Hallo Leute,
erst einmal ein großes Lob an die Community, ich konnte mir als Laie sehr oft Dank dieses Boards selber weiter helfen und somit eine Anmeldung noch umgehen *fg*
Diesmal scheint es sich wohl echt dem Ende meines geliebten Wagens zu neigen.
Daten:
Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon] SLX 2.0 16V
BJ: 06.91
HSN/TSN: 2125 307 (und somit wohl ein SR20Di? - ein Bild des Motorraums habe ich im Anhang, nicht wundern - den Luftfilter habe ich ausgebaut zum Testen)
Problem:
Seit wohl knapp 3 Wochen nahm das Auto kein richtigen Gas mehr an und "tuckert" beim Gas geben. Nachdem ich ein riesen Loch im Auspuff fand, habe ich den auch ausgetauscht. Danach war es besser, allerdings noch nicht ganz weg. Nach einiger Zeit wurde es dann so schlimm, dass man kaum noch Anfahren konnte. Und nun letztendlich startet das Auto nur noch sehr selten und falls doch, bringt es nichts das Gaspedal komplett durch zu treten. Der Primera tuckert kurz vor sich hin bis er dann komplett den Geist auf gibt. Wenn der Motor mal angesprungen ist, läuft er allerdings im Leerlauf komplett rund und ohne Zicken.
Zur Info:
- Der Auspuff ist komplett Dicht. Ich habe mir an der Flansch die Original Dichtung bestellt, dort ist momentan etwas Provisorisches verbaut. Allerdings ist voller Druck hinten am Auspuff und wenn ich meine Hand an die Flansch halte, kommt da nur gaaaanz minimal was raus.
- Zündkerzen funken alle, wobei mir diese wie gesagt als Laie, sehr trocken aussehen
- Benzin kommt vor und hinter dem Filter an. Der Druck ist vergleichbar mit einem halb aufgedrehten Gartenschlauch
... wenn mir einer sagen würde das dort 2 Bar anliegen soll, ist dort Definitiv zu wenig Druck.
Habe ich einen Luftmassenmesser? Lies des öfteren dass es daran liegen kann. Suche das Bauteil allerdings vergebens im Motorraum.
Entschuldigt mein unqualifiziertes Wissen über diese Verbrenner
Bin zwar gelernter Elektroniker und schraube auch sehr gerne selbst wenn ich weiß wo, aber diesmal kann ich echt nichts nach lesen und weiß auch nicht wie ich was zu prüfen habe.
Hoffe ihr könnt mir helfen die Kiste wieder zum Rollen zu bringen.
Gruß