Fahrbericht K13

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Der rein subjektive Fahrbericht des MaxJ30 mit einem [lexicon]K13[/lexicon] (in "Schulnoten")


    Karosserie
    Der [lexicon]K13[/lexicon] überzeugt mit einem guten Platzangebot vorne. Für die Fahrzeugklasse ist hinten auch ok. Das Raumgefühl erscheint Dank hohem Dach gut. Die Übersichtlichkeit ist gut, eine Einparkhilfe vorhanden. Die Sicherheitsausstattung überzeugt in dieser Preisklasse voll (Airbags, ESP). Die Funktionalität ist gut. Manchmal wünscht man sich der Kofferaum wäre etwas größer - aber für eine Person ist der Micra groß genug (für 2 vermutlich auch - Anmerkung des Verfassers).
    Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Von vorne überzeugt der [lexicon]K13[/lexicon] stilystisch voll, insgesamt jedoch nicht aus allen Perspektiven. Die Innenmaterialen wirken mäßig wertig. Das Licht könnte ebenfalls besser sein....
    Note 3


    Antrieb
    Der 1,2 Liter Dreizylinder leistet 80 PS, womit sich eine gute Beschleunigung erzielen lässt. Der Zwischenspurt ist ausreichend; ebenso die Höchstgeschwindigkeit - wobei bei Tacho 160 aufgrund der Verkehrsverhältnisse nicht weiter erprobt wurde. Die Drehfreude erfreut - ebenso Schaltung und Getriebe, es hakelt nichts. Die Gänge flutschen. Insgesamt ein überzeugender Antrieb in dieser Fahrzeugklasse wie gemacht für die Stadt und kürzere bis mittlere Distanzen.
    Note 1,5


    Komfort
    Der Einstieg ist gut. Die Sitze sind etwas weich aber durchaus gemütlich und auch auf längere Distanz nicht unbequem. Das Innengeräusch bis 100km/h ist gut; darüber akzeptabel. Multimedia und Connect ist sehr gut. Die Freisprechanlage überzeugt voll, Radio auch. NAVI und USB vorhanden - ebenso ein Tempomat. [lexicon]ESP[/lexicon] serienmäßig!
    Note 1,5


    Fahrdynamik
    Das Fahrverhalten ist gut. Agilität, Wendekreis und Elektronische Fahrhilfen überzeugen. Bremsen sind ok. Insgesamt fährt sich der leichte und gefühlt breite [lexicon]K13[/lexicon] wie ein Kart.
    Note 2


    Umwelt
    Als Kleinwagen mit 3 Zylinder-Motor und wenig Gewicht weist der [lexicon]K13[/lexicon] eine gute CO2 Bilanz aus - die Version DIG-S mit 98 PS kann es aber noch besser.
    Note 2


    Kosten
    Allein der Preis für einen 1 Jahre alten Gebrauchten in dieser Ausstattung mit allen Extras lässt einen schwäbisch sozialisierten Menschen schwärmen. 3 Jahre Garantie auf 100000km lassen die nächsten Jahre rundum sorglos erscheinen. Ein Kraftstoffverbrauch von 5,2 bis 6 Liter erfreut den Geldbeutel. Lediglich der vermutete Wiederverkaufswert sowie in mildem Umfang auch die Versicherung trüben etwas die Kostenwertung.
    Note 2


    FAZIT:
    Der [lexicon]K13[/lexicon] ist ein überzeugendes, sicheres Anfängerauto (vorausgesetzt man kann die Kohle stemmen) oder Zweitwagen. Insbesondere in der Stadt oder auf Landstrassen macht er eine sehr gute Figur mit seinem agilen Motor und dem Kartfeeling. Hat man die Hürde der Anschaffung überwunden winken niedrige Unterhaltskosten, Fahrfreude und eine für diese Klasse nicht unbedingt vermutete reichhaltige Ausstattung (ESP, CONNECT mit Navi, USB, Freisprechanlage, Tempomat...) an der man sich erfreuen kann. In der Zusammenschau Gesamtnote 2 und eine Kaufempfehlung.


    06.09.13 MaxJ30

  • Sehr guter "Testbericht" :D


    Und beim Punkt Karosserie/Innenraum dürfte sich der neue auf eine gute 2 verbessert haben.


    Kann ich nur bestätigen- Modelljahr 2013/2014 - alles viel wohnlicher und wertiger.


    Dafür ist er leider auch nicht unerheblich teurer - was mich bezüglich der Verkaufszahlen skeptisch sein lässt da sich [lexicon]imho[/lexicon] die Zielgruppe verändert...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • 30000 Kilometer und fast 3 Jahre erreicht - auffällig unauffällig. 5,4 Liter Durchschnittsverbrauch.


    Weiter so!


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • :perfekt:


    Hast du was anderes erwartet?? :D


    Nein - eigentlich nicht. Ich halte speziell das VFL des [lexicon]K13[/lexicon] für ein absolut gelungenes Teil mit super Preis-Leistungsverhältnis.
    Von daher harre ich gelassen dem TÜV Termin.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!