbringen und dann weiter fahren soll. Anfangs war ich sehr skeptisch, habe es allerdings dann ausprobiert. Ich habe dafür das Sonnenblumenöl von ALDI benutzt, immer wieder wiederholt (ca. 5 Mal) und siehe da, nach einer Strecke von 4000 km wurde er endlich lauter. Und, je mehr ich jetzt heize, umso lauter wird er. Natürlich kannst Du den ESD auch ausbrennen. Das soll in etwa 2,5 Stunden dauern. Allerdings solltest Du Deinen ESD nur ausbrennen, wenn er aus Edelstahl gefertigt ist. Bei Stahl wäre das nicht so empfehlenswert, es sei denn, Du willst Dir nach 2 Jahren einen neuen ESD kaufen.


    Kannst ja mal HIER hereinhören. Habe heute ein Soundfile vom Klang erstellt. (Allerdings ist die Qualität nicht so groß, weil der Sound mit einem Diktiergerät (Bandlaufwerk) aufgenommen wurde).


    Ich hoffe, das ich Dir weitergeholfen habe und verbleibe mit allen

    -Grüßen


    Markus


    • Offizieller Beitrag

    klingt ja saugeil dein Sound...Aber ich bezweifel dass das irgendwie abgenommen wird, klingt ja schon stark nach Gruppe N...solltest dich halt ni mit sowas erwischen lassen, aber für den fun reichts :D und um aufzufallen auch :Sex:


    Mfg Scrippler

  • hi!


    Scrippler: warum sollte der nicht abgenommen werden, das es ein remus ist wird Neptun67de mit sicherheit eine abe oder ein tüv-gutachten haben.
    und beim abnehmen wird die latstärke nicht gemessen, wenn er nicht schon längst eingeragen ist. und die polizei kann ihn auch nichts anhaben, wenn der eingetragen ist.
    hier in der gegend fahren auch leute mit eingetragenen gruppe-n auspuffanlagen rum( man muss den tüver nur gut kennen), und da kann die polizei garnichts machen.


    mfg matze!

    HU: Alpine 9812 RB
    Front: Canton CS 2.16 >> AIV Colorado >> Audison VR 209
    Sub: DD 3512(e) >> DLS SL5Pro >> ???
    Exide Maxxima 900 & Helix DPC 1000

  • hi!


    SePtOn: dann könnte ich jede nacht 10 leute anzeigen, da ich genau an der hauptstrasse wohne, wenn ich schnell genug das kennzeichen notieren aufschreiben würde(was schwer wird bei den geschwindigkeiten :eek: ).


    mfg matze!

    HU: Alpine 9812 RB
    Front: Canton CS 2.16 >> AIV Colorado >> Audison VR 209
    Sub: DD 3512(e) >> DLS SL5Pro >> ???
    Exide Maxxima 900 & Helix DPC 1000

    • Offizieller Beitrag

    na wenn das so wäre würden ja hier in Bamberg zig Menschlein mit fetten Auspüffen rumfahren, das machen aber komischerweise nur die Amis, die hier in D sowieso Narrenfreieit ham :peace: Ich hab hier noch keinen deutschen gesehen der mit ner Gruppe N rumfährt, vor allem weil die ja meines Erachtens nach nur fürn Rennsport gedacht sind, sonst könnten ja die Leute 10 Löcher in ihren Auspuff bohren und 200db könnten die Teile ham wennse wollten, hammse aber nicht, und das wird ja wohl irgendeinen Grund ham.Ich warte jeden Tag drauf dass mich die Bullen wegen dem Loch in meinem Auspuff anhalten.


    Mfg Scrippler

  • ich habs selber schon erlebt, dass 2 Wagen stillgelegt wurden ;)


    udn zwar hat es die nachbarn derart gesört, dass sie sich bei dem Fahrer zu erst beschwert haben, aber als der nix geändert hat, gabs ne anzeige...


    Auto musste vorgeführt werden, und wurde dementsprechend stillgelegt..

  • Moin!


    Ich hab mir zwar schon alle Threads zum Thema durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden. Deswegen meine Fragen zum Tema, den Auspuff mit Speiseöl auszubrennen.


    - Welches Öl nimmt man dafür? Normales Keimöl zum braten?
    - Wie tief muß das Öl in den Topf eingesprüht werden und wohin genau? (also blind rein, oder gezielt an irgendwelche Stellen)
    - Wie viel muß eingesprüht werden und wie oft?
    - Welche Menge Öl verbrennt mir wieviel Wolle?
    - Geschieht das Ausbrennen bei heißem oder kaltem Topf?


    - Wie genau geht man dabei vor? Öl rein, Auto an, laufen lassen...oder...?


    Cy@,


    Byte

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann AB-heizen...


    Allerdings sollte imho regelmäßige AB-Heizerei das Teil eh freiblasen...


    Grüße


    Chris

  • Mir ist der Topf trotzdem zu leise. Wenn ich da an Stefan`s Video denke frage ich mich, wie der den lauten Sound hinbekommen hat, gerade wenn die Karre von der Cam weit weg ist. :evil:
    Im übrigen fahre ich z. Zt. keine AB, schon gar net extra wg. dem Topf. ;)

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, beim Stefan würd ich mal auf Klangauswirkungen vom Mittelrohr schließen.


    Allerdings ist mein Supersport dank Viel- und Schnellfahrerei verdammt laut- teilweise sogar zu heftig (warmgefahren). (ohne weitere Änderungen an der Abgasanlage)


    Schon seltsam, warum das bei dir nicht so ist, sonst sind die Wägelchen ja baugleich.


    Grüße


    Chris

  • Einfache Anleitung:
    ESD heißfahren (am besten auf der AB), anhalten. Sonnenblumenöl mittels Zerstäuber (Düse auf dünnen, starken Strahl stellen) in den heißen ESD reinsprühen. So 5 bis 6 mal (zischt ganz hübsch, also Rübe aus dem Weg, nicht dass noch was rausspritzt). Dann wieder auf die AB und die ganze Prozedur wiederholen...mach das mal bis die Zerstäuberflasche leer is. Dann fährst noch so um die 2000 km und der ESD is komplett leer. Zwischendrinn wirds immer ein bischen lauter. Wenn du zwischendurch denkst es bringt nix, dann sprüh noch mehr Öl rein....es wird früher oder später schon hörbar!

  • Kannst aber auch den Topf abmontieren, oben aufflexen, ausräumen, zuschweissen und wieder dran. wenn schon illegal dann richtig :D


    mein ESD is auch leer, allerdings war das der Vorbesitzer, ich selbst würd sowas nicht machen! bei mir is komplett leergeräumt, Penneraufwärmstation drangeschweisst und entsprechend deeren Umfang das Blech am ende des ESD's aufgerissen, der Topf hat wenner warm is nen schönen klang, wird aber sobalds finanziell hinhaut under motor repariert ist ausgetauscht!

  • christian:


    Ich fahre weder viel noch schnell. ;) Bei kurzen Stadtfahrten wird der Topf eben nicht ordntlich warm. Wenn ich mal länger unterwegs bin, merke ich durchaus, daß er lauter ist. Das soll aber schon so sein, wenn ich morgens losfahre.


    Praios:


    Das Öl einfach in den Topf rein, oder gezielt in die kleinen Löcher da drinne schießen? Irgendwie muß das Öl ja auch an die Wolle kommen, oder irre ich da? Und so lange dauert es, bis der Topf leer ist?! Das wird aber ein paar Monate brauchen bei mir.


    Raucht das dann nicht wie Sau, wenn ich mit dem Öl auf der AB rumheize?


    @Seriosha:


    Zitat

    Penneraufwärmstation


    :D LOL

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Also so sonderlich gut zielen kann ich net (war schon beim Bund ne Niete ;) ) Habs nur reingesprüht...rauchen tut da garnix, das Zeug verbrennt ja net direkt, es verklumpt die Wolle, die dann stückchenweise ausgestoßen wird. Es stinkt nur tierisch nach Frittenbude!! Und einige Spritzer werden auf deiner Heckscheibe und der Heckschürze landen. Viel Spaß beim saubermachen!


    @ Seriosha: Wenn mans richtig macht, dann bekommste mit dem Öl auch alles raus; und das mit weniger aufwand!


    Aber aufflexen is schon eleganter, das stimmt. :D