Motor ruckelt wenn warm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Darmstadt 75.

  • Hi,


    meine Freundin hat bei Ihrem Micra das Problem, dass der Motor teilweise recht heftig Ruckelt, besonders im Teilllastbereich, wenn man mit 100 Km/h dahingondelt.
    Das ist teilweise so stark, dass beim auskuppeln der Motor ausgeht. ADAC-Mann konnte nicht so recht weiterhelfen. Heute waren wir in zwei Werkstätten (eine davon so ein "quasi"-Nissanhändler, die beide nicht die Fehlercodes auslesen konnten. Wurden dann zu einer Hauptfiliale geschickt, die wohl den richtigen Adapter hätten. Die hat jetzt natürlich schon zu. :D
    Hab dann selber die Fehlercodes nach der Anleitung auf Motor-Talk ausgelesen. (http://www.motor-talk.de/forum…uslesen-hier-t834690.html)
    Erst hat das den Fehlercode 12 (Luftmassenmesser) gezeigt. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, bin eine Runde gefahren (Check-Engine-Lampe leuchtete hin und wieder fleißig auf), angehalten, wieder ausgelesen: 55 = kein Fehler gespeichert.
    Das ist jetzt natürlich etwas ärgerlich.
    Meine Freundin meinte, dass der ADAC-Mann testweise einige Stecker im Motorraum gezogen hätte. Der Fehlercode 12 könnte also auch daher gekommen sein.


    Was denkt ihr denn wie wir jetzt am besten weiter vorgehen sollten? Die Hauptfiliale ist halt schon ne ecke weg und für uns jetzt extrem ungünstig wegen den Arbeitszeiten zu erreichen. Oder ist jetzt Fehlercodes auslesen mittels dem Nissan-Gerät pflicht um weiter zu kommen?


    Besten Dank schon mal!


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Welches Bj ist denn der Micra?


    Es könnte durchaus am [lexicon]LMM[/lexicon] liegen. Nur nicht das er verdreckt ist sondern mehr das sich die Lötstellen auf der Platine des selbigen verabschiedet haben.


    Hatte das ähnliche Problem bei meinem Winter-K11. Der hat extrem geruckelt sobald ich über 3000 U/min gefahren bin. Habe als Maßnahme die Drosselklappe inklu. [lexicon]LMM[/lexicon] ausgebaut und die Platine Nachgelötet ( siehe Foto ). Danach war das ruckeln und diese " Schnappatmung " Geschichte.

  • Der Wagen ist von 2000.
    LMM-Lötstellen nachlöten finde ich prinzipiell gut, möchte aber nur ungern etwas reparieren was gar nicht kaputt ist. :-/
    Glaub ich werde den Wagen morgen zum auslesen nach Nissan bringen.
    Hoffentlich macht das Sinn. :)

  • Hi!


    Bei Nissan haben die den Fehlerspeicher ausgelesen: LMM!
    Ich will hier gar nicht öffentlich schreiben was der [lexicon]LMM[/lexicon] bei Nissan neu gekostet hätte. Sonst schießen die Preise für Gebrauchte in ganz luftige Höhen. :D


    Jedenfalls: Gestern abend die 6 Kontaktstellen nachgelötet und heute morgen bin ich damit zur Arbeit: Alles wieder Tip Top! :D


    Grüße,
    Daniel

  • Hi!


    Nachdem der Wagen ja erst gut lief, fängt es jetzt wieder an. :(


    Es leuchtete auch wieder die Check-Engine-Lampe.


    Fehlerspeicher selber ausgelesen: Nichts.
    Gerade war meine Freundin bei Nissan: Fehlerspeicher ist leer.


    Es ist bei weitem nicht so schlimm wie vor ein paar Wochen. Ist halt die Frage ob es jetzt einfach Zufall und es etwas anderes ist oder der [lexicon]LMM[/lexicon] doch wieder kaputt ist. :-/


    Im Teillastbereich gibt es ab und zu starkes ruckeln und im Leerlauf kann es passieren, dass der Motor ausgeht. Bei Vollgas ist (noch?) alles ok.


    Könnte der Luftmassenmesser wieder defekt sein trotz dass der Fehlerspeicher leer ist?
    Warum leuchtet die Check-Engine-Lampe ohne einen Fehlercode zu speichern?
    Was könnte es noch sein?


    Falls Ihr Ideen habt: Her damit! :D


    Danke!
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Der [lexicon]LMM[/lexicon] ist softwaretechnisch bei der Fehlerhinterlegung irgendwie stark benachteiligt worden ( im Gegensatz etwa zu den Lambdasonden ).


    Bei meiner Karre war der auch mal kaputt ohne Lämpi und Errorcode und nur wenn ich das Kabel ganz abgemacht habe ist dann der P0100 gekommen.
    Gleichen Effekt hatten andere hier auch schon und haben den halben Motor zerlegt und wieder zusammengebaut,
    um dann voll erfolgreich als "Ultima Ratio" den [lexicon]LMM[/lexicon] zu tauschen.


    Hatte gerade den Effekt, dass ein Airbaglämpi wie wild blinkt, aber auch kein Fehlercode hinterlegt war,
    da ist offensichtlich auch eine Lücke in der Software.


    Du hattest mit der ersten LMM-Reparatur Erfolg und ich bin der Überzeugung, dass es jetzt wieder ( bei gleichen Symptomen ) am [lexicon]LMM[/lexicon] liegt.


    War da nicht die eigentliche Ursache, dass das Kabel so an der Steckverbindung ruckelt, dass die Kontaktstifte auf der Platine losbrachen ??


    Baue es nochmal auseinander, nochmal nachlöten und dann weitersehen.


    Grüße
    O.

  • Hi,


    habe jetzt einen neuen [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut.


    Läuft soweit auch gut, aaaber: Der Leerlauf ist wenn er kalt ist viel zu hoch. Wenn er warm ist, ist es zwar besser, aber wenn ich auskuppel, braucht er doch ne ganze Zeit bis er auf die (vermutlich normale) Leerlaufdrehzahl abgesunken ist.


    Jemand Ideen dazu?
    Grundeinstellung vornehmen lassen o. ä.? Kann man das selber machen? Machen das auch freie Werkstätten oder muss das bei Nissan gemacht werden? (Kosten?)


    Grüße,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Ja klasse, da ist doch schon mal das Hauptproblem gelöst, gut gemacht.


    Beim Maxima kann man den Drosselklappenpoti in Langlöchern ein kleines bißchen verstellen, ob das bei Deiner Karre auch so ist weiss ich nicht, ausbauen, gucken.
    Grundsätzlich müssen aber nach Reps an der DK oder deren Tausch die Werte des Poti neu in die [lexicon]ECU[/lexicon] eingelernt werden.


    Dazu bei warmen Motor einfach den braunen Stecker an der DK abziehen, kurz warten biss LL stabil und innerhalb von 5 sek wieder aufstecken.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank euch allen für diese tollen Hinweise. Mein micra hatte genau die genannten Probleme, die sich mit dem nachlöten der Lötstellen am LMM beseitigen ließen. Seitdem alles bestens.