Lautes Dröhnen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo liebe Nissan Freunde
    :]
    Ich hab ein Problem mit mein Nissan Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], er dröhnt sehr laut beim fahren. Es beginnt so ca. bei 80 km/h ,auf gerader Fahrt geht es aber so bald ich das Lenkrad bewege wird es ein extrem lautes Dröhnen. Ich weiss leider nicht mehr weiter, war schon beim Reifenhändler , der hat mir gesagt es sind die Reifen Grabber AT2 weil ich mehr Strasse gefahren bin als Gelände. So nun waren die Reifen abgefahren Ich mir dann neue Reifen rauf bauen lassen und das Geräusch ist leider immer noch da.
    ?( Kann mir einer weiter helfen ,vielleicht hat es einer von euch auch schon gehabt.




    Mfg Matze

    • Offizieller Beitrag

    Radlager?? ;)

    Ist auch mein Tipp, das Ferkel mal aufbocken und am Rad wackeln, wenn das bei dir schon so laut ist sind die Räder fast am abfallen und das merkt dann sogar jeder Laie

  • Und am besten oben und unten anfassen beim wackeln. Seitlich merkt man meist nur das spiel in der Lenkung.

  • Hi,


    Habe dieses Dröhnen nun auch. Bahnte sich langsam und leise an - zusammen mit dem bekannten knack Geräuschen beim Wechsel vorwärts/ Rückwärts.
    Von der ersten Wahrnehmung bis jetzt zum deutlich präsenten Dröhnen/ vibrieren sind gewiss 15000 km vergangen. Ich musste aber warten um es eindeutiger zu identifizieren.
    Das Rad hat vorn links ordentlich Spiel. Werde das Radlager diese Woche ersetzen und kann mir kaum vorstellen, dass das vom Radlager kommt - würde mehr auf Kardanwelle/ Antriebswellengelenke tippen, dass sieht aber alles noch sehr gut aus.
    182.000 Km hat das Radlager geschafft.
    Freu mich auf ein Dröhnfteies fahren und werde berichten.


    Sitzt die Radlagereinheit sehr fest in der Passung des Achsschenkel, oder reicht rohe aber dosierte Gewalt ?


    Olli

  • Ich tippe mal auf ausgeschlagenes hinteres Kreuzgelenk der Kardanwelle.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi,


    Tja, schade, dass Radlager war' s schonmal nicht. Das Dröhnen ist deutlich sanfter geworden, aber noch deutlich da.
    Da ich hatte auch mal knackgeröusche vernommen, die man von den Ausgleichsgelenken bei Frontangetreibenen Autos kennt.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle für Gleichlaufgelenke von drittanbietern ?


    Olli

  • Hi,


    Tja, schade, dass Radlager war' s schonmal nicht. Das Dröhnen ist deutlich sanfter geworden, aber noch deutlich da.
    Da ich hatte auch mal knackgeröusche vernommen, die man von den Ausgleichsgelenken bei Frontangetreibenen Autos kennt.
    Weiß jemand eine Bezugsquelle für Gleichlaufgelenke von drittanbietern ?


    Olli


    Wieso 'Schade'?
    Sei doch froh.


    Haste das Kreuzgelenk der Kardanwelle mal überprüfen lassen?


    Das war es nämlich bei mir im Frühjahr 2012.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Ich tippe mal auf ausgeschlagenes hinteres Kreuzgelenk der Kardanwelle.


    schade, weil ich das Radlager nun umsonst ausgetauscht habe ;)
    Habe mich nun vorhin nochmals drunter geworfen und alle Kreuzgelenke überprüft und das hintere könnte es sein. Hat als einziges fast zwei Millimeter Spiel - werde das als nächstes tauschen und berichten


    Olli

  • Phryso,


    War es bei Dir auch so, dass das Dröhnen / vibrieren Geschwindigkeitsabhängig war ?
    Bei mir ist es so, das es ab 60 km/h anfängt unter Zug und Schub zu vibrieren im Lastlosen Zustand spürt man kurze Zeit nichts.
    Wäre eine Erklärung für das Kreuzgelenk, da sich durch das Spiel nach recht oder links mit der Gabel eine Unwucht ergibt - im Kastlosen Zustand, sind die Gabeln zentriert.


    Mal schaun., Olli

  • Phryso,


    War es bei Dir auch so, dass das Dröhnen / vibrieren Geschwindigkeitsabhängig war ?
    Bei mir ist es so, das es ab 60 km/h anfängt unter Zug und Schub zu vibrieren im Lastlosen Zustand spürt man kurze Zeit nichts.
    Wäre eine Erklärung für das Kreuzgelenk, da sich durch das Spiel nach recht oder links mit der Gabel eine Unwucht ergibt - im Kastlosen Zustand, sind die Gabeln zentriert.


    Mal schaun., Olli


    Ja, fing so bei 60 an und bei 100 war erstmal Schluß.
    Gegen Schluß dröhnte es allerdings schön gleichmäßig.
    Das Kreuzgelenk gibt es übrigens auch einzeln, glaube nämlich das mind. ein User vor einiger Zeit berichtete das man ihm das komplett mit der Kardanwelle verkaufen wollte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja es gibt die einzeln. In der Bucht hab' ich's gesehen. Hier mal'n Link:



    http://www.ebay.de/itm/350862928878?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • So, nochmaliges Aufbocken und nachsehen hat ergeben, dass das Kreuzgelenk völlig hinüber ist.
    Rep. - Satz ist bestellt und will ich Mitwoch mit einem Freund einbauen.

  • Hi,


    Leider mussten wir nach Ausbau der Welke feststellen, dass das Ersatteil nicht passt. Es gibt zwei Varianten mit 92mm und 82mm breite. Das vorliegende hatte 92mm.
    Um den Oathi bis zur Liegerung des richtigen Teil fahrbereit zu halten, haben wir die Nadeln aus dem neuen In den leeren Topf des defekten Kreuzgelenkes mit ordentlich Fett drapiert .... Und geht - zumindest bis zur Lieferung des neuen Teils sollte es halten.


    Olli

  • So, nochmaliges Aufbocken und nachsehen hat ergeben, dass das Kreuzgelenk völlig hinüber ist.
    Rep. - Satz ist bestellt und will ich Mitwoch mit einem Freund einbauen.


    Siehste... Kreuzgelenk wie ich vermutete...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel