X-Trail Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor p0335

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 18.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo TA93.

  • Hallo,
    mein X-Trail (T30 Elegance 4x4 mit QR25DE Motor , Bj 11/2006, ca 102 TKM ) ärgerte mich unlängst mit " Drehzahlmesser auf Null, Motor ruckelt, MKL an" Fehlermeldung p0335 . Daraufhin tauschte ich den Kurbelwellensensor und der Fehler trat ca. 8 Wochen nicht mehr auf. Auf meiner letzten Autobahnfahrt allerdings :Fehlerwiederholung ....das Ganze für ca 5 min. --->Fehler ausgelesen: p0335= Kurbelwellensensor.
    Motor läuft ansonsten top, leise und absolut ruckelfrei. Da ich bislang "nur" renaulterfahren bin ( wg. Anhängelast seit Mai/2013 stolzer Besitzer o.g. Fahrzeuges ;) ) nun folgende Fragen: Könnte trotz der Fehlermeldung der Nockenwellensensor der Verursacher der Fehlermeldung sein ? Wie fehlerverdächtig ist beim X-trail die Verkabelung ( zum Sensor ) Desweiteren sind der Kurbelwellen- und der Nockenwellensensor absolut baugleich ? Bei meiner bisherigen Recherche und Nachfrage bekam ich sehr widersprüchliche Aussagen. ( aktuell verbaut hab ich als neuen Kurbelwellensor 23731-6N21A ) Da ich demnächst ca. 3 tkm Urlaubsfahrt vor mir hab, wollte ich verständlicherweise alle Fehlerquellen ausschließen...
    Wäre prima hier ein paar Lösungshilfen zu finden.
    Vielen Dank im Voraus
    mag

  • Hallo,
    @ oggsi_eggdschen: Danke für die moralische Unterstützung, das war auch mein erster Gedanke. Bezgl. welchen Sensor ich wechselte schrieb ich ja, das ich den KW-Sensor ( also den unteren ) tauschte - von daher bleibt ja tatsächlich nur der Nockenwellensensor, was aber mich stutzig machte: die Fehlermeldung via OBD zeigte wieder in Richtung KW-Sensor :-\, aber mal sehen hab jetzt den alten KW Sensor als Nockenwellensensor verbaut ( daher meine Frage ob absolut baugleich ) ...und nun verhält sich mein x-trail seit einer Woche unauffällig. Werde mir wohl noch einen originalen NW-Sensor holen.
    @ razor.n16...denk mal eher nicht--> läuft sauber, keine Geräusche, rasselt nicht, saubere spontane Gasannahme

  • Wobei ich schon hellhörig werden würde.


    Wenn der Kurbelwellensensor als Fehler angezeigt wird und ein neuer den selben Fehler verursacht, dann hat der Sensor an sich ja keienn Fehler gehabt.


    also war die Positionserkennung nicht gegeben ( Henne Ei Prinzip ).
    Wenn ein Sensor die Position falsch erkennt wer von beiden ist dann der falsche .


    Das erklärt dann das rummeckern am neuen Sensor ABER bei den QG Motoren kommt dann eben die Situation,
    dass es noch die dritte Möglichkeit gibt: Die Positionserkennung kann nicht funktionieren, da die Steuerkette gelängt ist


    Ich wünsch dir Glück dass es mit dem neuen Sensor getan ist, ansonsten kannst du dich ja im Almerabereich tummeln, wo die Steuerketengeschichte der QGs öfter vorkommt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • " der Fehler trat ca. 8 Wochen nicht mehr auf" das waren immerhin 3000 km.....von daher war ich mir relativ sicher, daß der KW-Sensor das Problem war. Zeigt sich eine gelängte Kette auch nur temporär ? Dachte eher wenn die Kette gelängt ist, dann sollte die Fehlermeldung doch öfters kommen ( da sich ja die Kette nicht wieder kürzt ) , oder liege ich da falsch ? Bei der Nachfrage bei Nissan mit welchen Kosten ich bei Überprüfung der Kette rechnen müßte->min. 8 Std. Arbeitszeit und die Aussage :..hatten wir beim QR25 Motor bisher noch nicht, nur beim Primera/Almera und Micra...Dort gab man mir auch den Tip mit Tausch des alten KW-Sensor gegen den NW-Sensor. Und bislang scheint das tatsächlich zu funktionieren. Ich wollte halt nur alle Fehlermöglichkeiten ausschließen bevor ich mich damit vertraut machen muß die Kettengeschichte anzugehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dito, außerdem möchte ich ganz zart darauf hinweisen, dass der "neue" Sensor durchaus auch wieder kaputt gegangen sein kann.


    Bekanntermaßen gehen Bauteile gleich innerhalb der ersten 3 Monate hinüber oder halten dann ne ganze Weile, Stichwort Badewannenkurve
    http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve


    Zur Kontrolle des ausgefahrenen Kettenspanners reichts den Ventildeckel abzumachen, 8 Std sind die Zeit fürn kompletten Kettenwechsel,
    der so ca 800-1400€ kostet.


    Bei allem Verständnis für den Ärger mit diesen Ketten, so muss doch nicht jede Macke am Auto irgendwas mit gelängter Kette zu tun haben.


    Grüße
    O.

  • sehe ich auch so,..... die Geschichte über den Ventildeckel hab ich auch angesprochen, wurde aber vom "Altschlosser" abgeschmettert... Gibt es für diese Variante irgendwo eine Beschreibung o.ä. zur Überprüfung/Messung der Kette für Leute welche relativ vernünftig mit Werkzeug umgehen können ;) ( allerdings bisher nur französische Zahnriemenmotoren ). ..oder läßt sich das mit paar erklärenden Worten beschreiben ? Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich auch so,..... die Geschichte über den Ventildeckel hab ich auch angesprochen, wurde aber vom "Altschlosser" abgeschmettert... Gibt es für diese Variante irgendwo eine Beschreibung o.ä. zur Überprüfung/Messung der Kette für Leute welche relativ vernünftig mit Werkzeug umgehen können ;) ( allerdings bisher nur französische Zahnriemenmotoren ). ..oder läßt sich das mit paar erklärenden Worten beschreiben ? Besten Dank


    Das "silberne" Maß des ausgefahrenen Kettenspanner-Stempels darf max 14-15mm betragen.
    Die ersten Bilder zeigen die Position unterhalb des Nockenwellenrads, das dritte Bild ist ein VW-Ksp zur Verdeutlichung.
    es wird von Gehäusekante bis zur rechten Kante ( hier umlaufende Nut linke Kante ) bzw Ende verchromter Bereich gemessen.


    Dazu Schweißdraht o.ä. entsprechend umbiegen und mittels Filzstift oder Kerben die 10 und die 15mm markieren.


    Grüße
    O.

  • Zitat

    der Fehler trat ca. 8 Wochen nicht mehr auf" das waren immerhin 3000 km.

    da wird die kette aber definitiv nicht besser von ;)


    wennde weiterfährt könnte als folge fehler noch der für die variable nockenwellen verstellung kommen (hatte letztens so einen)


    zum kettenspanner überprüfen, nur der ventildeckel reicht nicht, dafür müsstest du noch den oberen steuersteckel abnehmen aber vorher das ventil für die nockenwellenverstellung rausziehnen ;), allerdings ist der deckel mit flüssigdichtmittel angesetzt, dauert aber auch nicht sonderlich lange diesen auszubauen ;)


    mfg

  • Hallo,


    Ich bin mir sehr sicher, dass man nach Abbau des Ventildeckels den Kettenspanner nicht sehen kann.
    Jedenfalls nicht bei den QR Motoren. Bei den QG Motoren funktioniert es so wunderbar.


    Der QR hat aber an der Strinseite einen kleinen Deckel den man abschrauben kann, sind etwa 10 kleine 6er
    Schrauben und hinten ein Stecker für den versteller der variablen Nockenwelle.


    Vorher noch den Motorhalter ausbauen und man kann wunderbar auf den Kettenspanner schauen,
    kontrolle am besten wie oben schon beschrieben.


    Hier mal ein Foto wie es hinter dem Steuerdeckel aussieht...... Der Spanner auf dem Foto steht etwa 20mm raus .... ;)

  • Je nach Bauteiltoleranzen hat schon das Kontrollieren der Sensoren ( und wiedereinsetzen ) bei manchen dafür gesorgt, dass diese wieder ein paar 1000 km weiter kamen.


    Das Mototsteuergerät ist da einfach schnlecht programmiert und kommt irgendwann in Tüdel wobei der "Tüdelgrund" ja ggf nur ein paa 100stel mm sind. Hier Sensor verrückt oder der Neue ist ein mm woanders
    hingegossen und fertig ist man wieder im "gesunden" Bereich. Das das ganze dann wieder funktioniert ist dann eben Glückssache aber wie gesagt nicht unnormal.


    Da die Sensoren immer gut Geld kosten bleibt dabei meine Empfehlung nach dem Spanner zu schauen . Auch hier sind es wohl nur ein "paar" Arbeitsstunden und Dichtpaste

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hast Du den Sensor bei Nissan getauscht?? Da ist bekannt das wenn der Fehlercode P0035 auftaucht das beide Sensoren KW und NW getauscht werden soll. Da gibt es sogar ein Kit wo beide drin sind.


    Gruß Hans

  • hans , Sensor-Rep. Satz hab ich schon recherchiert ( 23731-6N225 ) allerdings konnte mir noch kein Nissanhändler sagen, ob in dem Rep-.satz beide sensoren drin sind. (aber was sollte da sonst drin sein, kostet übrigens weniger als ein einzelner Sensor !!).
    Kette hab ich soeben geprüft, Kettenspanner steht ausgefahren bei 9mm.:-) Wird also tatsächlich der von mir neu verbaute Sensor defekt sein....
    Gruß
    Mag

  • So noch als abschließende Information: Der [lexicon]T30[/lexicon] schnurrt wieder wie ein Kätzchen ;) es war letztendlich tatsächlich der neue, kürzlich verbaute Kurbelwellensensor welcher seinen Dienst versagte.
    Der Rep-satz mit beiden Sensoren ( Nocken-und Kurbelwelle ) alte Nr. 23731-6N225, ist bei Nissan noch bestellbar ( neue Nummer B3731-6N27K) für ca. 100,- Euro ( jeder einzelner Sensor kostet übrigens 107,- Euro !!!) Dies nur noch als Hinweis, falls mal später bei dem Einen oder Anderen der Nissangemeinde ähnliche Probleme auftreten bzw. Sensor-Bedarf besteht.


    Nochmals : Vielen Dank an alle, ganz besonders an oggsi und Daniel

    • Offizieller Beitrag

    So noch als abschließende Information: Der [lexicon]T30[/lexicon] schnurrt wieder wie ein Kätzchen ;) es war letztendlich tatsächlich der neue, kürzlich verbaute Kurbelwellensensor welcher seinen Dienst versagte.
    Der Rep-satz mit beiden Sensoren ( Nocken-und Kurbelwelle ) alte Nr. 23731-6N225, ist bei Nissan noch bestellbar ( neue Nummer B3731-6N27K) für ca. 100,- Euro ( jeder einzelner Sensor kostet übrigens 107,- Euro !!!) Dies nur noch als Hinweis, falls mal später bei dem Einen oder Anderen der Nissangemeinde ähnliche Probleme auftreten bzw. Sensor-Bedarf besteht.


    Nochmals : Vielen Dank an alle, ganz besonders an oggsi und Daniel


    Gern geschenen, freut mich für Dich, da biste ja nochmal billig davon gekommen,
    wiewohl es natürlich schon ärgerlich ist, wenn Neuteile so schnell wieder hinüber sind.


    Grüße
    O.

  • Frohe Ostern X/

    Das Problem habe ich im Augenblick bei meinem T30 2,5. Motorkontrollleuchte dauerhaft an, Fahrzeug läuft noch 1A, heute Fehler auslesen lassen und da wurde festgestellt das beide Sensoren getauscht werden müssen. Kostenpunkt 250€ . Der Austausch beider Sensoren wird auch von Nissan so vorgegeben.