Hallo liebe Nissangemeinde,
auf der Suche nach einem Lösungsansatz für mein Motorproblem bin ich hier auf euer Nissanbord gestoßen.
ICh hoffe das mir vielleicht einer von euch helfen kann.
grundlegende Daten:
Nissan X Trail T 30
Erstzu. 2004
Motor YD22ddti
KM 220 000
Ich habe auf den nach Hauseweg während dessen ich in der Stadt unterwegs war, bei herruntergelassener Scheibe ein klackern/Klappern/Rasseln des Motors bei erhöhter Drehzahl festgestellt.
NAch einer Wartephase an einer Ampel und anschließenden Beschleunigen, wurde das klappern/klackern lauter.
Anschließend war diese Geräusch im Leerlauf deutlich zu hören.
Ich habe mein X Trail abgestellt und zu mir nach Hause geschleppt um auf Fehlersuche zu gehen.
ICh habe den Ladeluftkühler demontiert, um dann mit einem Hammerstiel beim laufender Motor die Fehlerquelle zu lokalisieren.
ICh konnte feststellen das die lauteten Klappergeräusche aus dem Bereich des Ventildeckels kamen bzw. hier am lautesten waren.
Am Steuerkettengehäuse, Motorblock war nichts zu hören. Das Geräusch hört sich sehr mechanisch-metallisch an als ob man auf ein loses Blech schlägt...
Lose Anbauteile konnte ich nicht feststellen.
Anschließend habe ich nach und nach einen Injektor lamgelegt und dann den Motor gestartet um einen fehlerhaften Injektor ausschließen zu können.
Doch das klappern blieb also habe ich die Injektoren ausgeschlossen.
Anschließend habe ich den Ventildeckel demontiert, keine augenscheinliche Defekte am Ventrieb festgestellt, alle Tassenstößel und Ausgleichsscheiben lassen sich frei bewegen, Nockenwellen stehen gleich zu einander.
Anschließend habe ich die Zylinderräume, Kolbenböden und Ventile mit einem Endoskop überprüft und auch hier keine augenscheinliche Fehlfunktionen oder BEschädigungen vorgefunden.
Nun habe ich noch die Sekundärsteuerkette freigelegt und auch hier keine Beschädigungen vorgefunden. Soll heißen, Kette straff, Führungsschienen nicht verschliessen, Kettenspanner schaut augenscheinlich gut aus.
Nun habe ich noch das Ventilspiel überprüft ( allerdings nur mit einer 0,05 Fühlerlehre) und habe festgestellt, dass das Spiel an den AV grenz wertig ist.
Ich bin aber derzeit mit meinen Vermutungen am Ende, dass Nissanwerkstatthandbuch gibt zu Fehlerdiagnose auch nicht viel her.
Meine Frage an euch, hatte schon einer ähnliche Probleme/Symtomatiken?
Hat jemand Erfahrung damit, wie sich der Diesel bei zu großen Ventilspiel anhört bzw. defekten im Ventiltrieb??
Eurer Hilfe sehe ich dankend entgegen....