Almera N16a - Neues Radio statt CY460

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mjoehnke.

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne ein anderes Radio in meinen Almera BJ2004 einbauen. Das Auto hat N-Form und Klimaautokatik. Ist ein dänischer Import.
    Ich habe jetzt nach Demontage der Konsole alles untersucht. Klima und Co. funktionieren nach Demontage des Radios CY460 noch. Das ist schonmal gut. Nun brauche ich nur einen Adapter, um an die Kabel (Abbildung der Stecker hänge ich an) ein anderes Radio mit DIN anschließen zu können. Die Lenkradfernbedienung werde ich dabei vermutlich "verlieren".
    Ich hatte mir von incartek einen Adapter bestellt, der passt leider nicht (natürlich...)! Dabei wäre aber die Lenkradfernbedienung erhalten geblieben. Schade, es hätte so einfach sein können!!!


    Also: Kann mir jemand helfen bei der Belegung der Kabel in den Steckern bzw. wofür ist der größere und der kleinere Stecker? Das Radio funktioniert nur mit Beiden.
    Ich brauche ja nur: Stromversorgnung und 4 Lautsprecher. Den Rest benötige ich nicht.


    Ich danke euch für Unterstützung!!!

  • Hab auch den [lexicon]N16[/lexicon] mit N-Form und bin hier im Forum auf der Suche nach der Steckerbelegung für das Radio mal auf das beigefügte Bild gestoßen. Der kleinere Stecker ist für Strom und Lautsprecher, der breitere für die Steuerung übers Bedienfeld bzw. die Lenkradfernbedienung - wobei die Anordnung der Steckplätze am Radio nich unbedingt bei jedem CY460 gleich sein muss...
    Mit diesem Adapterkabel müsstest Du weiter kommen, ist zwar meiner Meinung nach eigentlich für den Anschluss eines Radios zusätzlich zum Originalen (Einbau in das Fach darunter) gedacht, vermutlich kannste den aber trotzdem verwenden (tippe mal auf die linke "Hälfte").
    Achtung: das orig. Radio bekommt seine Masse übers Gehäuse, für das neue Radio musste ne extra Masseverbindung legen (das "lose" Kabel des Adapters)!

  • ... oder halt über die Antenne, die gibt auch Masse.

  • ICh rate DRINGENSD davon ab , MASSE über die ANTENNE zu holen , das hat schon die krassesten Effekte gebracht .....


    Radios mit Raucheffekt , Deffekte Chinchausgänge , Störsignale


    Für alles andere guckst du hier ...


    [N16a] Car Hifi für den N16a


    Man ist in Summe schneller ein 2 poliges "Kabel" zur Batterie zu ziehen und sich das geschaltene "PLUS" -> rot am ISOSTECKER des anderen Radios - über den ZigarettenAnzünder zu holen ...


    Das Plus an der Batterie mit einer 5A Sicherung absichern damit im Falle des Stromziehens die Sicherung an der Batterie fällt und nicht die 10A Sicherung am Radio hinten falls vorhanden ...


    Irgendwelche Irgendwo gekauften Adapter passen zu 90 Prozent ohne "umklemmen" der Pins eh nicht ....


    Wenn man den Originalen "Radio" absteckt sind fast alle Radiofunktionen weg ausser BASS / TREBLE im Menü ...


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • Ich danke euch für die Antworten!!


    Ich hatte beide Stecker am CY460 bereits ab und die Funktionen für Klima und Co am N-Form und deren Bedienung funktionierten weiter. Ich werde nun also gemäß dem Plan/Bild von Knama ein neues Radio anschließen und das CY460 ausbauen.
    Leider muss ich dann auf die Lenkradfernbedienung verzichten, aber das geht wohl nicht anders...
    Für Masse werde ich suchen. Ich hole auch lieber eine neue Masse von der Batterie oder einem Karosserie-Teil, damit keine Störungen auftreten!!


    xanti0: Danke für den Adapter-Link. Den kannte ich noch nicht und es ist der Erste, der passen würde! Aber ich verkabele nun lieber einen neuen ISO-Stecker und dann ist gut.
    Ich werde dann zusätzlich über Schalter die Lautsprecher entweder über den AMP im Kofferraum befeuern oder über das Radio, falls ich den Platz im Kofferraum benötige ;)
    Ich bin gespannt!!


    Hatte vorher bereits ein neues Frontsystem eingebaut und dank Türdämmung ist der Klang bereits mit dem CY460 faszinierend gut!!

  • ENDSTUFE UNTER FAHRERSITZ und fertig !!!!!!!!!!!


    Dann ersparst du dir die Schalter Geschichte


    Türendämmung ... :


    [N16a] Car Hifi für den N16a

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Danke für den Link zur Türendämmung - der hat mir sehr geholfen und das Dämmen war das Erfolgreichste, was ich je bei Auto-Hifi gemacht habe vom Verhältnis Kosten/Nutzen!!


    Meine Endstufe sitzt auf dem Sub im Kofferraum. Und das Ganze muss für Reisen rückbaubar sein und ich will auch auf Reisen Mukke hören. Deshalb der Aufwand mit den Schaltern.
    Habe gestern alle Kabel verlegt und bin begeistert vom Auto und der Verarbeitung der Verkleidungen. Alle sind ab- und wieder anbaubar ohne das etwas kaputt geht. Super!!


    Jetzt warte ich auf die Lieferung von Schaltern und ISO-Adaptern und dann kommt das Radio rein. Läuft... :D

  • ABER :


    Wenn du mal verreist und Stufe unterm Beifahrersitz oder Fahrersitz hast dann brauchst du die auch nicht ausbauen ... Sub abstecken und los gehts ,,,,

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • So, gestern alles eingebaut. Funktioniert wie gewünscht. Der Klang ist super klasse, bin total begeistert!!!
    Auch das Umschalten fur die Lautsprecher funktioniert wie gewünscht. Dann habe ich den Motor angemacht, um die Batterie zu laden. Und habe festgestellt, dass ich ein Pfeifton von der Lima habe. Aber nur bei Ton über den Amp. Das Radio ist sauber. Also neue Masse für den Amp oder Kabel anders verlegen?????
    Das auf den Bildern war der Kabelsalat vorher...



    MfG Malte Jöhnke
    sent by tapatalk 2