Bin jetzt stolzer Patroleigner und habe zwei Fragen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hallo und guten Abend liebe Forenteilnehmer,
    ich habe seit dem letzen WE ein Nissan Patrol 3,0 Di und bin bis jetzt sehr zufrieden! Trotzdem stören mich zwei Dinge.Die Klimaautomatik hatte noch beim Händler wunderbar funktioniert. Auf dem Nachhauseweg Richtung Berlin fiel mir nach gut 50km Fahrtstrecke auf einer Tankstelle auf, das unter dem Fahrzeug auf der rechten Seite permanent Wasser vom Unterboden tropfte. Nach etwa weiteren 100 km dann, blies die Klimaautomatik anstatt kalter Luft bei fast 40 Grad Aussentemperatur nur noch heisse Luft raus! Was ist passiert und warum tropft die Klima vom Wagenboden?!
    Der nächste Punkt ist ein Scharren und Quietschgeräusch beim Anfahren und Gasgeben welches aber nicht immer auftritt. Kommt so aus Richtung Motorraum oder Bodenbereich vorn. Ist übrigens ganz schlimm bei schlechter Wegstrecke, wie Kopfsteinpflaster oder Querfugen.
    Weiter ist mir aufgefallen dass die Türkontrolleuchte im Armaturenbrett immer leuchtet, trotz aller geschlossener Türen. (Flackert manchmal bei Kopfsteinpflaster).
    Ist wohl ein Wackler in irgendeinem Kontaktschalter. Na ja und Motoröl tropft von unten, nicht viel aber nach mehreren Stunden Standzeit ist immer ein kleiner Fleck unter dem Motorraum auf dem Boden.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, denn bei meinem Terrano II kannte ich diese Probleme nicht.


    P.S. Ansonsten ist der Patrol schon ein tolles Auto. Besonders der Verbrauch versetzt mich in Erstaunen. Dagegen war mein Terrano ein Saufloch!


    Viele liebe Grüße von Wolf alias Vilvan aus Berlin

  • Hallo Wolf,
    die Klimaanlage tropft immer ein wenig bei Benutzung und warmer Witterung. Allerdings ist Deine Klimaanlage wohl undicht - deshlkab nicht mehr weiterbenutzen und ab in eine Werkstatt die Klimaservice anbietet (z.B. ein Bosch Dienst). Mit etwas Glück ist es nur eine undichte Verbindung - mit etwas Pech brauchst Du einen neuen Kompressor, was doch ganz schön ins Geld geht.
    Geräusche lassen sich aus der ferne nur schwer beurteilen. Als erstes solltest Du prüfen, ob der Allradantrieb ausgeschaltet ist (Geräusch von den Freilaufnaben etc.). Dann könntest Du die Radlager checken (lassen); abver auch die vordere Starrachse kann die Ursache sein.
    Der Verlust von Motoröl hätte Dir beim Kauf aiuffallend sollen (das kann auch eine teure Angelegneheit werden).


    Da Du bei Händler gekauft hast, würde ich das Auto mit den Problemen auf seinen Hof stellen und auf eine Nachbesserung bestehen. Oder stehen idese Mängel im Kaufvertrag?


    MfG André

  • Hallo liebe Nissan Forenmitglieder..endlich habe ich es geschafft und habe alle "Auffälligkeiten" am Patrol beseitigt.
    Der Verbrauch hält mich nach 5.000 gefahrenen Kilometern immer noch in Atem. Also in der Stadt sind es nie mehr wie 10 liter Diesel und der Schnitt liegt so bei 9,0 liter. Naja für ein Fahrzeug mit dem Lebendgewicht von 2,5 to. ist das ein Hammerwert. Mein Datsun 280 ZX aus dem Baujahre 1983 lag im Jahre 1990 auch bei 10 liter Verbrauch, allerdings Superbenzin.
    Viele liebe Grüße an alle hier!!!

  • Hallo

    Zitat

    Also in der Stadt sind es nie mehr wie 10 liter Diesel und der Schnitt liegt so bei 9,0 liter

    wie schaffst Du das? trägst Du ihn? ich vermute entweder rechnest Du falsch, oder dein Tacho lügt, oder du bist wirklich ein Verkehrshindernis und wirst auch ständig von LKW überholt


    ich fahre seit 23 Jahren 5 verschiedene Patrol, aber unter 12 l hab ich nur ganz selten geschafft, das geht einfach nicht wenn man das Auto normal bewegt


    Gruß Mani

  • Doch!
    Letztens beim Tanken: 9,78 Liter / 100 :D


    Frank