E16i Zweizylinder

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jessesno.

  • Hi,


    ich habe ein sehr komisches Problem.


    Mein Sunny (E16i) läuft nur noch auf 2 Zylindern – erstaunlich, dass er so noch läuft 8o
    Naja, als ich die Kompression testete, lag sie bei allen 4 Zylindern auf Neuwagenniveau.


    Mein erster Verdacht fiel auf die Zündung, also tauschte ich die Zündkerzen (NGK), die Zündkabel (NGK), die Verteilerkappe (Bosch) und den Verteilerläufer (Bosch).
    Also funken tut er nun super.
    Leider läuft er immernoch nur auf 2 Zylindern.


    Stand der Dinge:


    Zylinder 1 - läuft
    Zylinder 2 - läuft
    Zylinder 3 - läuft nicht, Kerze trocken
    Zylinder 4 - läuft nicht, Kerze leicht feucht


    Somit vermute ich, dass es ein Probleme bei der Kraftstoffversorgung der Zylinder 3 & 4 gibt.
    Nur habe ich absolut keine Idee, woran es liegen kann, da der E16i eine Zentraleinspritzung hat.


    Habt ihr eine Idee, weshalb Zylinder 3 & 4 scheinbar nicht richtig mit Kraftstoff versorgt werden?



    Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • So, ich habe "ein Wenig" überlegt, und die einzige, mir einigermaßen logisch erscheinende Ursache könnten klemmende oder feste Einlassventile sein :mmmm:
    Also dass die Einlassventile von Zylinder 3 & 4 im geschlossenen Zustand fest sind.


    Kann es daran liegen?
    Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    • Offizieller Beitrag

    Kaputte Ventile: viele, festsitzende Kolben auch, festsitzende Ventile: nein noch keins.


    Wie haste dann Kompression gemessen, wenn der auf den Zylindern nicht ansaugen kann ?
    Das erscheint mir widersprüchlich.


    Zündkabel vertauscht ? Kommt da wirklich Funken ?


    Ventildeckel abmachen, Kipphebel gebrochen ? Zündkerzen raus und mit Endoskop in die Zylinder gucken.


    Nochmal Kompression testen.


    Grüße
    O.

  • Probier mal den Luftmengenmesser ( ist ein Heißdraht ) zu säubern oder Tauschen, das Teil sitzt direkt an der Ansaugbrücke, ist ein Schwarzer Kasten mit Blauen oder Gelben Teilenummernschild,
    mein EX [lexicon]N13[/lexicon] ( Schon seit Jahren gepresst ) , hatte das auch immer, ich hatte die Luftmengenmesser bei dem Reihenweise gekillt, weil ich meistens nen Ford Escort XR3i Überbrückte ,gegen Ende seines Lebens lief er auch nur noch auf 2 Pötten :D
    aber das wüssteste,wenn de dich beim B12-Club benommen hättest ( Das mit dem Luftmengenmesser ) =P


    Aber wenn da auch nicht Hilft,liegts eher an den Zündkabeln,
    Kaputtne Funken auch, nur wie Funken die ? Schwach-Stark ? Vergleich mal das Funkenbild von Zyl. 1 und 3 =)


    Kann aber auch nur was banales wie ein Taschentuch sein,dass irgentwie den Weg ins Ansaugrohr schaffte und dadurch den Ansaugweg von Zyl. 2-4 verstopft.


    Ventile werden eigentlich nur Fest, wenn der Motor ungeschützt Zerlegt,längere Zeit rumlag,Ansonsten bei Regelmäßiger Wartung wird da nix fest.

  • Hast du überhaupt einen Zündfunken bei den vermeindlich "toten" Zylindern ???


    KAbelbruch Zündkabel ????????


    Verteilerkappe schon inspiziert ??? ??????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Xanti0,
    les doch mal dem TE seinen ersten Post :D,
    er hat die Zündkerzen bis Verteilerfinger alles getauscht,
    keine Ahnung ob gegen Neuteile oder Gebrauchte.
    Desweitern kann das Problem noch von anderen Stellen herführen,aber dazu muss man erstmal Wissen,was der TE alles mittlerweile gemacht hat

  • So, es war der [lexicon]LMM[/lexicon]. Sunny läuft wieder wie er soll :spring:
    Danke für den Tipp!


    Fazit: Die Ursache war eine Mischung aus kaputten Zündkabeln und einem verdreckten [lexicon]LMM[/lexicon].



    @ Oggsi:


    Die Kompression maß ich mit einem Motormeter. Ist idiotensicher.
    Das Ergebnis war, dass ich mehr Kompression hab, als im Werkstatthandbuch für Neuwagen gefordert 8)


    @ Jessno:
    Wow, welch ein gelungener Seitenhieb...
    Deiner Aussage zufolge, kannst du sicherlich aus dem Stehgreif mein Fehlverhalten benennen :stichel:
    Und man kann es auch anders sehen... Wenn der B12-Club eine weniger diktatorische Führung hätte, hätte er ggf. mehr Mitglieder (bin ja nicht der Einzige hier, der ein Ex-Mitglied bei euch ist).
    Aber ich würde es bevorzugen beim eigentlichen Thema zu bleiben.
    Zum einen weil mir der B12-Club zu egal ist, um darüber nachzudenken, und zum Anderen, um den Thread übersichtlich zu halten, für Hilfesuchende, die evt. mal ein ähnliches Problem mit ihrem E16i haben.


    @ xanti0:
    Nein ich habe dort keinen Zündfunken. Meine Aussage, dass er seit dem Tausch der oben genannten Teile super funkt war lediglich eine Vermutung :suicide:
    Mal im Ernst, natürlich testete ich, ob ein Zündfunke ankommt, und wie dieser aussieht.
    Die Verteilerkappe inspizierte ich auch, nachdem ich sie aus dem Karton nahm...



    @ Neu- oder Gebrauchtteile:
    B12-Club vom Feinsten. Entgegen einer im B12-Club recht gebräuchlichen Verhaltensweise, kaufe ich Verschleißteile (vorallem wenn sie so gut wie nichts kosten) doch lieber neu.
    Auch wenn z.B. ein Satz gebrauchter Zündkabel aus den späten 80ern für 5€ oder so, doch sehr verlockend wäre :tml:
    Ja, ich durchstöbere gelegentlich euren A+V Bereich, wenn ich etwas Aufmunterndes suche.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Danke =)


    Klar zeige ich da Ausdauer. Ist (m)ein N13!

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • @TE
    keine Ahnung was de im B12-club angestellt hast, mir sagt ja keiner was :D


    aber das gehört ja nun eigentlich nicht in den Thread.


    den [lexicon]LMM[/lexicon] sollteste dir aber vom Schrott aus gebrauchten Ausbauen und auf Lager legen =) , die Kosten n bissl was, wenn du se neu kaufst.


    Wegen den getauschten Teilen hatteste nur die Hersteller genannt, net ob neu oder Gebraucht,


    aber schön dass er wieder läuft. :D