Allrad bei Navara

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sascha1000.

  • Hallo


    Habe gerade einen Nissan Navara bekommen und gerade mal 2000 KM
    drauf. Aber meine Frage bzw Enttäuschung: Beim Fahrmodus 4H kann man
    keine Spitzkehren fahren!!!! Wollte eine Schotterbergstrecke mit 4H
    fahren. Man kommt aber nicht um diese Spitzkehren rum, denn die Kiste
    schiebt, als ob die komplette Differentialsperre drinne wäre. Ist zwar
    laut dem Nissanhändler totale Kacke, sei aber halt so und man kann nix
    machen!!!


    Hat das Problem Toyota, Ford, Mitsubishi mit ihren Pickups auch?


    Danke und alles wird gut


    Christoph

  • Is leider so. Kommst du ohne Allrad ned rauf??


    [lexicon]btw[/lexicon] 4hi/4lo is nur für losen Untergrund geeignet. Is bei allen PickUps so die keinen permanenten Allrad haben (zb. L200)

  • Auf einer Schotterstrecke sollte das aber eigentlich nicht so tragisch sein. Bei den Spitzkehren merkt man aber den extrem beschissenen Wendekreis...

  • Danke für die Antworten
    Das liegt nur zum Teil am beschi....... Wendekreis. Ich komme aber mit 2Rad Modus wesentlich besser um diese Kurven. Da schiebt er nicht. Ich habe das Gefühl mit dem 4H Modus etwas kaputtzumachen. Klar, mit Gewalt komme ich wohl um diese Kehren, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Hatte jetzt mal einiges geladen und einen kleinen Hänger dran, da tut er sich im 2Rad Modus schon schwer. Und da die Frage: Wozu hat er dann den Allrad Modus, wenn ich damit nicht um die Kurven komme??? Naja, muss ich damit leben. Hätte ich mich besser vorher informieren sollen, aber ich dachte im Jahr 2013......
    Aber sonst macht die Kiste richtig Spass
    Christoph

  • Wollte eine Schotterbergstrecke mit 4H
    fahren. Man kommt aber nicht um diese Spitzkehren rum, denn die Kiste
    schiebt, als ob die komplette Differentialsperre drinne wäre.


    Tja mangels Differntial ist eben die Mitteldiffsperre immer drin , da eben kein Diff da ist.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ist doch klar wenn das Kurvenäußere Rad schneller drehen muss, es aber die sperre verhindert
    dann wird der Radius größer.


    Der Allrad ausm Pathfinder wäre als Option aber schon auch mal fein...

    Hast recht
    Dann aber mit Option vollsperre wie beim [lexicon]D40[/lexicon] ( Quasi wie beim RAM)
    also 4wd Auto / 4wd Lock / 4wd - Low
    Das wärs / und endlich die 7 Gang Automatik vom V6 für den 4 zylinder


    Eigentlich könnte es so schön und einfach sein.


    Im Grunde aber reicht das was wir haben.
    Bin überall auch so durch und voran gekommen.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Hallo zusammen!



    Also eins vorweg - ich bin Theoretiker :) Deshalb bitte um Korrektur, falls ich hier Blödsinn verzapfe.



    Der Auto-Modus beim Pathfinder kommt doch von einer Lamellenkupplung, die im Verteilergetriebe zw. Abtrieb f. Vorder -u. Hinterachse geschaltet ist. Und diese Kupplung macht bei "Verspannung" auf, d.h. die Kraft wird nicht mehr bzw. nur zum Teil weitergeleitet. Ein Teil der Energie wird in Hitze der im Ölbad laufenden Lamellen aufgearbeitet. Wie merkt die Kupplung überhaupt, dass eine Verspannung zustande kommt?


    Somit ist das ja nur eine Traktionshilfe, aber kann dem 4WD Starrdurchtrieb nicht das Wasser reichen - erst wenn die Hinterräder durchdrehen, wird die Lamellenkupplung geschlossen.


    Auf steilen Bergpassagen hätte ich Bedenken nur im Automodus unterwegs zu sein, da ich entweder keine perm. Kraftübertragung zur Vorderachse habe od., sofern die Lamellenkupplung auf Schlupf geht, damit der Drehzahlunterschied ausgeglichen wird, würde dauernd Energie in der Kupplung verbraten werden.



    Prinzipiell habe ich mit dem Navara die Erfahrung gemacht, dass dort, wo es griffig genug ist, um Verspannungen zu erzeugen, der Heckantrieb ausreicht und dort, wo ich wirklich Allrad brauche (Steil&Schotter, Sand, Schnee, Matsch) keine Verspannungen auftreten, da ein Rad eh immer irgendwo locker durchrutschen kann.


    Ein Effekt, der sehr wohl eintritt, z.B. auf Serpentinenstrecke mit Schnee, ist ein massives aus der Kurve schieben (untersteuern) bei 4 WD in engen Kehren. Irgendwie wollen alle Räder gleich schnell drehen, bräuchten aber aufgrund der versch. Kurvenradien jedes einzelnen Rades auch versch. Drehzahlen. Die können so nicht ausgeglichen werden, wie bei einem Torsendiff. (Bin 15J. lang quattro-Antrieb gefahren - DAS Auto fürs Schigebiet !!!) und somit muss man das Ganze langsamer und bedächtiger angehen.



    Trotzdem möchte ich die Spielerei mit 2WD/4WD high/low und Diff. Sperre nicht missen. Ein quattro ist fast schon "zu perfekt" ;)



    lg Christian

  • Wäre mir neu das der Pathfinder den starren zuschaltbaren Allrad mit an Bord hat zusätzlich zum permanent Allrad.
    ok vielleicht ne gesperrte Hinterachse zusätzlich.
    Beim RAM mit seinen Steckachsen weiß ich das da alles drin ist.
    Heck is klar , permanent 4wd für die Strasse, Starr 4wd und Untersetzt Starr is auch klar.
    Wenn ich mich irre dann korrigiert mich bitte.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • also jetzt nochmal für blöde :]
    4 HI ist beim Pathfinder Also dann Starr ? ( wie beim Navara wenn ich den Allrad zuschalte auf 4 Hi)


    Also beim Anorak VW da gibt es auch entweder Starr zu kaufen oder als Permanenter aber nicht beides in einem --- suzusagen als Doppelpack
    wer braucht einen Anorak / Dreckskarre :D


    Klar Für die Strasse Permanent oder Auto und im Gelände Starr das wär für den Navara ganz geil.
    Meine Schlupfregelung für Heckantieb ist aber auch ganz geil :D


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






    Einmal editiert, zuletzt von sascha1000 ()

  • Sorry nochmal


    4Wheel FUN schrieb: Vergleich Defender Landcruiser Pathfinder und Pajero


    Ohne Sperr-Möglichkeiten, lediglich mit der Wahl zwischen Hinterrad- und
    Allradantrieb bildet der Nissan Pathfinder klar das Schlusslicht in diesem
    Vergleich. Auch in Sachen Verschränkung sollte man bei
    Einzelradaufhängung samt konventioneller Stahlfederung nicht zu viel
    erwarten. Immerhin kann man auf einen stabilen Leiterrahmen vertrauen.


    Also 4 Hi bei Pfadfinder nicht so wie beim [lexicon]D40[/lexicon] 4 HI Starr . Wusst ichs doch.


    Ne gesperrte Hinterachse beim Pathfinder würde also Sinn machen :D die man dann zu dem Lulli Allrad noch rein tun könnte


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Ganz stimmt das nicht...


    Pathfinder sperrt im 4hi und 4lo schon nur eben (wie auch beim X-Trail) über eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung die im AUTO Modus bei Bedarf die VA zuschaltet. Verspannungen hat man auch im Pathfinder in 4hi und 4lo nur aufgrund der ned so festen Sperrung ned so stark zu spüren. Die Ölbadkupplung fehlt beim D40.

  • Ansichtssache :
    Es fehlt eher der zusätzliche starre Allrad beim Pathfinder zusätzlich zum Lulli Allrad.
    als der Lulli Allrad zusätzlich zum starren allrad beim Navara
    denn wie gesagt meine Schlupfregelung in verbindung mit [lexicon]ESP[/lexicon] beim Heckbetrieb (ab Facelift d40) ist auch geil :)


    wie auch immer , alles in allem wäre das komplette Paket für beide Modelle natürlich Super !!!!
    So wie beim RAM. Da sparen die Amis nicht. Dafür liebe ich Sie.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Der Pathfinder hat doch einen "richtigen" Allrad. Zumindest lt. Prospekt. Dort heist es 4H = 50/50.



    ALL MODE 4X4®. Mit dem elektronisch gesteuerten intelligenten Allradantrieb von NISSAN


    können Sie den idealen Antriebsmodus für den jeweiligen Untergrund wählen: unter normalen


    Bedingungen den Zweiradantrieb, um Kraftstoff zu sparen, den Auto-Modus, der die


    Drehmomentverteilung zwischen 100 % Hinterradantrieb und 50/50 Vorder-/Hinterachse


    variiert, für das Fahren im leichten Gelände den 4H-Modus mit einer Verteilung zwischen
    Vorder- und Hinterachse von 50/50 und für maximale Leistung und Traktion den 4L-Modus.

  • Falkbert Falkbert
    jetzt nich dein ernst oder ?


    Ja ok
    Duuuuu hast den geilsten Allrad aller Zeiten.


    ich mach dich im Gelände nass mit meinem starren Allrad vom [lexicon]D40[/lexicon].
    Ist das jetzt klar genug ?
    wollte es vorher nich so direkt schreiben um nicht als Schwanzgrößenvergleicher wieder da zu stehen.


    Wenn ich einen SUV bräuchte , würde bestimmt kein Pathfinder vor meiner Tür stehen
    sondern ein Jeep Grand Cherokee.
    Der hat richtigen Allrad!!!!! Und ist das geilere Fahrzeug on TOP.
    Jetzt übrigens mit 8 stufen Automatik von ZF :D


    Gruß


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.