LED Bremsleuchte

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gregor_62.

  • Hallo,


    meine 3. Bremsleuchte (LED) ist irgendwie defekt. Mal gehts mal gehts nicht. Auch sind einzelne LEDs kaputt.
    Jetzt habe ich das Internet rauf und runter gegoogelt und kann dieses Teil nicht finden. Ich könnte es bei Nissan kaufen...ist mir aber zu teuer. Als Hersteller habe ich schon Hella ausgemacht. Aber auch dort nichts zu finden.
    Hat jemand von euch einen Tip wo ich diese Bremsleuchte herbekomme oder zumindest eine Teilenummer?


    Dank im Voraus

  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem, dass einige LEDs nicht gingen.


    Hab das Teil ausgebaut und mal einfach mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Dabei sind die "defekten" auch aufgeleuchtet.
    Einfach alle Lötpunkte nachlöten, dann geht's wieder.


  • Meine Bremsleuchte hat auch den Geist aufgegeben. Wann, weiß ich nicht, könnte auch schon länger defekt sein.
    Ich habe den [lexicon]R51[/lexicon] Bj. Aug. 2010 und mir die Bremsleuchte über deinen Link bestellt. Ist das Teil Baujahr abhängig, bzw. gibt es da verschiedenen Ausführungen?
    Habe auch selber gegoogelt aber lediglich Bilder für die Teilenummer 26590EA50A gefunden. Die sieht aber etwas anders aus. Hoffe die EA51B ist die richtige. Oder habe ich falsch bestellt?


    Nachtrag
    Habe gerade mit der Firma telefoniert. Ist die falsche Teilenummer für meinen Pathfinder. Richtig ist 26590ZS00A und das Teil kostet um die 450 Euro. Nissan hat echt ne Macke.
    Die bestelle ich für das Geld natürlich nicht. Da lasse ich mir was einfallen und baue selber LED rein.


    Gruß Jürgen

  • Schaut mal bei Rockauto.com nach. Da is einiges günstiger und ich bekomme da auch immer Rabattcodes um die 5% rum. Sind sehr fix, 3-5 Tage Lieferzeit. Hab da schon einiges her, nicht nur für mein Ferkel.


    Keep Hell beautiful, get Tattooed!

  • Ich grabe den Thread mal aus, da auch bei meinem Ferkel das dritte Bremslicht schwächelt.
    Kein Problem, habe ich mir so gedacht. Leuchte war schnell ausgebaut, bis ich die Platine nicht aus
    dem roten Glas bekam. Die eine Seite ging ja, aber die Seite, auf der der Stecker angesteckt wird, da
    versagt meine Logik.


    Die Steckerkontakte müssen in eine andere Richtung, als die Nase der Platine.
    Wie ich das Ding zerstörungsfrei da raus bekomme, um die Lötkontakte ordentlich nachzulöten, weiss ich nicht



    Hallo,
    ich hatte auch das Problem, dass einige LEDs nicht gingen.


    Hab das Teil ausgebaut und mal einfach mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Dabei sind die "defekten" auch aufgeleuchtet.
    Einfach alle Lötpunkte nachlöten, dann geht's wieder.



    Wie hast Du das gelöst?

  • Hallo zusammen,


    meine 3. Bremsleuchte steht ebenfalls vor dem Austausch. Ich habe mir die 3. B-Leuchte bei gebrauchtteile24.de gekauft.
    Bei mir leuchten die LEDs im Muster, man könnte sagen muss so sein -_-_-_-_-


    Wenn ich das Teil getauscht habe, versuch ich das Ding wieder auf Normalbeleuchtung zu setzen, und werde berichten.


    450€ 8o , ich habe 80 bezahlt :] Bin mal gespannt ob sie passt. Steht zwar 2,5 Pathi drauf mit Nr 26590EA50A. Hab ein 2011er, V6.


    Denke, das Ding wird passen, berichte dann spätestes in 2Wochen. Leider zuvor keine Zeit.


    Viele Grüße
    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Frank S,


    habe am WE die Bremsleuchte ausgebaut und komplett zerlegt. Dafür musst du die Metallpins mit sanfter Gewalt aus der Halterung ziehen. Die Metallpins sind mit einem Widerhaken am roten Kunsstoffkörper befestigt und klemmen sich auf die LED-Platine, was den Kontakt herstellt.
    Blauer Pfeil Klemmung, grüner Pfeil Zugrichtung.


    [/img]


    Danach fängt das Gefuschel aber erst an, da die LEDs recht bündig auf die Platine gelötet sind. Aber mit etwas Geduld ist das machbar. Die LEDs sind immer zu in Reihe zu 3 St- geschaltet. du musst als gucken welche LED aus dem 3er Bündel defekt ist. Ich habe dafür eine Seite einer LED abgelötet und auf Durchgang gemessen.
    Leider hatte ich Sonntags nur noch gelbe LEDs aus einem Blinker zur Vefügung, womit ich jetzt einen farblichen Akzent im einheitlichen Rotlichtmilieu setze 8)


    Gruß, Helge

    Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuert.

    Wennst ihn nur hörst, hast übersteuert. (Walter Röhrl)



  • Danke, Helge.
    Ich dachte, dass die Steckkontakte auf der Platine gelötet sind.
    So komme, glaube ich, weiter.



    Hallo travel, danke für die Links.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • So, nachdem sich bei unserem auch nach und nach LED-Trios verabschiedet haben, habe ich mich des Problems heute ebenfalls angenommen. Leider hat ein einfaches Nachlöten der SMD-Lötstellen nichts gebracht. Da die Original-Platine eh defekt war, relativ komplex geformt ist und wegen des blöden Steckkontaktes daran habe ich mich dann entschieden, die Original-Platine als Teileträger zu üernehmen.


    Meine Vorgehensweise:

    1) Alle SMD-Bauteile mit scharfem Seitenschneider abgeknipst.

    2) Platine (bis auf die beiden Anschlusspunkte!) kurz auf den Bandschleifer gehalten, so dass alles plan geschliffen war.

    3) breites Packband zur Isolierung über die gesamte Platine drüber.

    4) 3 Streifen warmweisses 12V IP64 LED-Band (8,4mm breit - geht so gerade) nebeneinander sauber aufgeklebt.

    5) Passende Verbindungen anlöten, alles wieder zusammen bauen.


    Funktioniert einwandfrei, durch die enge Bestückung (60LED/m -> ergab hier 78 LEDs) absolut gleichmässige Ausleuchtung, zieht 600mA und ist etwa so hell wie das Original. Alles in allem mit Ausbau, Überlegen, Zwischentests und Einbau ca. 1,5 Stunde. Wenn man sich den Nissan-Teilepreis anschaut passt der Stundenlohn. ;)

  • Jupp da wäre ich auch nicht ganz uninteressiert, 1 Dreier hat sich bei meinem auch schon verabschiedet .... wollte dann ursprünglich einfach baugleiche bei der Apotheke bzw RS holen und dann auswechseln, daher die Frage was kann an der Platine defekt gehen? ist da eine Spannungswandlereinheit drauf oder wie?


    Bilder immer gern genommen :)

  • Hab' nur ein Bild gemacht. Nachdem ich die Stripes aufgeklebt habe, vor der Verdrahtung. Hab's hier mal angehängt. Die Platine enthält im Original ca. 60-80 SMD-Bauteile. Da ich von einem Temperatur-Problem ausgehe, wollte ich mich mit einem Austausch der LEDs (und dann nach und nach weiteren Ausfällen) nicht weiter rumschlagen und habe mich halt für die Radikallösung entschieden.


    Auf dem Foto kann man die beiden Steckclipse für den Anschlusstecker auch gut sehen. Hier darf man links und rechts nicht verwechseln!

  • Bin etwas verspätet aber Vlt. liest noch jemand mit. Bei mir leuchtet auch nur noch die Hälfte der Lämpchen. Kann man ein anderes Bremslicht einbauen (kompatibel) oder muss es das Originale sein? PS. Habe kein Händchen für solch eine Fummelei.

  • Hallo,

    wollte anfangs auch nur LEDs nachlöten, jedoch die passenden für die Platine, sofern lieferbar waren dann auch um die 30€. Somit habe ich über die Bucht aus USA Original von Hella, für glaub 90€ wobei da schon Zoll dabei war, welche bestellt. Sprich die ganze Bremsleuchte samt dem grauen Gehäuse ausgewechselt.

  • Gerade nach geschaut, leider reicht der Bestellverlauf in der Bucht nur 2 Jahre zurück, von daher der Verkäufer (war ein Autoteileverkäufer aus den US).


    Hier mal als Beispiel, Bucht USA . musst im Endeffekt mal nach Teilenummer 26590ZS00A suchen. Zu den Versandkosten auch den Zoll bedenken, manchmal wird das ja auch direkt von der Bucht durchgerechnet und man spart sich den Gang zum Zoll.


    Wie gesagt, hatte Originalverpackte Hella so erstanden. Beim Nissanteilehändler waren es wo knapp 200€ aber wie fast alles als nicht verfügbar gekennzeichnet. da waren die 90€ dann schon ein Schnapper dagegen.


    Tante Edit meint: Teilenummer ist für Facelift 2010 bis 2013, der Pre-facelift hatte eine wo nur eine Reihe LEDs verbaut waren, in der Theorie sollte das auch gehen da die ja alle mit 12V laufen.