Nabend zusammen,
kurze Info zu mir:
Ich bin neu hier und hoffe natürlich auf hilfe.
Meinen Navara [lexicon]D40[/lexicon] hab ich seit 10 Monaten,
habe ihn gebraucht mit 106tkm laufleistung gekauft.
bisher ca 5-10% gelände gefahren, und 10 mal Anhänger
Direkt eines vorweg, wer die Kurzform will, bitte unten das Fett gedruckte lesen!
Nun zu dem Problem.
Ich verspüre seit einer guten Woche ein zunehmendes Vibrieren im ganzen Fahrzeug, bei einer Geschwindigkeit zwischen 80km/h und 120km/h.
Wobei das Vibrieren bei 120km/h am stärksten ist und danach wieder abnimmt.
Mein erster Gedanke war Natürlich eine Unwucht im Reifen (wobei ich bis dahin noch nicht wusste, dass es dann angeblich nur im Lenkrad vibriert).
Also zu einer Werkstatt Kette gefahren, da ich dort einen Bekannten Arbeiten habe.
Es war tatsächlich eine Unwucht festzustellen, also Alle Reifen ausgewuchtet und ab nach haus.
Nicht ganz vom Parkplatz runter gefahren, war erneut dieses Vibrieren zu spüren, zwar schwächer als zuvor, aber es war noch da.
Bei der nächsten möglichkeit gewendet und zurück. Sofort wurd eine probefahrt gemacht und im Anschluss auf die Bühne gestellt.
Ein paar prüfende blicke, aber nichts auf anhieb festzustellen (davon abgesehen, dass die Mitarbeiter zugeben mussten, solch ein an sich tolles Auto nicht jeden Tag zu haben).
Sie sagten mir, dass ich mal zu meinem Händler fahren sollte zwecks Garantie usw. und dass sie selbst nur ausprobieren können.
Also ab zum Händler, hab den Nachmittag ja sonst nichts zu tun gehabt.
Der Mechaniker setzte sich ans Steuer, ich daneben und dann ab auf die Autobahn.
Nicht ganz die Auffahrt drauf sagte er schon "Kardanwelle oder Radlager hinten"
Im ersten moment dachte ich "wow, der kann mal was".
Also Auto auf die Hebebühne und zwar so, dass man die Räder frei drehen kann.
Der Mechaniker lief ein wenig unter dem Auto hin und her, bis ich ein Hinterrad drehte und meinte, eine krumme Kardanwelle zu beobachten.
"Es war nicht viel, aber das muss es ja auch nicht sein", dachte ich mir.
Also machte sich der Mechaniker dran, die Kardanwelle ersatzweise durch eine andere gebrauchte zu tauschen.
Als er die vier Schrauben am Differential gelöst hatte, kam ihm gleich ein paar ml Öl entgegen.
Er schaute verdutzt und meinte, dass das nicht sein dürfe. also zog er die Mutter am Differential an und baute trotzdem die andere Welle wieder ein.
Ich drehte am Rad, nur dieses mal drehte sich die Kardanwelle nicht. So wie es sein sollte, versicherte man mir.
Ich machte eine Probefahrt, aber nichts hat sich geändert.
Dann wurde mir nur noch gesagt, dass es das Differential sei und nun ein Kostenvoranschlag laufen würde, und ich mich nächste woche melden soll.
Kosten wird mich das ca 10%, den rest macht die Garantie, so sagte man mir.
Ich fuhr also Heim, die ganze Zeit die Gedanken im Kopf, dass es das nicht gewesen sein kann.
Das ganze war gestern.
Habe mir heute eine weitere Meinung eingeholt von einem Nissan Händler, dieser sagte, dass sie ein Problem mit dem Differential noch nie gehabt haben,
aber es soll ja nicht bedeuten, dass es nicht möglich ist. Er erzählte mir was von Kreuzgelenken, aber diese sind meiner Meinung nach i.O.
Davon ab, haben die Mitarbeiter der Werkstattkette dort ebenfalls gründlich drüber geschaut, war ja dabei.
Von den Reifen könne es nicht kommen, erzählte man mir hier ebenfalls, da dabei nur das Lenkrad vibriert.
Auf der arbeit sprach ich mit einem gelernten KFZ Mechaniker, welcher meinte, ich solle mal die Reifen an der Achse auswuchten lassen, und nicht abnehmen.
Bei dem Händler hiess es, dass ginge nicht da die Maschinen nicht die Geschwindigkeit erreichen würden, wie es bei Allradantrieb der fall sei, oder so ähnlich, verstanden hab ichs zwar nicht, aber gut.
Bin dann mit einer Menge Ideen nach haus gefahren, hab den Navara hinten aufgebockt, und dann bis ca 100km/h drehen lassen, ein gaaaanz leichtes vibrieren durchzog den Wagen.
Und schon stand ich vor dem nächsten Problem, Verstärkt sich dieses vibrieren unter Last? muss ja wohl.
Oder gibt es einen zweiten Fehler?
Fuhr gleich auf die Autobahn, um dann bei 100km/h auszukuppeln, denn dann sollte die Kardanwelle ja stehen bleiben, da wenn ich das Rad drehe, sich da ja auch nichts tut.
Dennoch war ein vibrieren zu spüren.
Aus voller verzweiflung hab ich dann die Hinterreifen nach vorn gepackt und umgekehrt, auch kein Erfolg.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es das Differential sein soll.
Kennt jemand von euch solch ein Problem?
Hat noch jemand Ideen, was ich testen und ausprobieren kann?
Wird es tatsächlich das Differential sein?
Ich möchte nocheinmal kurz zusammenfassen:
-zwischen 80 km/h und 120 km/h Vibriert das ganze Auto
-Reifen auf Felge ausgewuchtet
-Kardanwelle mit einer gebrauchten getauscht
-Zwischen Kardanwelle und Differential, an den 4 Schrauben, kamen ein paar ml öl heraus (darf das? etwas undicht?)
-Zwischen 80 und 120km/h auch ausgekuppelt ein vibrieren
-Hinterachse aufgebockt und wagen im 6. gang bis ca 100 km/h drehen lassen, vibrieren war nur seeeehr leicht zu spüren, scheint bei Belastung (also fahrend) verstärkt zu werden
-Hinterreifen mit Vorderreifen erfolglos getauscht
Alles ohne Erfolg. Ist es tatsächlich das Differential?
Nächste Woche wird es getauscht, irgendwo müssen wir ja Anfangen.
Aber vllt hatte jemand von euch bereits dieses Problem.
Oder ich kann dem ein oder anderen, der dieses Problem hat, helfen.
Schoneinmal Vielen Dank!
Gruß