Trockner wechseln Almera II 1,8 114PS

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 18.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo Kollegen,




    im anderen Fred hatte ich ja schon angefangen von der defekten Klima zu schreiben bei unserem Almera II 1,8 114PS.


    Defekt soll wohl der Trockner sein. Den gibt's als Nachbau schon ab 20 Euro. k.A. ob davon qualitativ was zu halten wäre, aber wäre fast geneigt, den einzubauen und danach erst die Anlage wieder befüllen zu lassen. Evtl. wärs dass dann schon? - wäre dann zumindest mal ein guter Test gewesen.


    Hat jemand schon mal selbst den Trockner gewechselt? Scheint ja recht wenig Platz zu sein um da ran zu kommen. Muss da die halbe Front ab? oder baut man sinnvollerweise Wasserkühler und Kondensator und Trockner zusammen ab und trennt das ganze außerhalb des Autos? Tips willkommen!


    Danke



    Anlage ist völlig drucklos, habe mal auf beide Schraderventile gedrückt, da tut sich nichts mehr.



    Selbstschrauber

  • Habe mich am Wochenende dran gemacht. Der Klimakühler sieht auch nicht mehr toll aus, der Knaller war aber der vordere Querträger


    Habe zunächst nur Wasser- und Klimakühler ausgebaut und den Trockner dann abgeschraubt. Das ganze läuft aber jetzt auf neuen Kühler, neuen Trockner und neuen Querträger raus. Toll was Nissan da einbaut. Erst einmal weitere Teile bestellt, Wenn alles rechtzeitig da ist, wird der nächste Samstag dann eine Schweißaktion.




    LG
    Selbstschrauber

  • So, die Klimanlagenaktion wird immer größer. Der vordere Querträger ist völlig fritte. Ist das eine Sch§$%&%arbeit den rauszumeisseln/bohren/flexen. Hänge euch mal 1-2 Bilder vom erbärmlichen Rest des Querträgers an. Natürlich drehten die Einschweißmuttern im Querträger mit und ich musste da auch [lexicon]flexen[/lexicon]. Na ja jetzt ist er draußen.


    Aber eine Frage: mein Nissanhändler kann den Dichtungsring am Druckschalter auf dem Trockner nicht finden und behauptet, Trockner und Druckschalter seien ein Bauteil, den Dichtungsring gäbe es daher nicht einzeln? m.E. sitz da ein O-Dichtring aus Gúmmi drauf. Hat da jemnd Infos oder gar eine Teilenummer?




    LG


    Selbstschrauber






    IMG_0724[1]

  • So heute den neuen Querträger eingeschweißt, ging ganz gut. Und wie immer, das Schweißen selbst ist nur 10% der gesamten Arbeitszeit...


    Morgen, wenn der Rostschutz trocken ist, kommt der ganze Kram wieder rein. Denke, dass ich dann nichts mehr posten werde, spiele hier in diesem threat ja eh den Alleinunterhalter und meine Fragen konnte niemand beantworten...



    Allzeit knitterfreie Fahrt allen Nissanfahrern



    Selbstschrauber

    • Offizieller Beitrag

    Och komm, jetzt sei doch nicht gleich so eingeschnappt. ! :eieiei2:


    Du machst das doch wirklich gut und so ca 80%+ hier können keine Frontmaske einschweissen,
    vondaher biste doch an der Spitze des Fortschritts.


    Mit Klimaanlagen kenn ich mich nicht aus, sonst hätte ich Dir was dazu geschrieben, habs halt eher mit etwas Elektrik.


    Und mit Foren isses immer sone Sache, man wird nicht auf Anhieb geliebt und es gibt Mißverständnisse und böse Worte und und und,
    halt fast so wie im richtigen Leben auch, da darf man einfach nicht so empfindlich sein.


    Bestimmt ergibt sich auch für Dich die Gelegenheit mal einem Almerakollegen zu helfen und er wirds Dir dann sicherlich auch danken.


    Also kein wirklicher Grund sich in die Schmollecke zu setzen... :fluester:


    Nette Grüße
    O.

  • Der Kühlerträger am Almera ist aber eigentlich kein Geheimnis :P

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi,


    ich hatte einen Facelift Almera. Ich konnte die Trocknerpatrone austauschen ohne irgend etwas abzubauen. Es gilt zwei Schrauben zu lösen. An die untere Schraube für die Anschlüsse am Kondensator (In & Out) kommt man von unten dran. An die Schraube für die Befestigung der Patrone am Kondensator kommt man von oben bzw von der Seite dran. Man muss kleines Werkzeug (Ringschlüssel) benutzen.
    Für die untere Schraube braucht man eine Nuss mit Verlängerung.
    Der Querträger beim Vorfacelift sieht anders aus. Probier mal ob du beim Vorfacelift auch so dran kommen kannst. es ist zwar ein bisschen Fummelei, aber erspart jede Menge Arbeit.


    viel Erfolg
    marwan

  • Klima-Trockner ist angekommen. Bestellt bei Amazon für kleines Geld. (Made in Taiwan) :whistling:
    Wenn die Sonne wieder scheint und ich Zeit habe, werde ich den Trockner tauschen.
    Laut Hersteller für viele Nissan Diesel Modelle.

    • NISSAN ALMERA II Hatchback (N16) 1.5 dCi, Baujahr 01.2003 - ...,
      1461 ccm, 82PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 11/2006,
    • NISSAN ALMERA II Hatchback (N16) 2.2 dCi, Baujahr 09.2003 - ...,
      2184 ccm, 136PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 11/2006,
    • NISSAN ALMERA Mk II (N16) 1.5 dCi, Baujahr 01.2003 - ...,
      1461 ccm, 82PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 11/2006,
    • NISSAN ALMERA Mk II (N16) 2.2 dCi, Baujahr 09.2003 - ...,
      2184 ccm, 136PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 11/2006,
    • NISSAN ALMERA TINO (V10) 2.2 dCi, Baujahr 09.2003 - ...,
      2184 ccm, 112PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 11/2005,
    • NISSAN MICRA III (K12) 1.0 16V, Baujahr 01.2003 - 06.2010,
      998 ccm, 65PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 05/2005,
    • NISSAN MICRA III (K12) 1.2 16V, Baujahr 01.2003 - 06.2010,
      1240 ccm, 65PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 05/2005,
    • NISSAN MICRA III (K12) 1.2 16V, Baujahr 01.2003 - 06.2010,
      1240 ccm, 80PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 05/2005,
    • NISSAN MICRA III (K12) 1.4 16V, Baujahr 01.2003 - 06.2010,
      1386 ccm, 88PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 05/2005,
    • NISSAN MICRA III (K12) 1.5 dCi, Baujahr 01.2003 - 06.2010,
      1461 ccm, 65PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 05/2005,
    • NISSAN MICRA III (K12) 1.5 dCi, Baujahr 09.2003 - 06.2010,
      1461 ccm, 82PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 05/2005,
    • NISSAN PRIMERA (P12) 1.9 dCi, Baujahr 04.2003 - ...,
      1870 ccm, 120PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 12/2006,
    • NISSAN PRIMERA (P12) 2.2 dCi, Baujahr 04.2003 - ...,
      2184 ccm, 139PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 12/2006,
    • NISSAN PRIMERA (P12) 2.2 Di, Baujahr 03.2002 - ...,
      2184 ccm, 126PS
      Einschränkungen: ab Baujahr: 05/2002, bis Baujahr: 12/2002,
    • NISSAN PRIMERA Hatchback (P12) 1.9 dCi, Baujahr 04.2003 - ...,
      1870 ccm, 120PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 12/2006,
    • NISSAN PRIMERA Hatchback (P12) 2.2 dCi, Baujahr 04.2003 - ...,
      2184 ccm, 139PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 12/2006,
    • NISSAN PRIMERA Hatchback (P12) 2.2 Di, Baujahr 07.2002 - ...,
      2184 ccm, 126PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 12/2002,
    • NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 1.9 dCi, Baujahr 04.2003 - ...,
      1870 ccm, 120PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 12/2006,
    • NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.2 dCi, Baujahr 04.2003 - ...,
      2184 ccm, 139PS
      Einschränkungen: bis Baujahr: 12/2006,
    • NISSAN PRIMERA Kombi (WP12) 2.2 Di, Baujahr 03.2002 - ...,
      2184 ccm, 126PS
      Einschränkungen: ab Baujahr: 05/2002, bis Baujahr: 12/2002,


    http://nissan4u.com/parts/alme…quid_tank/illustration_1/
    Teilenummer: 92131BV000


    American components, Russian components, all made in TAIWAN!



  • Klima-Trockner ist angekommen. Bestellt bei Amazon für kleines Geld.

    meiner war auch für etwa 17,00€ von Van Wezel. Hat super funktioniert.

  • Querträger mit der Bürste grob vom Rost befreit und Rostumwandler drauf.
    Dann hatte ich noch ne angebrochene Scheibenkleber-Tube liegen :D ...hat grad noch so gereicht und hält bombenfest.
    Ist wahrscheinlich nicht die optimale Lösung aber wenns 2 Jahre länger hält als ohne was zu machen, dann reicht mir das. 8)


    Die neue Patrone ist drin.
    Klima-Check ist dann diese Woche irgendwann mal.

  • War wohl nix mit Klima auffüllen :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:


    Anlage abgesaugt.....OK
    Anlage evakuiert......OK
    Anlage befüllen........Nicht OKAY


    Der Befüllvorgang ging im Sekundentakt bei den ersten 100 g Kältemittel (1g/sek), dann brauchte das Gerät schon 2 sek für 1 Gramm.
    Bei 150-200 Gramm ging nix mehr rein. Es wurde zwei mal versucht die Anlage zu befüllen. Also alle Schritte noch einmal.
    Beim 2. Versuch habe ich den Motor/Kompressor laufen lassen. Ergebnis: genau die gleiche Schei55e.
    Wir haben dann festgestellt dass über den Hochdruckanschluss nix ankommt. :mmmm: Shrader-Ventil defekt? :?:
    Naja habe nun paar SCHRADER-VENTILE/Klima-Service-Ventile bestellt und dann wirds erneut versucht.

  • Welches endvakuum wurde erreicht? Welches vakuum wurde gehalten? Wurde das überhaupt gemessen?
    Mit welcher vakuumpumpe?
    Wurde aus gasphase oder flüssigphase gefüllt?
    Füllung erfolgt bei laufender klima, nur niederdruckseitig. Hochdruckseite geschlossen. Sonst wird das nix, denn die hochdruckseite hat mehr druck als im füllbehälter, und du würdest auch einen bypass erzeugen.
    Das ventil isses nicht.

  • Hallo Mister Gibson


    Ich bin auch der Meinung dass das Ventil Okay ist.
    Bei dem Klimagerät war es so, dass es vollautomatisch ablief.
    Man hat vorher die Zeit und andere Werte eingestellt und ab die Post:
    500g R134a (Wobei ich der Meinung bin, man sollte immer die Maximalmenge nehmen, den auf dem Aufkleber steht 500 +/-50)
    10 Gramm Öl sollten reinkommen
    35 min Dichtigkeitsprüfung? Vakkum? (während der Zeit stand auf dem Display 1000 mbar)


    Und ja, ich war/bin auch der Meinung: der KFZ-Motor inkl. KFZ-Klima-Kompressor muss laufen um das System aufzufüllen.
    Aber der Meister war der Meinung, dass es früher so war und heute nicht mehr nötig ist.
    Vielleicht ist es bei VW so, ich hab keine Ahnung.

  • Geh woanders hin :)
    Entweder war der vakuumsensor manipuliert, kaputt, oder es wurde kein vakuum gezogen, 1000mbar=umgebungsdruck.
    Da würde ein vollautomat aber nicht füllen.
    Bei laufender klima kommt aus der hochdruckseite hochdruck. Der druck, der zwischen kompressor und expansionsventil anliegt.
    Da funktioniert keine füllung. Genau wie du schreibst, anfangs strömt r134a ein bis die anlage ausreichend gas zum funktionieren hat, dann geht nix mehr. Bei stehender anlage detto, da isses dann egal ob hochdruck offen ist, irgendwann strömt kein gas mehr ein wenn man keine druckdifferenz hat. Man könnte dann den füllbehälter heizen (vll. Hat der automat eine defekte heizung...).
    Daher: anlage füllen bei laufender klima, LANGSAM aus flüssigphase, niederdruckseitig.
    Ich zweifle an der kompetenz der WS.

  • Geh woanders hin :)

    Einmal werde ichs noch probieren, nachdem ich die Ventile getauscht habe.
    Wenn das nicht klappt geh ich woanders hin.

    Zitat

    Man könnte dann den füllbehälter heizen (vll. Hat der automat eine defekte heizung...)

    hmm... draussen war sonnig und 27 °C ...dachte die Heizung für die Klimagas-Flasche ist für den Winter ¿ :confused:
    wobei man kann damit den Füllvorgang beschleunigen, oder?

    Zitat

    Ich zweifle an der kompetenz der WS.

    Da bist Du nicht allein. :P Naja, bezahlt wird erst wenn die Klima anfängt zu kühlen. :regeln:



    Wie läuft es eigentlich richtig ab?
    Die Schläuche v. Klimabefüllgerät (Hochdruck und Niederdruck) werden an die KFZ-Klima-Leitungen angeschlossen und geöffnet.
    Und nach der Absaugung und Druckprüfung wird Hochdruck geschlossen, Motor an, Klima an und das Gerät kann über Niederdruck befüllen.
    Richtig?

  • Richtig, so wirds mit einer monteurhilfe händisch gemacht. Das vollautomatische klimaservicegerät sollte das automatisch machen, und kein eingriff nötig sein. Da hats was.
    Per hand wird eben aus der flüssigphase (2 anschlüsse an der füllflasche, oder auf den kopf stellen) langsam kältemedium gefüllt, damit der kompressor nicht allzu viel flüssigmedium pumpen muss, er saugt das gas quasi in die anlage.

  • So nachdem ich die Ventile getauscht habe, bin ich zu ner TR - Werkstatt gefahren, :whistling:
    da die DE - Werkstatt (DE - Meister) die Anlage nicht befüllen konnte und mir geraten hat die Ventile zu tauschen. :wand:
    Bin also dahin, mit dem Auftrag: 520 gr KM und 10 gr Öl, Absaugen + Kleine Dichtprüfung und Auffüllen.
    Und der Türke konnte nur 2 Wörter: alles automatisch... alles automatisch. :US 500 gr und 10 gr Öl hat er auf dem Display gewählt.
    Nagut dachte ich, lass den mal machen, ausser Zeit verliert man eh nix.
    Abgesaugt hat die Klima-Befüll-Anlage 70 gr KM und 0 gr Öl.
    30 min Dichtheitstest (ich wollte nur 10 min, da ich unter Zeitdruck stand aber er meinte: alles automatisch)
    Und jetzt kommts: nach dem Drucktest sagte er: Motor Klima anmache 8| 8o Aha, also doch nicht "alles automatisch" :D
    Also den Motor gestartet, Klima auf Kalt und volle Pulle. Befüllvorgang gestartet und Voila: Kalte Luft aus den Düsen. Klima neu befüllt. Für 35,-€. :perfekt:
    Der andere, :fight: der das nicht gebacken bekommen hat wollte 40,-€. :uzi:

  • Feedback


    Sooo,

    nach über einem Jahr und nach 23000 km funktioniert die Klima einwandfrei. Hat sich also gelohnt den Trockner & Shrader-Ventile zu erneuern. :thumbup:
    Mal sehen ob die Klima in einem Jahr auch noch ihren Dienst verrichtet.