Fehlerprotokoll richtig aus lesen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von socrates.

  • Hallo,
    ich habe ein Fehlerprotokoll von Nissan.


    Dort sind alle möglichen Fehler aufgelistet.
    Unter anderem z.B.:


    P1610
    P1273
    P0113


    Sowei so gut. Die Fehlercodes finde ich im Internet. Alles kein Ding.


    Aber: Auf dem Fehlerprotokoll steht noch eine Zeit. Beim Fehler P1610 z.B. 15, beim P1273 38.


    Was bedeutet diese Zeit?


    Würde mich über rasche Antwort sehr freuen.


    Vielen Dank.


  • Ich vermute mal, dass das die Häufigkeit ist, in der der Fehler aufgetreten ist.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Mir ist erstmal egal was der Fehler an sich selber zu bedeuten hat.


    Für mich ist es sehr wichtig zu erfahren, was die Zahl, also die Zeit, hinter dem Fehler zu bedeuten hat.


    Ist es wirklich die Häufigkeit in der der Fehler aufgetreten ist? Oder hat das Lesegerät so viel Zeit gebraucht, um den Fehler auszulesen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen es kommt drauf an was für ein Gerät es ist, ich kenne die Zeitangabe als Info vor welcher Zeit (seit dem Auslesen) der Fehler aufgetreten ist.

  • Hallo Hansli,
    vielen Dank. Das habe ich mir schon gedacht. Dann bin ich zufrieden.


    Kannst du mir auch sagen, was ECM heißt?

  • Das widerum ist eine gute Frage. Wir wissen halt immer noch nicht, was es mit der Zeit auf sich hat

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Mal ganz blöd gefragt:


    Wieso fragst du nicht einfach bei deiner Nissanwerkstatt nach, die dir dieses Protokoll gegeben hat?

  • Nee, das ist keine blöde Frage. Ich habe gefragt und die haben mir gesagt, das es wohl die Anzahl der Fehler sei die seit dem letzten Auslesen entstanden seien. Aber ganz genau wüssten die das auch nicht.


    Ich brauche nicht irgendeine Aussage, sondern die Aussage muss richtig sein.


    Am 16.08 habe ich einen Gerichtstermin. Mir wurde ein Nissan Almera mit kaputtem Druckregelventil verkauft.
    Der Vorbesitzer hat diesen Fehler nicht erwähnt. Und leider trat der Fehler bei der Probefahrt nicht auf.
    Bei ca. 120 ist der Wagen in den Notlauf gegangen. Die Probefahrt war nur in Dorf und auf einem kleinen Stück Landstrasse.


    Jetzt wollte ich, das der Vorbesitzer den Schaden auf seine Kosten repariert. Aber er weigert sich.
    Und wenn das Protokoll sagt, das der Fehler bereits einige male aufgetreten sei, dann habe ich vor Gericht gute Chancen die Verhandlung zu gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor Gericht werden Dir aber keine Aussagen von Usern hier im Forum helfen, dort braucht der gegnerische Anwalt ja nur nach der Bedienungsanleitung des Auslesegerätes fragen und schon guckt ihr dumm aus der Wäsche weil ihr eure These nicht mehr aufrecht erhalten könnt.


    Wie gesagt diese Zahlen können verschiedene Infos sein, bei meinem Gerät ist das die Zeit dem der Fehler das letzte mal aufgetreten ist, 0 bedeutet in dem Fall das der Fehler aktuell auftritt.


    Siehe hier da steht auch Zeit drüber


    http://www.nissanboard.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=112710&h=3b4f9bd5647626533f7b7f313bc12eaaf0be562c