Habe Interesse an einem X-Trail Diesel (2003, 114PS) und brauche ien paar Tipps/Infos

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlin.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Fahrzeug für meinen Daddy.


    Es soll ein Diesel sein und eine [lexicon]AHK[/lexicon] (2t) ist Pflicht, da zweimal im Jahr ein Wohnwagen (jeweils nur etwa 150km 90% davon AB ) gezogen werden muss.
    Jetzt bin ich auf einen X-Trail 2.2 (114 PS) aus 2003 mit knapp 190.000 km gestossen, der für etwa 4.500 zu haben wäre.
    Worauf muss man bei der Besichtigung achten bzw. gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Fahrzeug?
    Ist diese Preislage für das angebotene Fahrzeug ok?
    Wie sind denn die Laufleistungen bei demX-Trail mit dieser Motorisierung.
    Sind da in nächster Zeit grundlegende Dinge zu erwarten, oder sind bei diesem Fahrzeug/Motor normalerweise 250tkm "problemlos" machbar (ich weiß hängt immer davon ab wie damit umgegangen wurde, aber ich setze jetzt mal voraus, dass die Kutsche nicht verheizt wurde - sieht optisch zumindest ganz gut aus).
    Und noch eine Frage: vor 20tkm wurde der letzte Service (lt. Scheckheft: Service III) durchgeführt. Somit würde jetzt wieder einer anstehen - ich nehme mal an der Service I.
    Kann mir jemand sagen was die jeweiligen Umfänge von Service I, II und III sind. Bzw. was jetzt gemacht werden müsste?


    Schon mal danke für Eure Antworten !

  • Hallo Schnecke,
    um einen Wohnwagen (wie schwer?) 150 km über die Autobahn zu ziehen, bracuht es keinen XTrail.
    Ein Mittelklassewagen schafft es über eine so kurze Strecke i.d.R. auch.


    Der [lexicon]T30[/lexicon] (Vor-Facelisft) hatte gerade auch als Diesel ein paar Schwächen (z.B. Steuerkette - ja solche Probleme gab es auch schon vor VW).
    Bei einem scheckheftgepflegtem Auto sollte aber alles gerichtet sein.
    Bei 190 Tkm und dem Alter können natürlich noch weitere Probleme kommen: Radlager, Traggelenke, Kupplung (die ist nicht so besonders, besonders wenn der [lexicon]T30[/lexicon] zum Ziehen benutzt wurde), und Rost ist dann auch ein Thema...
    Unbedingt eine ausgiebige Probefahrt machen und auf Fahrverhalten und Geräusche achten (Radio aus) - am besten vielleicht beim ADAC o.ä. auf eine Bühne fahren.
    Zusätzlich den Vorbesitzer unbedingt neben dem Scheckheft nach möglichen Reparaturbelegen fragen. Ansonsten sollte man schon etwas Geld in der Hinterhand haben, um auch mal eine Reparatur zu überstehen.
    Und vielleicht geht auch noch beim Preis etwas, ggf. Winterräder etc.


    MfG André


    PS:
    250 tkm sollte eigentlich jedes Auto halten - aber der Schwerpunkt liegt auf "sollte".
    Ein Auto das heftig getreten wurde und/oder viel Stadt bzw. Stop&Go aushalten musste, altert schneller als ein berühmtes Langstreckenauto, das nicht so extrem gescheucht wurde.
    Welches Auto bekommst Du (oder Dein Vater)?

  • Hallo André,




    erst mal danke für Dein Feedback.


    Ich habe nicht speziell nach einem X-Trail geschaut, bin da eher zufällig drauf gestoßen (und kenn mich daher bei dem X-Trail auch nicht wirklich aus).


    Ursprünglich habe ich eigentlich nach einem Kombi geschaut, da ab und zu auch mal was im Kofferraum transportiert werden muss.


    Da mein Dad mittlerweile 76 Jahre alt ist wäre ein X-Trail bezüglich ein- und aussteigen für ihn sicher komfortabler als eine "normaler" Kombi (aktuell hat er einen Passat Kombi 1.9 TDI 4-Motion).


    Die Anhängelast muss 2to betragen, von daher scheiden dann doch schon einige Fahrzeuge aus...


    Er wird sicher nicht mehr so viel Fahren (denke mal 10-15 tkm/Jahr) und wenn die "Kutsche" (nicht abwertend gemeint) noch vier bis 5 Jahre hält wär das ganz ok.


    Der eventuell in Frage kommende X-Trail ist bis etwa 160tkm scheckheftgepflegt (da sollte doch dann das Steuerketten-.Thema bzw. ich glaub es war der Steuerkettenspanner) doch eigentlich behoben sein - gab´es da nicht mal einen Rückruf


    bzw. sollte doch dann spätestens im normalen Service erledigt worden sein. Das Fahrzeug steht bei einem "wolle se Auto verkaufe -Händler". Seine Angaben nehme ich zumindest mal nicht für bare Münze.


    Hab allerdings beim ersten Augenschein des Fahrzeugs einen alkten TÜV-Bericht mit Name und Adresse des Vorbesitzers gefunden und da auch gleich mal angerufen:


    Fahrzeug war dort 2,5 Jahre ohne Probleme im Einsatz (nicht als Zugfahrzeug) und wurde dann mehr oder weniger spontan verkauft weil es einfach schon 10 Jahre alt ist und es was neues geben sollte (also kein Verkauf wegen irgendwelcher Probleme oder Defekte).


    Da das Fahrzeug dort nie Probleme gemacht hat wurden allerdings auch keine Reparaturen durchgeführt und auch keine (Verschleiß-) Teile getauscht. Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer seinerzeit bei einem Nissan-Händler gekauft, der damals (Anfang 2011) sagte dass das Auto sicher noch 5 Jahre problemlos laufen sollte (Ich weiß: In einem Gebrauchten steckt man natürlich nicht immer drin...)


    Wenn ich das Auto für 4.200 - 4.300 inkl. neuem TÜV (aktuell hat er TÜV bis 3/2014) bekommen würde, wäre es aus meiner Sicht durchaus interessant (zumal dann mit neuer HU ja halbwegs sichergestellt sein sollte dass die Technik grundsätzlich i.O. sein sollte, gerdae was Rost, Fahrwerk, etc... angeht). Ich denke der Preis wäre dann ok. Zumal beim "Händler" ja auch noch die "Gewährleistung" besteht (inwiefern sich diese im Falle eines Falles dann bei einem "Export"-Händler [nenn ich jetzt einfach mal so] durchsetzen lässt ist allerdings sicher wieder eine andere Frage).


    Ist bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug mit 190 tkm eigentlich eine Gebrauchtwagen-Garantie zu empfehlen (wenn ich das richtig weiß sind da die Leistungen doch auch laufleistungs- und Altersabhängig)?



    PS Weitere Meinungen, Ratschläge, Tipps und Empfehlungen sind natürlich willkommen !!!

  • hallo schnecke,


    wir haben auch den 114ps-diesel in der elegance-version und er wird dieses jahr 11 jahre alt. die momentane laufleistung beträgt 205500 km, wobei der ixi jetzt in altersteilzeit ist und nur noch für drei monate im sommer angemeldet ist, um einen 1300kg-wowa zu ziehen.
    im juni ist der wagen das erste mal durch den tüv gefallen, weil er einige altersbedingte ausfallerscheinungen hatte. das tragbild der relativ neuen hinterradbremsscheiben wurde bemängelt, ebenso wie eine ausgeschlagene koppelstange und das durchgerostete auspuffrohr zum endtopf.


    bei der reparatunr war ich dabei und hab mir den wagen von unten angeschaut. trotz guter pflege und carport sieht er von unten arg angegammelt aus. da hätte ich wohl besser in rostschutzvorsorge investiert. aber gut, so isses.


    worauf ich hinaus will, ist, dass bei dem alter des fahrzeuges ne menge an überraschungen auf dich warten kann. neben den von anton59 aufgeführten sachen kann sich der klimakühler verabschieden, weil das alu vom strassensalz zerfressen ist. der abgasstrang insgesamt ist sehr anfällig in dem alter.
    ich hab mittlerweile die rohre alle neu. die ölwanne war durchgerostet, jedoch wurde es bei der letzten insp. rechtzeitig entdeckt. der ladeluftkühler ölt wie hulle und der wagen rußt wie ne dampflok, wenn der wowa dranhängt. aber gut: er hat auch keinen dpf und somit die gelbe plakette.


    am fahrwerk selber sind in all den jahren keine reparaturen fällig geworden. ich habe auch noch die erste kupplung drin (wir faren mit wowa vom ruhrgebiet ins ostallgäu und retour). wie gesagt, eine koppelstange war hin, aber für 27 € macht mans halt. bei 167000 km wurde die bremsanlage erneuert (neue scheiben vorn und hinten + klötze).


    was mir mehr sorge bereitet, sind die ganzen gummipuffer und -dämpfer sowie die staubschutzkappen der stoßdämpfer. das ist mittlerweile alles spröde und wird irgendwann wohl den geist aufgeben.
    an den türpfalzen unter den gummidichtungen hat sich auch übelst rost gebildet. darauf wäre zu achten. dieses jahr ist mir ne gasruckfeder geplatzt. sie hat die hitze aufm campingplatz nicht überlebt.


    vom fahrverhalten ist der ixi nach wie vor sehr angenehm, es überwiegt das gefühl der sicherheit und des gesehen werdens.


    auch ich schließe mich antons meinung an, dass du den wagen genau checken lässt, bevor du ihn kaufst, denn reparaturen an dem wagen sind sehr teuer. auch solltest du die notwendigkeit von euro4 (also dpf nachrüsten) bedenken.
    zum preis kann ich nix sagen, aber wenn man das www durchsucht, findet man immer günstigere, aber auch teurere. es ist halt die frage, in welchem zustand sich der wagen befindet.



    mfg marlin :wink: