Blauer Qualm aus dem Auspuff

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Foxer.

  • Hallo Leute,


    kann mir evtl. jemand helfen?


    Seit einiger Zeit kommt blauer Qualm aus dem Auspuff hauptsächlich wenn der Motor warm ist und von Last Betrieb auf Lastfrei ( Auto rollen lassen) oder auch im Leerlauf-bereich.


    vor Kurzem wurde das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil getauscht welches defekt war und der Partikelfilter war dicht und wurde getauscht.


    Zu dem hat Das Fahrzeug auch hin und wieder nen Leistungsausfall (beim Beschleunigen fällt er ab und man steht voll auf dem Gas. Dann muss man ein paar mal das Gas betätigen und er zieht wieder an)


    Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben was es sein kann denn selbst die Werkstatt hat keine Idee.

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Eventuel ist der Dieselfilter verdreckt. Blauer Qualm bedeutet, das der Diesel nicht verbrannt worden ist. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • inspektion wurde vor ner weile erst gemacht.


    seit gestern hat er keine Leistung mehr hab nen Anhänger geholt da war alles schick und mit nem PKW drauf ging dann gar nix mehr. selbst ohne Anhänger 0 Leistung.


    Turbolader bläst aber Luft ohne ende das haben wir geprüft.


    Was aber nicht Normal für mich scheint ist das Öl was im Turbolader Schlauch zum Motorblock geht. und im Ansaugschlauch ist im Bogen vor dem Lader ein silber schimmernder Film im Schlauch zu sehen.


    Ich vermute dass es im Turbo Dichtungen zerlegt hat kann das sein ?


    Die Lampe vom DPF leuchtet auch wieder denke der ist mit Öl zugesetzt.


    Hallte schon jemand das Problem?

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Also Öl im Ansaugschlauch wäre normal. Das haben die alle. Der eine mehr, der andere weniger. Was mir noch dazu einfällt ist: [lexicon]LMM[/lexicon]. Eventuel ist dein [lexicon]LMM[/lexicon] defekt, so daß Luft Diesel Gemisch nicht exakt ist und deshalb auch Leistungsverlust mit Qualm. Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen hast Du wohl nicht, oder?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Das Fahrzeug geht morgen in de Werkstatt werden sie mal darauf hinweisen.


    Fehlerspeicher hatte bis dato nix geschrieben.

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Naja, [lexicon]LMM[/lexicon] steht auch nicht immer. Zieh' mal den Stecker vom [lexicon]LMM[/lexicon] ab. Nach ein paar KM müßte die Motorkontrollleuchte angehen und das Steuergerät in Notlauf. Wenn Dein Ferkel dann Leistung hat und weniger Qualm, dann hast den Fehler.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    Einmal editiert, zuletzt von Aynali ()

  • Ist denn hier was bei rausgekommen?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • @Aynali..Also Blauer Qualm dürfte ne andere Ursache haben.
    Also berichtigt mich wenn ich falsch liege:



    Schwarzer Qualm = unsaubere meist zu fette Verbrennung (Einstellung Einspritzpunkt und Menge,Mißverhältniss Kraftstoff/Luft,Turbo.)
    Blauer Qualm = Öl wird mitverbrannt.. (Kolbenringe/Ölabstreifringe verschlissen,Ventilschaftdichtungen,Turboschaden..)
    Weißer Qualm = (Kühlwasser wird mitverbrannt (Zylinderkopfdichtung)


    in (Klammern) die häufigsten mögliche Gründe

  • Ich tippe auch auf Kolbenringe oder turbo :(


    wagen ist in der werkstatt aber selbst ein nissan händler kann nix sagen :(

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Ich hoffe, daß es nicht die Kolbenringe sind. Ich drück' Dir die Daumen.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Das Fahrzeug hat schon so ziemlich alles an Macken gehabt was es geben kann, alle Radlager neu, neues [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil, neuer DPF, Steuerkette neu, Stabi neu.


    Naja hoffentlich finden die jetzt den Fehler und es wird net so teuer.


    Egal was es ist denke es wird wieder was teures werden.

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Was ist denn jetzt geworden aus Deiner Sache?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • ein kleines Resümee


    Der Wagen war 2 Wochen in der Werkstatt, der freundliche Herr von Nissan war der Meinung dass der blaue Qualm und der Leistungsverlust daher kommt das der Partikelfilter nicht der richtige sei. Sie bauten angeblich nur den alten ein, haben den Wagen dann wieder bekommen. Leistung hat er wieder und der Qualm war auch verschwunden für 3 oder 4 Tage, jedoch ist er wieder gekommen und geht und kommt auch wieder.


    Sehr merkwürdig das alles. Hat noch jemand schon einmal dieses Problem gehabt?

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)

  • Es ist ja nicht dauerhaft. Läuft er unter last ist alles gut aber lässt man ihn lastfrei rollen oder hält an dann qualmt er blau

    Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter wäre.


    Schlamm, Matsch, Schnee und OFF-Road ?


    Klar mein Ferkel ist dabei:)