Hallo,
mein Primera (2.0) SRi Jg. 96 macht mir immer mehr Sorgen; die Bremssschläuche mussten vor der letzten Fahrzeugprüfung erneuert werden, und ein paar Kleinigkeiten kommen auch; bsp.:
- Türverkleidung Fahrertüre sitzt locker
- 3. Bremslicht musste festgeklebt werden (hatte beim Bremsen plötzlich eine rote Innenraumbeleuchtung
- ...die eine Felge löst sich gerade nicht mehr (muss ich zur Werkstatt, weil ich bei meinem Wagenheber nicht zu hart gegen die Felge schlagen will damit das Ding runter kommt; ich vermute nicht ganz unbegründet: Rost); ok, Winterreifen eilen noch nicht aber sollten dann doch mal irgendwann rauf
- Knacken beim Lastwechsel (Anfahren und Bremsen)
- Sitze durchgesessen (aber das ist Klagen auf hohem Niveau)
Dabei hat mein Wagen gerade mal 159'000km runter...
Das Problem: Schweiz. Reparaturen sind hier sehr teuer. (die Autohäuser in Grenznähe haben auch schon bemerkt, das man die Preise höher setzen kann, d.h. auch "über die Grenze" gehen lohnt nicht mehr)
Die Frage ist jetzt: wie weit kann man bei diesem Nissan - der ja als einer der letzten Zuverlässigen gilt - gehen?
Worst-Case-Scenario mein Wagen auf dem Lift, Felge wird runtergehämmert, nach der Drahtbürste bleibt die Erkenntnis: da muss ein neues Teil ran...
Bis zu welchem Preis (ruhig auch D-Preise nennen; so kann ich mir ein besseres Bild machen) lohnt sich reparieren noch?
Was für Reparaturen sollte man bei dem Fahrzeug-Alter nicht mehr machen lassen?
Ab wann ist's schlauer zu sagen "Erlöse den Wagen" und neues Auto ins Auge fassen?
...
Ich weis - ist eine Glaubensfrage... Bisher ging ich an die Sache ran mit "dafür kannst du den Wagen nochmal ein paar Jahre fahren" - aber es kommt immer mehr und immer häufiger... Durch die absolvierte Motorfahrzeugkontrolle (unser TÜV) hab ich wieder eine Rechnung die gerade noch im 3 stelligen Bereich ist... Und ich frage mich, ob ich das Geld nicht doch besser langsam - auch beim aktuellen "Kaumgebrauch" * - für ein neues Auto aufspare und den Primera einfach "tot fahre" :-/
Ich weis es einfach nicht mehr... Wäre nett wenn ich ein paar Ratschläge bekomme (bsp. gerade welche Art Reparatur nicht mehr lohnt, was sich noch lohnt, bis wann usw...)
Vielen Dank...
78ermike
Noch-Primera-Fahrer
* Kurzstrecke; unter 100km; dafür Einkauf in ländlichem Gebiet mit Höhenunterschieden; Kofferraum ist meist voll beladen... Ohne Auto könnte es etwas heikel werden hier...