Kein Durchblick bei dem 200-Zellen KAT, hilfe!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Hallo ,


    So ich habe vieles über den Renn-Kat von Magnaflow gelesen,(Ja ich weiß , dass es dazu viele Einträge gibt)
    komme aber auf kein eindeutiges Ergebnis.


    Ich habe in meinem TopSport einen Sportluftfilter, einen durchgehenden Mittelschalldämpfer und einen Magnaflow ESD eingebaut.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 200-Zellen Kat von Magnaflow zuzulegen und jetzt die Fragen...


    -Verringert der KAT dann wirklich die Leistung ?
    -Besteht der Wagen damit die Abgasuntersuchung ?
    -Bringt der KAT irgendwas positives ?(Sound- und Leistungs-technisch )


    Danke für die Antworten :D

  • der 200 zeller sollte Leistung bringen auf jeden fall.


    NORMALERWEISE wenn nur der Kat gegen einen 200zeller getauscht wird sollte es ASU-Mäßig keine Probleme geben. Hast du den Vorkat noch drinne?!

  • Hallo,


    Der 200er Bringt was im Klang und in der Leistung.


    ASU wird man damit auch bestehen, aber immer schön heiß fahren wenn man zur ASU muss.


    Magnaflow Kat ist nicht so der Hit, in Manchen Foren wird berichtet das er Schmilzt.


    Es gibt einen Guten Fertigen 200er Kat von Kaido.
    http://www.kaido-autosport.de/…llkat-Nissan-SR20DET.html


    Wie aber djhemp schon fragte, hast du den Vorkat noch drinnen??
    Falls ja wird der 200er nicht als zu viel bringen.


    MfG Eduard.Braun R.E.Z

  • Wie sieht es denn mit den Abgaswerten aus, wenn man den "Mammutkrümmer" ohne Vorkat fährt und noch einen 200 Zeller dazu verbaut ?
    Hat man dann noch eine Chance auf eine bestehende AU ?

  • Hallo,


    Wenn der Kat seine Betriebstemperatur von 400° und mehr hat, kommt der Locker durch die AU.


    Aber kommt auch vor das die Billigheimer Kat's es nicht schaffen, egal wie Heiß.


    MfG

  • Hallo,
    Magnaflow Kat ist nicht so der Hit, in Manchen Foren wird berichtet das er Schmilzt.


    Maxrev oder was :rolleyes:
    Das zumindest das einzige Forum wo ich sowas jemals gelesen habe.
    Und die Mongos sind selber schuld.
    Denn nichts ausser Metallkats machen das BeeR geballer lange mit...
    Hätte da gerne mal nen Link wo das noch behauptet wird.


    Ich hatte noch nie Probleme mit den Dingern von Magnaflow.
    Weder bei mir, noch im Freundeskreis.
    Und ich habe schon dutzende davon eingeschweisst.


    Mir ist auch unklar was an den von Kaido besser sein soll?

  • Morgen,


    Ne Auch in Opel und Audi Foren wird über den Magaflow KAT Geschrieben, dass er Schmilzt oder eben das Metall Geflechte vom Gehäuse Löst.


    Beim Kaido KAT ist der Vorteil die Sind fertig Sauber WIG Geschweißt.
    Der KAT Körper bei Kaido ist hochwertiger als der von Magnaflow.
    Ist Einbaufertig, sieht Ordentlich aus.
    Eintragung ist durch Nr. auch Möglich.


    MfG Eduard.Braun r.e.z

  • Ja gut so nen einbaufertigen von Kaido hatte ich bisher noch nicht in den Händen.
    Nur die universellen und da kann ich nicht behaupten das die nun viel besser sind.
    Das die Schweissnähte von den Mflows nicht die schönsten sind will ich nicht bestreiten.
    Aber wie gesagt, hab schon viele verbaut und noch nie Probleme gehabt.


    Die Frage ansich ist halt an was für Motoren die Mflows aufgegeben haben sollen.
    Wenn sich jemand son ding beim Leistungsgesteigerten Turbo verbaut wundert mich das nicht wenn es auf dauer Probleme gibt.
    Aber wie in dem Fall hier, wo es gerademal um nen SR20 Sauger geht brauch man sich im Leben nicht Gedanken machen ob er schmilzt.


    Und eingetragen bekommt man die Magnas auch.
    Denn ne Herstellungsnummer ist auch auf denen vorhaden.
    Mehr is das auf den Kaidos auch nicht.


    Denn Kats mit ner EG Genehmigung gehen es in ner ganz anderen Preisklasse los.
    Wie zB HJS

  • ehrlich gesagt halt ich persönlich nicht viel von upgrade kat´s beim sauger, besserer durchsatz weniger zellen oder was auch immer .. gegendruck braucht man
    die mal ne attrappe verbaut haben wissen wie mies sich es dan fährt :O


    sehe die kosten für die verbesserungen die es mit sich bringen soll nicht im verhältnis zueinander, und für sound hmmnaajaa merklisch mehr leisung hat man nicht
    und ich denk der bringt leistung über den sound den der fahrer hört :D


    vorallem magnaflow macht nach einer relativ geringen laufzeit(ca 15-20tkm) die grätsche, vorallem bei fahrzeugen ab euro3 gibts dan probleme mit der MKL (obd2) weil der kat einfach eine zu geringe "sauerstoff speicher" besitzt
    nix mit edelstahl und langlebigkeit .. billig = schrott und früher oder später kauft man 2mal


    würd zu den oem kat´s von nissan zurück greifen
    ODER zu kaido,sard,hks allerdings
    nur
    bei einem turbomotor siehts schon weng anders aus, da kann so ein kat die ganze charakteristik ändern
    letztenendes ist es da aber auch wieder wichtig wie viel leistung man fährt ... sprich haltbarkeit des kat´s
    der hier ist aktuell der kat der am meisten stand hält, kamm am Fr an :D

  • Hi,


    Ein 200 er kann am Sauger auch was bringen, nur wenn der Motor zu klein ist dann bringt ein 200er auch nichts.


    Hat man jetzt einen 2 Liter Motor und man Schraubt sich ein 100 Zeller drunter, dann mindert es die Leistung.
    Der Durchsatz wird zu hoch, also kein ausreichender Gegendruck.


    Das gleiche auch bei einen 1.6 Liter Motor mit 200 Zeller, der Durchsatz wird zu hoch, kein ausreichender Gegendruck.


    Bei einem Turbomotor, sei es ein 1.4 oder ein 4.0 Liter Motor, der braucht kein Gegendruck in der Auspuffanlage.
    Turbomotoren Bringen mit 100 Zeller o. Gar keinen KAT mehr Leistung.


    Man kann auch einfach Auspuff Hersteller anrufen.
    BURDINSKI
    HJS
    REMUS
    FOX
    SUPERSPORT


    Die Kennen sich mit Auspuff Stau druck gut aus.


    MfG


    Edit:


    Mammut Geiler HKS Kat was Kostet das gute Stück?

  • der HKS ist ein 150Zeller und standfest bis 800PS
    AU-Performance wollte rund 1450€ für das ding haben
    hab den günstiger besorgen können .. gut die hälfte :D

  • warum zu HKS oder Sard? man wir haben den Marktführer HJS naja egal...


    eduards aussagen zeugen irgendwie auch nur von angelesenem halbwissen. klar bringt ein metallkat Mehrleistung vorallem in der original abgasanlage. bei Saugern kommt es auf das gesamte abgassystem an z.b. den fächerkrümmer und die entstehenden Reflexionen im abgassystem bestimmen u.a. die zylinderfüllung. also nur sagen ein 1.6er Saugmotor mit 100zeller hat leistungsverlust der hat halt mal grad garkeine Ahnung... Sorry


    ich würde grundsätzlich einen "sportkat" empfehlen vielleicht sogar eher wie eine sportabgasanlage je nach dem wie diese aussieht und ob man einen gewissen Sound haben möchte und welche Abgasnorm das Kfz hat. dabei würde ich aber grundsätzlich zu Markenname greifen wie HJS oder auch Powersprint, halt teile die sich aktuell im Motorsport auch bewähren die katschalldämpfer von HJS haben auch einen guten Ruf.

  • eduards aussagen zeugen irgendwie auch nur von angelesenem halbwissen. klar bringt ein metallkat Mehrleistung vorallem in der original abgasanlage. bei Saugern kommt es auf das gesamte abgassystem an z.b. den fächerkrümmer und die entstehenden Reflexionen im abgassystem bestimmen u.a. die zylinderfüllung. also nur sagen ein 1.6er Saugmotor mit 100zeller hat leistungsverlust der hat halt mal grad garkeine Ahnung... Sorry


    :love2:

  • Das sollten alles Bsp. sein.


    Natürlich ist die Ganze Abgasanlage dafür zuständig.


    Es sollte so gemeint sein:
    Ein 1,6L Motor macht weniger druck aus den Zylindern raus als ein 2,0L Motor.


    Somit könnte eine Falsche Wahl vom Kat auch Leistung Rauben.
    je nach dem, wie Motor ist und AGA

  • Ein Beispiel sind die Ofenrohre an diversen CRX.
    Ab Werk optimal abgestimmt, selbst mit nur besenstildicken Röhrchen, leisten die Hondas üblicherweise serienmäßig die höchsten Leistungswerte.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km