[D40] Vibrationen im ganzen Fahrzeug (Problem gelöst)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 11.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TMB.

  • Nabend zusammen,
    kurze Info zu mir:
    Ich bin neu hier und hoffe natürlich auf hilfe.
    Meinen Navara [lexicon]D40[/lexicon] hab ich seit 10 Monaten,
    habe ihn gebraucht mit 106tkm laufleistung gekauft.
    bisher ca 5-10% gelände gefahren, und 10 mal Anhänger


    Direkt eines vorweg, wer die Kurzform will, bitte unten das Fett gedruckte lesen!




    Nun zu dem Problem.
    Ich verspüre seit einer guten Woche ein zunehmendes Vibrieren im ganzen Fahrzeug, bei einer Geschwindigkeit zwischen 80km/h und 120km/h.
    Wobei das Vibrieren bei 120km/h am stärksten ist und danach wieder abnimmt.


    Mein erster Gedanke war Natürlich eine Unwucht im Reifen (wobei ich bis dahin noch nicht wusste, dass es dann angeblich nur im Lenkrad vibriert).
    Also zu einer Werkstatt Kette gefahren, da ich dort einen Bekannten Arbeiten habe.
    Es war tatsächlich eine Unwucht festzustellen, also Alle Reifen ausgewuchtet und ab nach haus.
    Nicht ganz vom Parkplatz runter gefahren, war erneut dieses Vibrieren zu spüren, zwar schwächer als zuvor, aber es war noch da.
    Bei der nächsten möglichkeit gewendet und zurück. Sofort wurd eine probefahrt gemacht und im Anschluss auf die Bühne gestellt.
    Ein paar prüfende blicke, aber nichts auf anhieb festzustellen (davon abgesehen, dass die Mitarbeiter zugeben mussten, solch ein an sich tolles Auto nicht jeden Tag zu haben).
    Sie sagten mir, dass ich mal zu meinem Händler fahren sollte zwecks Garantie usw. und dass sie selbst nur ausprobieren können.


    Also ab zum Händler, hab den Nachmittag ja sonst nichts zu tun gehabt.
    Der Mechaniker setzte sich ans Steuer, ich daneben und dann ab auf die Autobahn.
    Nicht ganz die Auffahrt drauf sagte er schon "Kardanwelle oder Radlager hinten"
    Im ersten moment dachte ich "wow, der kann mal was".
    Also Auto auf die Hebebühne und zwar so, dass man die Räder frei drehen kann.
    Der Mechaniker lief ein wenig unter dem Auto hin und her, bis ich ein Hinterrad drehte und meinte, eine krumme Kardanwelle zu beobachten.
    "Es war nicht viel, aber das muss es ja auch nicht sein", dachte ich mir.
    Also machte sich der Mechaniker dran, die Kardanwelle ersatzweise durch eine andere gebrauchte zu tauschen.
    Als er die vier Schrauben am Differential gelöst hatte, kam ihm gleich ein paar ml Öl entgegen.
    Er schaute verdutzt und meinte, dass das nicht sein dürfe. also zog er die Mutter am Differential an und baute trotzdem die andere Welle wieder ein.
    Ich drehte am Rad, nur dieses mal drehte sich die Kardanwelle nicht. So wie es sein sollte, versicherte man mir.
    Ich machte eine Probefahrt, aber nichts hat sich geändert.
    Dann wurde mir nur noch gesagt, dass es das Differential sei und nun ein Kostenvoranschlag laufen würde, und ich mich nächste woche melden soll.
    Kosten wird mich das ca 10%, den rest macht die Garantie, so sagte man mir.


    Ich fuhr also Heim, die ganze Zeit die Gedanken im Kopf, dass es das nicht gewesen sein kann.
    Das ganze war gestern.
    Habe mir heute eine weitere Meinung eingeholt von einem Nissan Händler, dieser sagte, dass sie ein Problem mit dem Differential noch nie gehabt haben,
    aber es soll ja nicht bedeuten, dass es nicht möglich ist. Er erzählte mir was von Kreuzgelenken, aber diese sind meiner Meinung nach i.O.
    Davon ab, haben die Mitarbeiter der Werkstattkette dort ebenfalls gründlich drüber geschaut, war ja dabei.
    Von den Reifen könne es nicht kommen, erzählte man mir hier ebenfalls, da dabei nur das Lenkrad vibriert.
    Auf der arbeit sprach ich mit einem gelernten KFZ Mechaniker, welcher meinte, ich solle mal die Reifen an der Achse auswuchten lassen, und nicht abnehmen.
    Bei dem Händler hiess es, dass ginge nicht da die Maschinen nicht die Geschwindigkeit erreichen würden, wie es bei Allradantrieb der fall sei, oder so ähnlich, verstanden hab ichs zwar nicht, aber gut.


    Bin dann mit einer Menge Ideen nach haus gefahren, hab den Navara hinten aufgebockt, und dann bis ca 100km/h drehen lassen, ein gaaaanz leichtes vibrieren durchzog den Wagen.
    Und schon stand ich vor dem nächsten Problem, Verstärkt sich dieses vibrieren unter Last? muss ja wohl.
    Oder gibt es einen zweiten Fehler?
    Fuhr gleich auf die Autobahn, um dann bei 100km/h auszukuppeln, denn dann sollte die Kardanwelle ja stehen bleiben, da wenn ich das Rad drehe, sich da ja auch nichts tut.
    Dennoch war ein vibrieren zu spüren.
    Aus voller verzweiflung hab ich dann die Hinterreifen nach vorn gepackt und umgekehrt, auch kein Erfolg.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es das Differential sein soll.


    Kennt jemand von euch solch ein Problem?
    Hat noch jemand Ideen, was ich testen und ausprobieren kann?
    Wird es tatsächlich das Differential sein?



    Ich möchte nocheinmal kurz zusammenfassen:
    -zwischen 80 km/h und 120 km/h Vibriert das ganze Auto
    -Reifen auf Felge ausgewuchtet
    -Kardanwelle mit einer gebrauchten getauscht
    -Zwischen Kardanwelle und Differential, an den 4 Schrauben, kamen ein paar ml öl heraus (darf das? etwas undicht?)
    -Zwischen 80 und 120km/h auch ausgekuppelt ein vibrieren
    -Hinterachse aufgebockt und wagen im 6. gang bis ca 100 km/h drehen lassen, vibrieren war nur seeeehr leicht zu spüren, scheint bei Belastung (also fahrend) verstärkt zu werden
    -Hinterreifen mit Vorderreifen erfolglos getauscht


    Alles ohne Erfolg. Ist es tatsächlich das Differential?
    Nächste Woche wird es getauscht, irgendwo müssen wir ja Anfangen.
    Aber vllt hatte jemand von euch bereits dieses Problem.
    Oder ich kann dem ein oder anderen, der dieses Problem hat, helfen.


    Schoneinmal Vielen Dank!
    Gruß

  • Ich kenn mich zwar mit dem Navara nicht gut aus,aber wegen deiner Kardanwelle,
    wenn du 100 Km/h fährst und danach auskuppelst, sollte die Kardanwelle noch nachlaufen,da du ja 100 drauf hattest und es ( meiner Meinung nach ) keine Kardanwellenbremse gibt.

  • Wenn du bei 100 auskuppelst dreht sie die Kardanwelle ganz normal weiter da sich ja auch die Reifen drehen von daher bringt dir das auskuppeln nix.


    Habt ihr auch die vordere Kardanwelle gecheckt??
    Hintere auch gewuchtet??
    Verdreht eingebaut??
    Ändert sich was wenn du mit Allrad fährst??

  • Also mit der Kardanwelle war ein Denkfehler von mir, fiel mir gestern auch ein.
    Ihr habt recht, wenn sich beide Räder in die gleiche Richtung drehen, dreht sich auch die Kardanwelle


    Die vordere hatten wir in der Werkstatt wo mein Bekannter arbeitet gecheckt, dieser meinte das minimal spiel vorhanden wäre, er aber nicht wüsste wieviel Normal sei da sie selten Pick Ups da haben.
    das würde aber nicht erklären, wieso er noch immer ganz minimal vibriert, während die hinterachse aufgebockt ist.


    wie meinst du das mit verdreht eingebaut? Der Flansch passt nur an das Differential.
    Oder meinst du um die längst Achse verdreht?


    Kardanwelle haben wir nicht gewuchtet, da nach einbau einer anderen das Problem immernoch vorhanden war.
    entweder ein ganz blöder zufall, dass die welle auch einen weg hat, oder es war nicht das Problem gewesen.


    ich müsste mal testen mit Allrad auf 80-100km/h zu Beschleunigen.
    Ein Arbeitskollege den ich gestern sah, und der den [lexicon]D22[/lexicon] fährt, meinte ich sollte mal wenn ich Allrad raus nehme, rückwärts fahren um die Freilaufnarben zu lösen, falls sich diese festgesetzt haben.
    Erklärt aber noch immer nicht die vibrationen im Aufgebockten zustand, oder?
    Vielleicht ist es auch tatsächlich nur das Differential und ich mach mir einfach zu viele Gedanken.

  • Mitverdreht einbauen mein ich die Welle um 90 oder 180 ° verdreht einbauen, also losschrauben und ein oder zwei Löcherweiter wieder festschrauben.


    Radlager hi sind sicher ok??
    Habt ihr mal das Difföl HA erneuert?? Evntl. grober Abrieb im Öl...


    Freilaufnaben hat der [lexicon]D40[/lexicon] ned (leider).

  • Mahlzeit Nismo3
    verdreht einbauen werd ich die tage (morgen) mal testen.
    Radlager hat kein Spiel, wo mein Arbeitskollege aber meinte, dass die Blattfedern das schlucken würden.
    Difföl haben wir nicht erneuert. Was für ein öl kommt da rein? und wieviel? dann werd ich das ebenfalls testen.


    Hab gerade eben mal getestet, mit Allrad auf 80-120 zu Beschleunigen.
    das vibrieren reduziert sich extrem. Man merkt es fast garnicht mehr.
    Aber was hat das dann zu bedeuten?


    Gruß
    Andre

  • ich hatte diese Unwucht letztes Jahr im Frühjahr auch, ebenfalls im angegebenen Geschwindigkeitsbereich.


    Es war bei mir ein ausgeschlagenes kKeuzgelenk.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das war irgendwann auch mal meine vermutung.
    Diese haben an der Kardanwelle aber eig. absolut garkein Spiel.
    Die einzigen, denen man diese vibrationen zumuten könnte, wären die der vorderen Welle.
    Was aber das aufgebockte drehen lassen widerlegen würde


    Vielleicht werd ich auch das mal in Angriff nehmen, ehe ich mich an den 40% Materialkosten des Differentials satt bezahle.
    Danke

  • Rein Interessehalber:
    Du hast nicht evtl. zwei neue Reifen auf die VA oder HA bekommen?
    (Hatten einen Fall, dass das ganze Fzg. vibriert hat, da die Profiltiefe der Vorderräder im Vergleich zu den Hinterrädern gewaltig unterschiedlich war)


    Mal andere Räder probiert? (Winterräder z.B.), um dies gänzlich auszuschließen

  • @ Nismo3
    Natürlich, wenn ich den Fehlergefunden habe werde ich es Posten.


    @ Weltverbesserer
    Ich habe hinten Rechts einen neuen Reifen drauf machen müssen, da ich mir diesen kaputt gefahren hatte.
    Aber dann hätte mir das zu diesem Zeitpunkt ja schon auffallen müssen, und das hätte ich sofort gespürt, da es nicht grad so wenig ist.


    Ich habe Ganzjahresreifen, deswegen kann ich keine anderen Reifen testen.




    Mein vorhaben wenn ich morgen von der Nachtschicht komme, Reifen an der Achse auswuchten lassen.
    Sollte die anzeige vom gerät wie wild umher springen muss es was anderes sein, richtig? so meine Überlegung.


    Ist der Fehler noch nicht behoben, wäre die einzige möglichkeit die ich noch hätte um alles selbst zu testen,
    die vordere Kardanwelle auszubauen und eine runde zu fahren (müsste doch machbar sein? dreht sich ja ohnehin einfach nur mit da ich ja ohne allrad fahre)
    würde dennoch das vibrieren im aufgebocktem zustand nicht erklären.
    Wenn es das auch nicht ist fahre ich zu einer Vertragswerkstatt und lass einmal unverbindlich drüber schauen.
    Denn wie gesagt, dass es das Differential ist kann und will ich mir einfach nicht vorstellen.
    Und wenn ich damit durch bin sollte mein Händler schon das neue Differential da haben welches ich dann tasuchen lasse.


    Bisher dreh ich mich irgendwie nur im Kreis...
    naja kommende Woche werde ich wohl schlauer sein


    Gruß

  • Es gibt neues zu Berichten.
    Die erste fahrt heute Morgen war zum richtigen Reifenhändler, welchem ich mein Problem schilderte...
    Er fragte, wo ich die Räder zuvor hab auswuchten lassen, und nach meiner Antwort dann: "ohne dir jetzt was zu wollen, aber das würde ich gerne Überprüfen"
    ich Antwortete "nur zu" und er fing an...
    schon beim ersten Reifen, 10g unwucht...der zweite Reifen, 30g unwucht und ich begann mich zu fragen, was der hirni aus der vorherigen Werkstatt denn da ausgewuchtet hat.
    nachdem auch die anderen beiden unwuchten beseitigt waren, stand die Probefahrt an, aber kein Erfolg.


    Also auf zum Nissanhändler.
    Nach einer Probefahrt von einem der Mechaniker, und einem "unters auto legen" stand die Diagnose fest.
    Ausgeschlagenes Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle.
    Genau das, was ich hören wollte und die ganze Zeit vermutet hatte.


    Nun drehte ich mich auch nicht mehr im Kreis, bezüglich aufgebockt drehen lassen mit vibrationen.
    Denn die Reifen hatten ja eine Unwucht.


    ich griff gleich zum Handy um mein Autohaus zu Informieren, und wie der zufall es wollte, habe ich 2 min. zuvor einen Anruf verpasst.
    Mein Autohaus sagte mir dann, dass sie das Auto bräuchten, da von der Gebrauchtwagen Versicherung ein Gutachter raus kommen will, der sich das Differential einmal genauer anschaut.
    Scheinbar wollten die es auch nicht so recht glauben, hehe.
    Ich Schilderte auch gleich meine neue Erkenntnis, welche sie sich auch annahmen, mit dem vermerk, dies zu kontrollieren und ggf. zu Reparieren.



    Nun hab ich noch eine Frage.
    Der Nissanhändler bot mir sofort eine vordere Kardanwelle für 1006€ an, auf nachfrage bezüglich der einzelnen Kreuzgelenke,
    bekam ich als Antwort, dass es nur das vordere einzelnd gibt für 156€, nicht aber das hintere, und genau das ist ausgeschlagen.
    In der schönen Internet Auktions Plattform habe ich aber beide vorderen Gelenke für ca 60€ gesehen.
    zahl ich bei Nissan bloß den Namen? gibt es doch beide einzelnd? und könnte ich das sogar selbst verbauen?
    (super ausgestattete eigene Werkstatt mit Grube ist vorhanden, und am Handwerklichem geschickt mangelt es auch nicht, so arrogant sich das nun auch anhören mag)
    Ich mein, es läuft ja so oder so über mein Autohaus wegen der Garantie, aber nur so aus Interesse und ggf. fürs nächste mal.




    P.S.
    morgen weiss ich mehr, ob es das jetzt entgültig gewesen ist.


    Gruß

  • sodale, nun zum letzten und entgültigen Stand der Dinge,
    auch wenn aus dem "Morgen weiss ich mehr" nichts wurde,
    was mit der Trägheit der gebrauchtwagen Garantie versicherung zu tun hat, da der Gutachter erst alles per Post nach München schicken musste,
    dort wurde es Bearbeitet, dann kams per Post zurück usw.
    könnt ihr euch aber sicher selbst Vorstellen.


    so...ersteinmal Vorab.
    Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es zwischen Flansch von der Kardanwelle hinten und
    Differential Hinterachse einen Simmering gibt, welcher für den minimalen Ölverlust Verantwortlich ist.
    was meiner Meinung nach mit einem wechsel des Simmerings getan wäre.
    Mein Autohaus bekam dann den Kostenvoranschlag vom Gutachter (ich glaub so herum war es) für ein Nagelneues Differential hinten inkl. Einbau
    im Wert von (und jetzt einmal hinsetzen!) 6.000€
    wovon die Versicherung freundlicherweise aufgrund der laufleistung knappe 2.000€ zahlen würd.
    Am Telefon musste ich schon schlucken, bis mir ein anderes Angebot gemacht wurd.
    Und zwar ein gebrauchtes, aber fast wie neues Differential, einzubauen. Ebenfalls mit der Versicherung abgeklärt, im Wert von 3.000€,
    wo die Versicherung ebenfalls ca 2.000€ Übernehmen würd.
    Gut, mit 1.000€ muss ich mich dann zufrieden geben.


    Ich verwies dann noch auf die Kreuzgelenke, woraufhin ich dann eine "klär ich ab und rufe sie morgen zurück" Antwort bekam.
    am nächsten Tag dann der Anruf "so ihr Auto ist fertig, gemacht wurden Kreuzgelenk vordere Kardanwelle und nach einer Probefahrt zusätzlich beide Radlager vorne inkl. der kleinen Inspektion, die quasi angestanden hat"
    "kosta quanta" sagte ich nur. Daraufhin holte mein Autohaus etwas aus und erzählte mir noch, dass bei einer Vertragswerkstatt die Radlager vorn mit einbau 1.200€ kosten würden...
    woraufhin ich schon böses ahnte. Aber dann der erlös: "1.400€ und ich kann mein Auto mitnehmen".
    gemacht wurde dann Differential hinten, Kreuzgelenk vordere Kardanwelle, beide Radlager vorn und Inspektion.


    Ob tatsächlich durch einen blöden zufall alles auf einmal kaputt war werd ich wohl nie erfahren.
    Es wurden wohl Fotos vom Umbau vom Differential gemacht (ob die damit schonmal auf die Schnau** gefallen sind und deshalb fotos machen?)
    und die alten Radlager lägen im Auto.
    Werd meinen dicken dann heute abholen.


    Bedanke mich also für die Ratschläge bis hierhin und hoffe, vielleicht dem ein oder anderen, mit diesem Beitrag geholfen zu haben.

  • Bedanke mich also für die Ratschläge bis hierhin und hoffe, vielleicht dem ein oder anderen, mit diesem Beitrag geholfen zu haben.

    Der Dank geht zurück - mir in jedem Fall auch wenn der Thread paar Jahre alt ist, ich hatte mich gewundert warum mein Hardtop immer zwischen 92-96 km/h dröhnt wie Pest. Hatte es erst auf den Umstand "aufgesetzt" zurückgeführt und da ich gleiche Geräusche von Thule Dachkoffern kannte und zuerst auf die Eigenschwingung zurückgeführt.


    Nachdem ich jetzt vier neue Kreuzgelenke in der Kutsche habe (aus der Bucht zum Nachschmieren) fährt der selbst bei fast allen Geschwindigkteiten angenehmer und geräuschärmer wie die meisten meiner bisherigen "Limousinen", in der Mittelkonsole klimpert das Parkkleingeld nicht mehr und das Lüfterrad im Amaturenbrett macht auch keine rhytmischen Kratzgeräusche mehr. :perfekt: